Profil in Balken

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
9
Ort
Bern
Liebe Leute

ich habe mein Projekt schon beschrieben: ich möchte Einbauprofile für LED-Streifen in einen unebenen Lärchenbalken einlassen. Dazu fräse ich eine Nut. Meine Frage: da der Balken sehr uneben (so soll er bleiben) ist, habe ich die Wahl quasi den tiefsten oder den höchsten Punkt zu wählen, d.h. das Profil steht an manchen Orten raus oder es ist zu tief. Wie würdet ihr es machen? Oder habt ihr sonst Ideen? Vielen Dank.

Grüsse
Thomas
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.549
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wenn die LED-Leiste tiefer sitzt, sieht das zwar eleganter aus, aber es schränkt auch den Abstrahlwinkel ein.
Es kommt also darauf an, ob das Licht nur Deko ist (dann tiefer setzen) oder ob es etwas ausleuchten soll (dann höher setzen).
Ich würde in mehreren Durchgängen fräsen und zwischendurch austesten, bis es gefällt.
Gruß
 

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
9
Ort
Bern
eher Deko. Austesten ist eine gute Ide. Das Profil ist starr, oder was meintest du?
 

Werk

ww-pappel
Registriert
26. März 2024
Beiträge
9
Ort
Bern
danke, das wusste ich nicht, ich dachte, die sind steif.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.549
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wenn du "nackte" LED-Stripes kaufst, kommen die auf der Rolle, sind also elastisch. Sehen aber im Wohnbereich nicht so berauschend aus.
Dafür gibt es passende Aluprofile als Gehäuse zum Einlassen in Nuten, abgedeckt mit einer diffusen Streuscheibe. Die sind dann natürlich starr.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.279
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die flachen Aluprofile für LEDs die ich kenne sind alle in Grenzen an wellige
Flächen anpassbar. Wenn's leuchtet wird die Unebenheit des Untergrunds natürlich betont,
je nach Sichtwinkel mehr oder weniger.
 
Oben Unten