Produktnamen oder mögliche Beschichtungen bei Multiplex

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

was wäre denn der Produktname / das Produkt wenn ich eine "fertige" weiß beschichtete MPX Platte suche? Also ein gängiges fertiges Produkt, keine Maßproduktion (natürlich kann man sich alles fertig auf MPX pressen lassen)

Habe z.B. ein Muster

Sperrholz beschichtet Melamin weiß glatt

Aber mein Eindruck ist da ist kein Dekorpapier / Schichtstoff drauf sondern das ist weiß lackiert, das sieht man an den Rändern...?

Im Möbelhandel sieht man öfter mal MPX mit weißer Beschichtung, ich habe den Eindruck dies ist "hochwertiger" fester als das gespritzte Muster bei mir..?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Als fertige Platten ist mir MPX lackiert unbekannt.
Aber Du kannst nach "MPX HPL beschichtet"
oder "MPX Melaminbeschichtet" und nach
"MPX CPL beschichtet" suchen.

Bisher Nischenprodukte, da eher Melaminspan mit MPX Kante,
oder mit Kunststoffkante mit MPX Dekor eingesetzt wird.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Gibts z.b von Egger.
Also Multiplex mit 0.6 Hpl in 18mm Stärke.
Gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Benutze ich sehr oft.
Gruß Sebastian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das was Du da vermutlich (Forums-Kristallkugel) hast ist Melaminharzbeschichtetes Multiplex. Auf diesem Sperrholz ist nur eine Harzschicht und kein HPL, somit auch kein Dekorpapier. Die Harzschichten gibt es in 220g/m2 oder 440g/m2. Zweiteres ist hochwertiger und teurer, optisch ist beides kaum zu unterscheiden. Qualitativ für Möbel gut geeignet aber eben nicht z.B. Als Küchenarbeitsplatte.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo,
das was Du da vermutlich (Forums-Kristallkugel) hast ist Melaminharzbeschichtetes Multiplex. Auf diesem Sperrholz ist nur eine Harzschicht und kein HPL, somit auch kein Dekorpapier. Die Harzschichten gibt es in 220g/m2 oder 440g/m2. Zweiteres ist hochwertiger und teurer, optisch ist beides kaum zu unterscheiden. Qualitativ für Möbel gut geeignet aber eben nicht z.B. Als Küchenarbeitsplatte.


Hi ja das scheint so in den Details finde ich noch 240/240 g/m² Melamin weiß glatt.

Egger ist ein guter Tip, Danke!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok ich finde es direkt bei Eggerauch nicht.
Ich bestell eigentlich fast 100% meiner Platten bei GHZ in Cham. www.ghz-cham.de
Kann gut möglich sein dass die sich die Platten so machen lassen.

Bei Klöpfer gibt es auch welche
https://www.kloepfer.de/produkte/platten/sperrholzplatten-multiplex/c/800900
Halt nicht mit Egger HPL

Bei ZEG auch.

Ich verarbeite zu 99% nur Egger, mann kann bei Mindestabnahme aber fast jedes Decor auf fast jedem Träger bestellen.

Was für eine Farbe oder Decor willst du eigentlich haben?

Gruß Sebastian
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Danke ja bei Klöpfer gibt es einmal Schichtstoff OP1 (weißt du was das sein soll, Hersteller? Das ist dann wohl HPL?) und melamin weiß das ist wohl das Muster was ich schon habe....und grau noch Schichtstoff Lamicolor 1366 (grau) geperlt, taugt das Lamicolor was?

Interessanterweiße haben die auch Egger in Schwarzton

Zum Dekor sollte es erstmal weiß sein...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Das mit dem Op 1 scheint mir aber Pappelsperrholz zu sein, aber mit HPL Beschichtung Farbe ähnlich dem( W980 von Egger in Glatt)
Das Lamicolor ist ja nur der Hersteller des HPl ob der was taugt weiß ich nicht.
Beim ZEG gibt es noch 18 MPL mit 9417-60 weiß belegt aber dann in 19,6 Stärke. Dieser Decor ist von Reopal.

Es gibt da aber noch mehr, Google mal nach Multiplex HPL belegt.

Ich habe hier immer das W980 und das U708 von Egger in 18 und 24mm Stärke auf Lager, wenn ich andere Farben oder Decore brauche dann press ich mir die selbst.

Gruß Sebastian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Kann auch eine Polypropylen-Beschichtung sein.

Hallo,
auch wenn jetzt leicht OT.... Davon habe ich noch nicht gehört. Worin unterscheiden sich die Polypropylen- und die Melaminharzbeschichtung? Zu welchen Zwecken verwendet man die polypropylenbeschichteten Platten?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Verena, Danke, welchen Kleber nimmst du dann zum pressen? Bisher habe ich immer nur Linoleum verpresst, dazu habe ich Wakol Kontakto 3410 verwendet, für HPL taugt das wohl nix....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ohne dass ich VENEREA wäre.... Wenn eine Furnierpresse vorhanden, nutz man am Besten Weißleim, bevorzugt in der Spezifikation Flächenleim. Ansonsten geht es natürlich auch mit einem Kontaktkleber.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Worin unterscheiden sich die Polypropylen- und die Melaminharzbeschichtung?
Polypropylen ist relativ weich im Gegensatz zu Melamin. Kenne Polypropylen nur als weichen milchigen Kunststoff aus dem z. B. Spritzflaschen hergestellt werden. Habe aber schon einmal von Polypropylen beschichteten Platten gehört.
 
Oben Unten