Produkte für used look

Emma87

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit bei Youtube eine amerikanische Firma entdeckt (Alchemy Fine Living) welche Möbel u.a. patiniert. Seither suche ich nach den geeigneten Produkten, die ich in Deutschland kaufen kann, um ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Leider habe ich Möbel bisher noch nie bearbeitet, sodass ich auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren bin...vielleicht könntet ihr euch die Videos kurz ansehen und mir weiterhelfen?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UcNqsaTcyA4]furniture painting techniques - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ugHzDCxbbV4]Furniture painting and distressing - YouTube[/ame]

Falls ich das alles richtig verstanden habe, beginne ich damit den alten Lack / Farbe abzuschmörgeln (ein Restanstrich an dunkler Farbe könne erhalten bleiben)...anschließend trage ich meinen weißen Farbton in mehreren Schichten dünn auf (zwischendurch immer wieder trocknen lassen und vor dem nächsten Anstrich leicht abschmörgeln). Danach beginne ich an den gewünschten Stellen die weiße Farbe abzuschmirgeln, um die darunterliegende Farbe oder das ursprüngliche Holz sichtbar zu machen. Im US-amerikanischen Raum wird zum Abschluss oftmals WinMax Wood Finish verwendet - übersetzt ist das wohl so etwas wie Beize...aber bei vielen Beizprodukten habe ich gelesen, dass ich das vor einem neuen Anstrich auftrage und nicht als Abschluss. Gibt es eine Beize, die ich abschließend auftragen kann und entfällt dann ein letzter Klarlackanstrich?

Mittlerweile bin ich vollkommen überfragt, welche Produkte ich nun benötige und welche deutschen Produkten beinahe äquivalent zu denen im Video sind. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Kennt ihr geeignete deutsche Literatur (wo ich zu diesem Thema weitere Informationen finden kann)?

Würdet ihr zwischen dem bereits vorhandenen Grundanstrich und der neuen weißen Farbe eine Grundierung geben?

So viele Fragen :confused: ...über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen!!!

Viele Grüße,
Emma
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Statt Minwax dürfte eine Dünnschichtlasur auf Lösemittelbasis funktionieren. Leider gibts die fast nur für den Außenbereich mit Bioziden. Innen wurde fast alles auf Wasserbasis umgestellt, was hierfür ungünstig ist. Müsste man mal gucken, ob man da noch was für innen findet. Alternativ ein pigmentiertes Öl oder eine ölbasierte Lasur. Oder Osmo Dekorwachs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab gerade mal geguckt, dünnschichtige lösemittelbasierte Alkydlasur für innen gibts von keinem großen Hersteller mehr. Ich würds also mit Osmo Dekorwachs probieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nee, "Shabby Chic" ist wohl passender als Überbegriff. Auch dazu findest du hier im Forum einiges.
 
Oben Unten