Profilholz als Stütze für Regal/Brettbrücke ?

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Regal zu bauen als eine Art Bettbrücke. Das Holz der Seitenteile und Böden hat eine Stärke von 27mm.

Ich habe für die Rückwand dünnes Profilholz verwendet (1, 25 cm) und es verschraubt, weil ich nicht wusste, dass man Besfestigungskrallen verwenden soll. Leider habe ich mir bei der Planung wohl zu wenig Gedanken gemacht.

Das Profilholz stützt das untere Brett, ist also nicht an den Seiten befestigt, sondern an Rahmenhölzern dahinter. Das Regal ist 140cm breit,deswegen dachte ich, eine Stütze wäre gut.

Kann das Profilholz den "Aufbau" tragen, wenn dieser voll belastet ist oder muss ich damit rechnen, dass es dann evtl bricht, wenn sich die Regalböden im Laufe der Zeit etwas durchbiegen?
Ich hoffe nicht:habe jetzt schon viel Zeit und Geld investiert. Habe vor, das Holz auch noch zu streichen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße.
Karla
 

Anhänge

  • IMG_20220326_144326.jpg
    IMG_20220326_144326.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 45

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Guten Morgen,

so schnell bricht da nichts, vorausgesetzt, das Regal wird normal bestückt (ein paar Bücher und Dekozeug, keine Goldbarren oder Hanteln).
Das Profilholz wird ja nur auf Druck belastet, ist hoffentlich ordentlich festgemacht, kann also nicht ausweichen, und die Bretter sind dünn, aber viele. Normalerweise macht man in einen Schrank nur eine 6mm Rückwand, die steift auch schon gut aus.

Was sind die Böden für Material? Normalerweise biegt sich Holz auch erstmal ziemlich durch, bevor es bricht, dann sieht man das Problem schon beim Einräumen.

Ist Regal richtig an der Wand fest? Das ist ja sehr kopflastig, da hätte ich eher Sorge, dass es umkippt.
 

Karla S

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Lübeck
Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich ja schon etwas.

Das Regal ist komplett aus Fichte-Leimholzplatten mit 27 mm Stärke. Ich werde es auf jeden Fall befestigen, da es aufgrund der geringen Tiefe nicht stabil steht.

Ich hatte nur die Sorge, dass das Profilholz der Rückseite eventuell zu sehr auf Spannung ist. Normalerweise wird die Rückwand ja hinten an den Seitenteilen und Böden befestigt und da reicht es wahrscheinlich dünner. Aber das habe ich jetzt nicht gemacht.

Aber ich hoffe mal das Beste. Die Ordner und Fotoalben, die da rein sollen, wiegen ja keine Zentner.

Danke.
 
Oben Unten