Profil anfräsen

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten Morgen,
ich bin es schon wieder. Nachdem ich nun wunderschöne Holzteller gefertigt habe, musste an die Kante natürlich ein Profil eingefräst werden.

Der benutzte Fräser ist einer von Festo ca 30mm oben und als geformtes S mit Anlaufring, ich denke ihr wisst was ich meine. Fräse ca. 900W Fräse eingeschaltet, abgesenkt und dem Werkstück genähert. Also die Fräse hat es sehr schwer geschafft dieses Profil zu fräsen.

Erstes Problem. Ich kann ja nicht um den Teller rumlaufen ( d=300mm 30mm dick) also muss ich umsetzten. dabei sieht man immer den Ansatz.

Zweites Problem. Da der Teller rund ist, ist es sehr schwer mit dem Fräser einzutauchen, es gibt einen sehr starken Ruck bis der Anlaufring gefasst hat.
Wie macht man das richtig?

Fräse gewechselt auf 1800W die hat besser durchgezogen, aber man merkt ganz schön welche Kräfte dort am Werk sind.
Ich habe noch 4 Teller die ich profilieren will.

Wie mache ich es richtig?

Gruss vom
redfish
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenn Du merkst, dass die Fräse zuviel Arbeit leisten muss, dann nicht die ganze Frästiefe auf einmal abtragen, sondern in (1-3mm-) Stufen. Und natürlich muss der Fräser scharf sein.

Die Ansätze könnten daher rühren, dass die Fräse (die ja am Rand nur halb aufliegt) nicht immer 100% gleich aufliegt. Diese Abweichung kannst Du minimieren, wenn Du Dir eine größere schmal auslaufende Bodenplatte (z.B. aus einem Stück Sperrholz) unter die Oberfräse montierst, so dass diese auch auf dem jenseitigen Rand des Tellers aufliegt.

Ansonsten: einen kleinen Tisch improvisieren, um den Du herumlaufen kannst. Oder durch eine/n Helfer/in den Teller, am besten festgespannt auf einer größerren Platte, drehen lassen ...

Viele Grüße

Rainer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,

eine Sache die ich nicht verstehe:
Wenn ich Teller drechsle, kann ich doch ein Profil ebenfalls an den Teller drechseln, oder?
:confused: Franz
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich würde einen provisorischen Frästisch bauen. Dafür reicht 50x50cm MDF oder sonstiges "Abfallmaterial". Einfach die Fixpunkte der Oberfräse auf die Mitte der Platte übertragen, durchbohren, ansenken und die Fräse mit Senkkopfschrauben an der Unterseite anbringen.

Falls die Platte zu dick ist und du somit keine ausreichende Frästiefe/-höhe erreichst, fräst du auf der Unterseite der Platte die grobe Kontur des Frästellers nach, bis auf eine Dicke von 1 cm. Befestigung der Platte dann mit Zwingen auf Böcken o.ä.

Das ganze sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Ist also auch nicht viel aufwendiger als andere Methoden und auch für andere Fräsarbeiten anwendbar.

Vorteil ist, dass du dir um ein Abrutschen oder Genauigkeit keine Sorgen machen musst.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Tisch bauen für Holzteller??? HALLO!

Da kannste die Fräse doch wunderbar drum rum führen, die Ansatzrichtung ist doch egal - da sich der Fräser dreht ist das Profil immer das Gleiche!!

Ansonsten wie gesagt nicht zu viel auf einmal fräsen, lieber in Ruhe mehrmals drum rum fräsen. Da du ja "nur" 4 Stück machst ist Zeit relativ.

Gruß
Torsten
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Tisch bauen für Holzteller??? HALLO!

Von einem provisorischen Frästisch war die Rede, nicht mehr als ein Abfallbrett. Aber warum eigentlich nicht gleich einen Frästisch bauen, den man immer wieder verwenden kann...

Der Effekt ist für die hier anstehende Arbeit doch der gleiche wie bei meinem Vorschlag, die Grundplatte zu vergrößern: die Fräse und der Teller gehen eine stabilere Verbindung ein als die halb überstehende Original-Bodenplatte.

Ob man nun den Teller über dem Fräskopf oder die Fräse über dem Teller dreht ist hier doch "wurscht".

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten