Probleme mit Veritas Grundhobel..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nach langer Lieferzeit habe ich nun endlich meinen Veritas Grundhobel ( der Große ) bekommen. Natürlich gleich ausgepackt, Anleitung gelesen und rumprobiert.

Zuerst das spitze Hobelmesser eingesetzt und an einer Fichte-Leimholzplatte ausprobiert - halt so einen Abfall. Das ging soweit..( sollte man links und rechts vom Hobelmesser vielleicht erstmal vorritzen ? )
Anschliessend das glatte Messer eingebaut und mit dem Anschlag am gleichen Abfallstück getestet. Jetzt hat es mir nur eine kurze Vertiefung rausgehobelt und das wars dann. Die Klinge hat nicht mehr gegriffen und ist nur noch auf dem Holz rumgerutscht.
Also hab ich das Hobelmesser ausgebaut und da fiel mir auf, daß die Schneide eher ramponiert aussieht. Sieht so ähnlich aus, wie wenn ich ein Messer schärfe und es bildet sich ein Grat. An einer Ecke ist die Schneide sogar leicht nach oben gebogen.

Jetzt erstmal die Frage....darf das sein nach 3cm Hobelweg? Ich meine, Fichte ist ja eh schon recht weich und da war nichtmal ein Ast im Weg.
Der andere Punkt....hab ich evtl was falsch gemacht ? Hobel auf das Holz gestellt, Messer auf Holzhöhe abgesenk. Wenn dann das Messer fixiert wird, schwenkt es noch leicht nach unten und in dieser Position habe ich versucht zu hobeln.
Es scheint mir, als ob nach wenigen mm das Messer in das Holz eingedrungen ist und dann wieder nach oben herausgedrückt wurde...

Vielleicht könnt Ihr mich aufklären ?!?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Oli,

der Grat am Messer könnte noch vom Schliff des Herstellers stammen. Auch Veritas Eisen sollte man vor dem ersten Gebrauch einmal abziehen.

Was du ansonsten beschreibst, scheint eher ein Handhabungsproblem zu sein. Ein Grundhobel ist nicht dazu gedacht, einfach so auf einer Fläche zu hobeln. Er wird in Vertiefungen und bevorzugt quer zur Faser benutzt.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
guggst du hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=buLJWnGMQTE]Quick Tips Episode 8: #71 Router Plane: Setup and Use - YouTube[/ame]

sagt mehr als 1000 worte.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

Narhalla: super Link ! Hat mir bezgl der Benutzung sehr viel gebracht. Muß ich mir unbedingt die anderen Videos auch anschauen...

Heiko: das verstehe ich jetzt so nicht ganz. Wo ist der Unterschied, ob ich einfach so auf der Fläche hoble, oder in einer bestehenden Vertiefung ? In der Vertiefung reisst nicht aus, auf der Fläche schon, aber für das Messer macht das doch keinen Unterschied, oder doch ?
Zum Hobelmesser: als ich das Eisen montiert habe, konnte ich allerdings keinen Grat feststellen.
Was meint Ihr...gleich bei Dick melden, oder erst mal nachschleifen ? Ich befürchte nur, daß reines Abziehen nicht reicht, denn eine Ecke des Messers schein leicht nach oben gebogen zu sein...

Grüßle

Oli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Heiko: das verstehe ich jetzt so nicht ganz. Wo ist der Unterschied, ob ich einfach so auf der Fläche hoble, oder in einer bestehenden Vertiefung ? In der Vertiefung reisst nicht aus, auf der Fläche schon, aber für das Messer macht das doch keinen Unterschied, oder doch ?
Nach deiner Beschreibung hast du eine sehr geringe Spanabnahme eingestellt. Das ist schon mal das Eine. Geringe Abnahme und vielleicht nicht ganz gerades Holz führen dazu, dass so ein kleines Hobeleisen schon mal in der Luft hängt. Dazu kommt, dass der Grundhobel im Lieferzustand ein sehr flach geschliffenes Messer hat. Das ist nichts für Nadelholz, mit der Faser in einem Hobel ohne Spanbrecher, oder enges Hobelmaul. Also denkbar ungünstige Bedingungen.

Zum Hobelmesser: als ich das Eisen montiert habe, konnte ich allerdings keinen Grat feststellen.
Was meint Ihr...gleich bei Dick melden, oder erst mal nachschleifen ? Ich befürchte nur, daß reines Abziehen nicht reicht, denn eine Ecke des Messers schein leicht nach oben gebogen zu sein...
ja, aber woher kommt der Schaden am Eisen? Wenn es vorher in Ordnung war? Ich würde erst einmal schärfen und Hobelversuche an ordentlichem Holz machen. Dann erst weiter sehen was passiert und entsprechend handeln.

Schneid mal einen Zapfen und arbeite den mit einem scharfen Grundhobel nach. Du wirst sehen, dass der Grundhobel richtig Spaß macht, wenn man ihn so einsetzt, wie er gedacht ist.

Gruß

Heiko
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

alles klar...ich werd das Messer schärfen und weiters probieren. Aber jetzt gehts morgen erstmal drei Wochen beruflich nach Indien.....

Pfiat uib !

Oli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Gibt es von Dictum nich diese lustigen Schärfgutscheine dazu? Notfalls kannnst Du das Eisen damit immer noch einschicken.

Liebe GRüße
Pedder
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Oli,

vielleicht noch eine Fehlerquelle, bei den breiteren Hobeleisen des Grundhobels sind die Messer mit einer kleinen Inbusschraube festgemacht. Diese Schraube kann sich etwas lösen, dann hat man Spiel und das Messer greift nicht mehr richtig.

Verformungen konnte ich nach vielen Metern Hobelweg in Buche bisher noch nicht feststellen.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten