Profilbretter Dachüberstand

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

ich muss demnächst die Unterseite eines Dachüberstandes mit Profilbrettern verkleiden. Die Traufseite ist länger als die Bretter, es müssen mehrere Bretter
nebeneinander gesetzt werden, sodass die Stirnseiten stumpf auseinander stoßen.

Ist es sinnvoll, die Bretter an der Stirnseite entgegensetzt im 45° Winkel abzulängen, damit die Fuge durch das Schwinden nicht so sichtbar aufgeht?

Viele Grüße
Jens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne das nur stumpf gestoßen.
Wichtig, dass alle Stöße auf der Unterkonstruktion liegen, oder zumindest mit einem hinter gelegten Brettstück verbunden werden, sonst können sich freie Enden verdrehen und verziehen.

Gruß

Ingo
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Ist es sinnvoll, die Bretter an der Stirnseite entgegensetzt im 45° Winkel abzulängen, damit die Fuge durch das Schwinden nicht so sichtbar aufgeht?
Ich würde eher sagen, dass das kontraproduktiv wäre. Beim stumpfen Stoß ergibt sich die Fuge aus Schwinden in Längsrichtung des Holzes, also wird die Fuge klein bleiben, da in Längsrichtung der geringste Schwund zu erwarten ist.

Wenn Du die Bretter mit 45°- Winkel stößt und sie radial bzw. tangential schwinden (je nachdem wie sie aus dem Stamm geschnitten sind; eher tangential würde ich sagen, da die Profilbretter kaum aus Herzbrettern, sondern eher aus Seitenbrettern bestehen), geht die Fuge durch das Schwinden weiter auf, da die Bretter ja schmäler werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ich würde eher sagen, dass das kontraproduktiv wäre. Beim stumpfen Stoß ergibt sich die Fuge aus Schwinden in Längsrichtung des Holzes, also wird die Fuge klein bleiben, da in Längsrichtung der geringste Schwund zu erwarten ist.

Hallo,

ich denke, der TE meint 45° in der Dicke der Bretter, wie man das teilweise auch bei Fußleisten macht. Aber auch dafür sehe ich keine Vorteile, weil man ja recht randnah schrauben muss.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

noch nie so gesehen. Sehe auch keinen Vorteil darin. Eher ein Nachteil, weil das eine Teil liegt ja dann mit dem spitzen Winkel nach "vorn". Auch wenn ein Dachüberstand schützt würde ich den konstruktiven Holzschutz nicht so ganz außer acht lassen. Und Gehrungen bzw dünn auslaufende Bauteile würde ich vermeiden.
Sehe das wie Ingo, entweder der Stoß leigt auf der UK oder ich würde eine Lasche hinter den Stoß legen.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Danke für die Rückmeldungen, ich werde es stumpf ausführen und die Stoßpunkten an den Sparren ausrichten.
Zum konstruktiven Holzschutz, wird in sibirischer Lärche ausgeführt.

Eine Frage noch zu Gehrungen, wo liegt da die Schwierigkeit?
Hatte das als Übergang von Trauf- und Giebelseite in Betracht gezogen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Eine Frage noch zu Gehrungen, wo liegt da die Schwierigkeit?
Hatte das als Übergang von Trauf- und Giebelseite in Betracht gezogen.
Die Bretter müssten dann schon vorher beide auf exakt die richtige Länge geschnitten werden. Ist nur unnötige Komplikation.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Zeigen die Feder-Seiten der Profilbretter generell immer zum First, oder spielt das bei Verkleidung von Dachüberständer keine entscheidende Rolle?

Viele Grüße
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du greifst die Regel: Feder zeigt nach oben, damit Wasser ablaufen kann und sich nicht ind er Nut sammelt, auf.
Jetzt kommt zwar an einen Dachüberstand kein direktes Wasser alá Regen aber z.B. könnte sich da Kondenswasser sammeln und auch das folgt den Gesetzen der Schwerkraft. Würde also die Regel auch an der Stelle einhalten.
 
Oben Unten