Probleme mit Vektorwoks und Corpora

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe Probleme mit Vectorworks und Corpora, d.h. mit der Software eigendlich nicht, eher mit den Dongeln.
Beide Pogramme haben einen Alladin USB Hard Lock. Wenn ich beide Dongle am Rechner habe und den Rechner anstelle kann ich zwar mit Corpora arbeiten, Vectorworks geht aber dann nicht zu öffnen. Wenn ich den Corpora Dongle vor den Anschalten des Rechners abziehe und nach dem hochfahren wieder reinstecke funktionieren beide Pogramme.
Die Corpora Hotline ist zwar sehr bemüht, kriegt das Prob aber nicht in den Griff und verweist auf VW. Vectorworks ( Extragoup ) ist leider nicht sehr bemüht und verweist auf Corpora oder Alladin den Donglehersteller.
Alladin macht zwar keine Endkundenberatung ist aber sehr bemüht, kann aber trotzdem nicht helfen und vermutet das es an VW liegt.
Und keine will´s gewesen sein !!!!!!!!
Hatte jemand schon mal das Problem und wie wurde es gelöst.
Ist nämlich extrem lästig wenn man vergessen hat den Dongle morgen abzuziehen und Mittags zum Zeichnen den Rechner noch mal nau starten muß.
Insbesondere da die Datenbank von Corpora auf meinem Rechner ist und Mein Kollege auch die Arbeit unterbrechen muss.

Grüße aus dem sonnigen HH

TischlerLoos

ww-robinie
Hi... ich hatte eine ähnliche Problematik mit den Dongeln von VW und meiner verschnittoptimierung.. hatte alle vorne am PC... habe dann mal umgesteckt seit dem ist ruhe...es sind 4 ports vorne nun sind die quasi ganz auseinander... evtl teilen sich die dongles eine art bus wenn sie zu nahe beinander sind oder sowas? Keine ahnung.. nach umstecken und voneinander entfernen geht es...

Gruß Patrick

Mille1404

ww-esche
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht an den Geräten liegt sondern an der Software der Rechner.
Man hat das Problem ja auch mir anderen Geräten.
Gerade dann, wenn die USB geräte auf einem anderen Steckplatz installiert wurden.
Dann können die Geräte sich nach umstecken schon schnell man miteinander ins Gehege kommen.

Vielleicht ist es einfach die Lösung die Geräte vom PC zu schmeissen und an festen Steckplätzen nochmal zu installieren, zumindest deren Treiber.
Dann wäre das ganze vielleicht schon gegessen!

LG Marcel
(der sich nicht mit den Geräten auskennt aber immerwieder Probleme mit anderen USB Geräten hat)

Hamburger Jung

Gäste
Haben die USB Ports schon mal neu belegt. Beide Dongle sind auch an verschieden USB Ports ( einer voren einer hinten ).
Der Rechner ist Nagelneu und wurde von einer Computerfirma eingerichtet.
Hatten das selbe Prob. schon mit unserem aten Rechner.
Das doofe ist das wir ein Update für unsere Zuschnittopt. bestellt haben und diese nun auch nur noch mit einem Dongle funktioniert ( habe sie noch nicht geliefert bekommen ).
Die Vorgängerversion unserer Zuschnittopt. lief noch ohne Dongle aber eben nur auf einem unserem alten Rechner der jetzt auch erneuert werden soll.

Grüße aus dem sonnigen HH
Sven

Oben Unten