Probleme mit Scheppach hmc 2600ci

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich wollte heute zum ersten mal meinen neuen Abrichthobel in Betrieb nehmen. Wenn ich das Gerät starte fängt der Motor auch an zu brummen aber die Hobelwelle läuft nicht.

Ich würde ja fast vermuten dass irgendwo noch eine eine Transport Sicherung oder so drin ist aber in der Bedienungsanleitung steht nichts. habt ihr eine Idee?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi,
Kenne die Maschine nicht, aber wuerde als Erstes checken:

Drehstrom falsch angeschlossen - Phase vertauscht?

Gruesse
Mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Imho nicht.
Es koennte aber immer noch ein elektrischer Defekt vorliegen (Kondensator kaput?)

Ohne aussagekraeftige Bedienungsanleitung, Handbuch etc. wuerde ich jetzt:

1) Maschine stromlos machen (abklemmen)!
2) Welle von Hand drehen, freigaengig?
3) Wenn die Welle nicht vollstaendig rund dreht - so lange dran rum wackeln bis Du die Transportsicherung (oder Blockade) lokalisiert hast.
4) Anschlag, Hobelwellenabdeckung und Tische liegen nicht irgendwo an der Welle an und Bremsen?

Du solltest aber eventuell mit der Fehlersuche bis Morgen frueh warten... :emoji_wink:

Much luck!
Mattes
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Habe eben nochmal an der Maschine gerüttelt. Die Hobelwelle lässt sich drehen, da kann ich keinen Widerstand wahrnehmen, auch wenn das ganze schwergängig ist (ich habe leider keinen Vergleich, wie leicht sich so eine Hobelwelle drehen müsste).

Als ich die Maschine dann nochmal anstellte hat sich die Hobelwelle vielleicht eine halbe Umdrehung gedreht, die Absaugung ging an (die Maschine hängt an einer Absaugautomatik) aber dann ging nix weiter.

Da ich noch Garantie habe, will ich jetzt nicht zu viel rumbasteln. Wenn keiner mehr eine zündende Idee hat, werde ich eher den Händler bzw. den Scheppach Kundendienst bemühen.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Da ich noch Garantie habe, will ich jetzt nicht zu viel rumbasteln. Wenn keiner mehr eine zündende Idee hat, werde ich eher den Händler bzw. den Scheppach Kundendienst bemühen.

Sorry,aber da fällt mir nix mehr ein!
Wenn Das so ist,warum tust Du Das nicht gleich,anstatt dran rum zu basteln?
Diese Frage erübrigt sich bei bestehender Garantie!
Ist nicht böse gemeint nur direkt! :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Er hat doch gar nicht gebastelt sondern gefragt ob er vielleicht was übersehen hat.

Hätte ich genauso gemacht, ich erinnere mich noch gut an den Kundendienstler vom E-Herdhersteller den ich mit geharnischten Worten herbestellt hatte weil der nigelnagelneue Herd nicht funktionieren wollte und ich ein Baby zuhause hatte.

Tja... die Brücke hintem am Klemmbrett war schnell umgesteckt und schon lief alles wie es sein sollte. :emoji_open_mouth:

Ich hab ihm zwar ein äußerst üppiges Trinkgeld gegeben mich aber trotzdem in Grund und Boden geschämt.

Da ist es schon legitim vorher mal durch die Runde zu fragen, vielleicht hatte ja einer den gleichen Fall. :emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Tja so gesehen,ja.
Ich geh da von mir aus und hätt ne Stinkwut,wenn ich ne neue Maschine bekomme,Die nicht funktioniert! Deshalb auch meine Aussage!Wollt damit sagen,mach dem Händler Luft ans Rad,das Der in die Gänge kommen und den Fehler beheben soll!
War nicht persönlich gegen den TO gemeint!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Schwimmmeister,

ich wollte in der Tat nicht dran rum basteln sondern eigentlich nur wissen, ob ich vielleicht was ganz simples bei der Montage vergessen habe.

Habe heute nachmittag sogar den Scheppach Service angerufen und die haben mir geraten nochmal die Spannung der Keilriemen zu prüfen. Dazu muss man die Gehäuseabdeckung abnehmen. Das werde ich nochmal probieren. Ansonsten muss der Händler antanzen.

Das ärgerliche ist, dass ich das Gerät schon fast 6 Monate bei mir rumstehen habe, habe es aber erst über die Feiertage montiert. Es waren zuviel andere Dinge zu tun...

Danke für eure Hilfe
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
War jetzt mit dem Scheppach Service in Kontakt... Erstmal per Mail. Ich habe dann die Abdeckung des Gerätes aufgeschraubt und an den verschiedenen Wellen gerüttelt und die Maschine ein bisschen von Hand gedreht.

Erneuter Versuch und dann lief sie an. Erst für 10 sec fast in Zeitlupe dann plötzlich viel schneller. Es sieht jetzt erstmal OK aus, denn beim erneuten Anschalten ging es ohne Probleme. Ich Frage mich nur wie ich herausfinden ob die Drehzahl jetzt in Ordnung ist.
 

hbn1947

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Scheppach hmc2600 ci (230 V)

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Scheppach hmc 2600ci (230 V) und hatte bei der ersten Inbetriebnahme die gleichen Probleme. Jetzt läuft die Maschine zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich habe schon viel damit gearbeitet.
Folgendes habe ich beachtet:
  • der elektrische Anschluss muss exakt wie in der Betriebsanleitung gefordert ausgeführt sein, d.h. ein "echter" 16-Ampere - Anschluss ( Absicherung, Leitungsquerschnitte, Verlängerungskabel) , da die Maschine beim Anfahren viel Strom braucht (nicht abschaltbarer Vorschub);
  • die Maschine in der kalten Jahreszeit nicht unter 5°C betreiben;
  • die Absauganlage erst einschalten, wenn die hmc stabil läuft;
  • ein bisschen Geduld aufbringen, da die natürlichen Reibungswiderstände in derMaschine mit den Betriebsstunden deutlich abnehmen.
Viele Grüße von Helmut
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Hinweise. Mit der Absicherung hatte ich bisher jetzt keine Probleme. Ich schätze mal, dass die Einschaltautomatik, die ich benutze (FELDER e-shop | Anlaufautomatik | online kaufen)
regelt das wohl automatisch. Habe gerade nachgeschaut, die Absaugung wird 4sec nach dem Gerät gestartet. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, kann man an die Automatik auch zwei Geräte an die gleiche Absaugung anschließen. Ein Gerät mit 230V und eines mit 400V.

Ich hatte jetzt zum Schluss auch das Gefühl, dass ich es hier mit einem zu hohen Reibwiderstand zu tun hatte. Auch vielleicht, weil das Gerät bei mit ein 3/4 Jahr stand bevor ich es angeschlossen habe und es doch ziemlich kalt war (meine Garage ist nicht geheizt). Unter 5 Grad habe ich da normalerweise keine Lust draußen zu arbeiten, also nicht wirklich eine Einschränkung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte jetzt zum Schluss auch das Gefühl, dass ich es hier mit einem zu hohen Reibwiderstand zu tun hatte. Auch vielleicht, weil das Gerät bei mit ein 3/4 Jahr stand bevor ich es angeschlossen habe und es doch ziemlich kalt war (meine Garage ist nicht geheizt)
Das mag sehr wohl ein Grund sein. Fett in Lagern und auf Ketten kann schon mal richtig fest werden, wenn die Mechanik nicht bewegt wird. Und bei der Temperatur sowieso.
Wenn dann der Motor noch ein bisschen knapp ausgelegt ist, dreht sich nix mehr.

Ein 3-phasen-Drehströmer hätte das Problem vermutlich nicht gehabt.
 
Oben Unten