Probleme mit Staubabsaugung bei JET JTS-600XL

hardyaom

ww-pappel
Registriert
12. November 2020
Beiträge
4
Ort
Gundelfingen
Hallo liebe wooworker,
ich habe seit kurzer Zeit obige Formatkreissäge. Nach kurzer Arbeitszeit damit, stehe ich trotz Absauggerät (Einhell RT-VE 550 A), total im Dreck.
Meine vorherige Säge war eine uralte Flottjet 2000, bei der ich mir eine Sägeblatt-Einhausung selbst gebaut habe. Bei dieser Säge war
es in meiner Werkstatt nach getaner Arbeit, was den Dreck betraf, erträglich
Kann mir jemand von Euch bitte einen Tipp geben, wie ich dem Staubproblem Herr werde. Eine neue stärkere Absauganlage steht später
auf meinem Wunschzettel.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge!
 

hardyaom

ww-pappel
Registriert
12. November 2020
Beiträge
4
Ort
Gundelfingen
Hallo Johannes,
ich sauge die Einhausung mit 80 mm bis zum Maschinenausgang ab, dann geht es mit 100 mm zur ASA.
Die Obenabsaugung geht mit 30 mm hinunter auf die 100mm Abzweigung.
LG hardy
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Okay,
das hört sich schon ganz gut an. Dann schau mal ob im Absaugkanal irgendwo eine Ecke ist. Als Beispiel: Bei der EB PK250 ist unter dem Tisch ein Kasten, die Absaugung sitzt da seitlich dran. Wenn da ein paar längere Späne kommen setzt sich das ziemlich schnell zu. Auch ein scharfer Knick im Schlauch kann las Ursache dienen, da mußt du mal auf die Suche gehen.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Obenabsaugung geht mit 30 mm hinunter auf die 100mm Abzweigung.
Wenn dieser Abzweiger ähnlich "toll" wie an meiner Bernardo ist: Schmeiß raus den Käse! Reine Technikattrappe!

full


bei dem dünnen Schlauch kommt von deiner Absauganlage nichts mehr an.
So sieht es aus. Seit meinem Umbau macht die Säge um Längen weniger Dreck. Oberhaube wird jetzt mit 80mm bedient.

Gruß SAW
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Genau so sieht es aus habe letzte Woche die original Haube (50mm) meiner Holzkraft sc2 gegen eine Oberabsaugung Marke Eigenbau ausgetauscht mit 75mm HT- Rohr(lediglich als Adapter zum Schlauch eingeklebt) Anschluss.
Vorher hat sie super von unten abgesaugt aber auf dem Maschinentisch haben sich immer wieder die Späne gesammelt. Jetzt bleibt der Maschinentisch absolut sauber und die Späne die vorbei fliegen kann man an einer Hand abzählen.

LG Johannes
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Hier noch ein Bild.

War ca 1 1/2 Arbeit inkl. Lackieren ohne Trocken Zeiten und funktioniert einwandfrei.

Übrigens ist das Bild heute mittag nach dem auf Trennen von Eichen Bohlen entstanden. Wie ihr seht ist der Tisch bis auf ein paar Krümmel sauber .

LG
 

Anhänge

  • IMG_20210217_200859_7.jpg
    IMG_20210217_200859_7.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 36

hardyaom

ww-pappel
Registriert
12. November 2020
Beiträge
4
Ort
Gundelfingen
hallo, der Abzweig dürfte der Bernardo sehr stark ähneln. Somit wäre ich interessiert, wie Du im Eigenbau den Abzweig hergestellt hast
 
Oben Unten