Probleme mit Schnittbild bei Festool Tauchsäge ts 55 rq

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich arbeite in meiner Werkstatt viel mit der oben genannten Maschine und bin aber nicht mit dem Schnittbild der Säge zufrieden.
Entlang des Schnittes sieht man deutliche Sägekerben und am Ende wenn ich die Säge wieder „auftauchen“ lasse entstehen sehr deutliche Kerben ( ca 1/2 mm tief). Das Sägeblatt wird quasi an die Schnittkante gedrückt beim „auftauchen“.
Woran könnte das Liegen?
Ich verwende eigentlich immer ein Panter Sägeblatt von Festool, da ich viel mit Massivholz arbeite. Das das kein Feinschnittsägeblatt ist, ist mir klar nur die Kerbe am Ende sollte wirklich nicht sein.
Manchmal, mitten im Schnitt, hört man so ein Geräusch als wenn das Sb „ausschlägt“ und dann weiß man schon, das an der Stelle auch eine tiefere Kerbe seinen wird.
Kann es sein, dass meine Ts einfach einen Schlag abbekommen hat oder liegt es am Sägeblatt? Hatte sonst noch jemand ein ähnliches Problem?
Danke und beste Grüße
Luca
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Oder Maschine auf der FS hat etwas Spiel.

Bei eine Längsschnitt muss man in der Regel sowieso noch mal hobeln, da würde mich das nicht sonderlich stören.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Luca,
- Auftauchen erst wieder wenn du mit dem kompletten Blatt durch bist (es sei denn du musst auftauchen, weil du keinen durchgehenden Schnitt möchtest.
- Sägeblatt nicht mehr scharf?
- Säge beim Schnitt gleichmäßig geführt?
Ansonsten kann ich den anderen mit ihren Fragen/Hinweisen nur zustimmen.....
Das musst du doch am besten wissen ob deine Säge irgendwann mal einen Schlag abbekommen hat :emoji_wink:
Wenn ich Spiel auf der Schiene und ein Kippeln der Säge auf selbiger (Dreck oder verzogene Grundplatte) ausschließen könnte und es auch mit gleichmäßigem Vorschub (Druck von der gleichen Seite) sowie festgespannter Schiene immer noch nicht zufriedenstellend ist, würde ich erstmal ein anderes (neues) Blatt ausprobieren..... Wobei die Pantherblätter da schon teilweise etwas rustikaler zu Werke gehen :emoji_wink:
Grüssle Micha

.....wenn natürlich viel Spannung im Holz is und der Schnitt hinten wieder zudrückt, gibts natürlich auch Spuren......
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ist der Spaltkeil montiert und passend zum Sägeblatt?
Bei der vom TO verwendeten Säge braucht man den Spaltkeil eigentlich nicht ausbauen (der federt zurück).... in der Regel passen die vom Hersteller für diese Sägen angebotenen Sägeblätter auch zum Spaltkeil..... :emoji_wink: (Es gibt von Festool für die TS55 genau ein Panther Blatt, welches auf diese Säge passt. Das ist bei dieser Säge sogar als Zubehör gelistet...... )
Grüssle Micha
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich schätze mal das Blatt hat einen Schlag abbekommen. Dann muss wohl ein neues Blatt her.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hab die gleiche Maschine und dein „Problem“ hab ich ebenfalls immer dann, wenn ich mitten im Schnitt absetzen muss und am Ende zu früh auftauche.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das Blatt bei normalem Gebrauch „nen Schlag“ bekommen sollte?! Und selbst wenn müsste sich das Probkem dich auf den ganzen Schnitt verteilen.
Wenn ich mit gut geschärftem Pantherblatt 4cm Eiche der Länge nach auftrenne und dabei sauber und gleichmäßigen Vorschub auf der Schiene hab, sieht die Schnittkante meist schon fast wie gehobelt aus!

Anbei ein Bild von gestern aufgetrenntem Eiche Kantholz, wobei man das an handybildern immer nur schlecht als recht beurteilen kann.
 

Anhänge

  • 496F68F6-EF42-4265-B432-67C32603EFCE.jpeg
    496F68F6-EF42-4265-B432-67C32603EFCE.jpeg
    455,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hab die gleiche Maschine und dein „Problem“ hab ich ebenfalls immer dann, wenn ich mitten im Schnitt absetzen muss und am Ende zu früh auftauche.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das Blatt bei normalem Gebrauch „nen Schlag“ bekommen sollte?! Und selbst wenn müsste sich das Probkem dich auf den ganzen Schnitt verteilen.
Wenn ich mit gut geschärftem Pantherblatt 4cm Eiche der Länge nach auftrenne und dabei sauber und gleichmäßigen Vorschub auf der Schiene hab, sieht die Schnittkante meist schon fast wie gehobelt aus!

Anbei ein Bild von gestern aufgetrenntem Eiche Kantholz, wobei man das an handybildern immer nur schlecht als recht beurteilen kann.
Bei mit ist das ganz schlimm bei Stirnholz Eiche. Ich bin am überlegen meine Maschine einfach zu verkaufen und noch ein bisschen Geld dabei zu tun um dann die Rebq Variante neu zu kaufen. Meine jetzige war gebraucht. Ich bin mir fast sicher, das es an der Maschine liegt, denn das Problem bestand schon seitdem ich das Sägeblatt brandneu hatte.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Naja, wenn du mit Stirnholz einen Querschnitt meinst, dann ist das Pantherblatt wohl nicht das richtige, das wird auch mit meiner neuen TS75 nicht opti.... Das Pantherblatt ist für Längstschnitte, also mit der Faser. Ich benutze es auch für Querschnitte beim Grobzuschnitt, aber wirklich sauber werden damit Schnitte Quer zur Faser in Hartholz nie......
...ist aber nen gutes Argument um sich ne neue Säge zu gönnen :emoji_grin: da ist dann auch nen feineres Blatt für Querschnitte dabei :emoji_grin:
grüßle Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ohne aussagefähiges Foto ist alles nur Raterei.
Ansonsten tippe ich auf ein mangelhaft vorgespanntes Sägeblatt.
Das schlägt (eiert) im Betrieb wie ein Kuhschwanz.
Reklamieren.

Gruß Christian
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab das Pantherblatt fast immer drauf, weil ich meist zu faul zum wechseln bin :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch bei Stirnholz hab ich bei sachgerechter Anwendung keine Probleme. So wie am Bild sah das über die gesamte Stirnseite des Brettes aus vorm auftrennen.

So wie du schreibst kann ich mir immer noch ned vorstellen dass es an blatt/Maschine liegt.

Auch wenn der Zulauf neuer Maschinen oder Blätter nie verkehrt ist:emoji_grin:

Ich würde nochmal versuchen den Schnitt penibel gleichmäßig auf die ganze lange durchzuführen. Da reicht auch ein relativ kurzes Abfallstück.
Schiene sauber fixieren und die maschinenführung ein wenig anziehen.
 

Anhänge

  • 90126DB3-51F2-4B21-ACA4-6BD35148B018.jpeg
    90126DB3-51F2-4B21-ACA4-6BD35148B018.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 65

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Manchmal, mitten im Schnitt, hört man so ein Geräusch als wenn das Sb „ausschlägt“ und dann weiß man schon, das an der Stelle auch eine tiefere Kerbe seinen wird.

Ich glaub ich weiß was du meinst.
Das kann ich immer dann reproduzieren, wenn ich in dem Moment langsamer im Vorschub werde oder absetze. Das Blatt „schreit“ dann richtig.
Genauso wenn ich im Schnitt auf ein größeres „Astloch“ Treff.
Aber ein neues Blatt für den Fehler Ausschluss is so oder so nicht schlecht, Ersatz wenn das andere beim schärfen is oder du mal auf Metall triffst.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du im Schnitt anhältst oder langsamer wirst, dann schneidet sich das Blatt frei und du bekommst einen unsauberes Schnittbild. Ähnliches beschrieb Micha beim Austauchen, wenn die Schneiden noch im Eingriff sind.

@Lucap: wenn das Blatt einen Schlag hat, dann sollte das im Leerlauf sichtbar sein.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Problem klingt für mich klar nach einem Anwenderfehler, die Schuld wird beim Werkzeug gesucht. Das Pantherblatt ist ein Blatt für Längsschnitte, sollte deshalb auch nicht für Querschnitte missbraucht werden, dafür eignet sich das Universalblatt deutlich besser. Der Austausch des Sägeblattes ist ja nun wirklich nicht so ein Akt, also meiner Meinung nach kein Argument darauf zu verzichten. Oftmals wird auch die Schärfe des Sägeblattes falsch eingeschätzt, im ungünstigen Fall ist ein Nachschärfen früher notwendig als man denkt. Statt die Maschine zu tauschen würde ich zusätzliche Sägeblätter kaufen, dann hat man Ersatz wenn das andere Blatt zum Schärfen weg ist, bzw. kann auch am Wochnende schnell mal wechseln.

Zum Sägen mit der TS55: Wie schon geschrieben sollte die Justierung geprüft werden. Beim Sägen die Maschine führen, aber mit Gefühl und gleichmäßigem Vorschub. Eventuell auch mal einen Trockenlauf machen, oft merkt man dass man falsch steht. Und wie gesagt, das richtige Sägebltt wählen, ich habe auch schon gedacht, dass man 18er Buche MPX mit dem 48er Blatt schneiden kann, war aber kacke. Mit dem Uniblatt keine Probs und gute Schnittgüte. Vielleicht ein Anstoss der hilft.
 

hdo

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Dieses Problem kenne ich von meiner alten TS55 Q und auch von meiner neuen REBQ (identische Tauch-Mechanik).

Ursache 1: Nicht perfekt verwindungssteife Tauch-Mechanik und geringes Spiel an den Bolzen!

Ursache 2: Oft wird mit übertriebenem senkrechtem Druck auf die Säge gesägt, Druck reduzieren, locker machen...

Perfekte Schnitte erhält man nur bei gleichmäßigem Druck, gleichmäßigem Vorschub und Abstand zum Holz von einem Sägeblattdurchmesser sowohl beim ein- als auch austauchen!

PS: Die TS55 ist dennoch eine tolle Säge! Leider muss sie bei mir auf einem MFT als TKS-Ersatz herhalten- da muss man die Schachpunkte der TS55 eben kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten