Probleme mit Metabo HC260K

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

hab das Problem, das die Maschine das Holz nur schlecht durch die Dicke zieht, ist da nur die Mitnahme Welle defekt oder muss ich mehr neu kaufen?


Desweiteren hat mir der Verkäufer, hier im Forum, runtergeschliffene Messer angedreht die nicht mehr über den Abnahmetisch reichen. Da ich diesem Typen vertraute hab ich gar nicht weiter nachgeschaut -Lehrgeld.:rolleyes:

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich bei den Messern unterbauen?
Ich würde dort Fühlerlehren unterbauen, bräuchte so 0,7mm, damit die Messer höher kommen.

Ist das "Okay" oder Sicherheitstechnisch nicht zu verantworten?

normalerweise DÜRFTE nichts passieren, da die Schräge das Messer immernoch festhält.

Danke im Vorraus!
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Die Messer sind bestimmt nicht zu kurz. Das kann man mit den zwei madenschrauben rechts und links einstellen. Mach mal nen Foto.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ich weiß wie man die Messer einstellt.

Sie sind zu kurz.

Kann erst morgen Abent Bilder hochladen, bin noch auf Arbeit.

Die Elektra Beckum Schrift ist schon angeschliffen -fals das hilft.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ach so ok. Habe noch HM Messer in den Kleinanzeigen stehen falls Interesse besteht mach mir ein Angebot. Kann auch Fotos von den Messern machen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Stumpfe Messer und ein dreckiger Dickentisch behindern auch den Vorschub.
Die Vorschubwelle ist ja keine mit Gummimantel, von daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass die verschlissen sein soll. Dann müsste der Hobel ja schon einiges geleistet haben.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Das stimmt natürlich. Man bekommt das sehr gut mit Silbergleit hin. Hatte das bei meiner auch am Anfang. Das hilft echt Wunder.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Desweiteren hat mir der Verkäufer, hier im Forum, runtergeschliffene Messer angedreht die nicht mehr über den Abnahmetisch reichen. Da ich diesem Typen vertraute hab ich gar nicht weiter nachgeschaut -Lehrgeld.:rolleyes:

Wenn die Einstellschrauben nicht mehr reichen, sind die Messer über der Verschleissgrenze. Das ist schliesslich ein Verbrauchsartikel.
Die solltest du dir neu kaufen.

Zum Transportproblem Dickte: Alles (Tisch & Vorschubwalzen) sorgfältig entharzen, anschließend den Tisch dünn mit Silbergleit einreiben.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Okay, Silbergleit ist bestellt.

Wie kann ich den am besten die Vorschubwalze entharzen? Ethanol oder Aceton?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich glaube silbergleit ist nur das metabo wd40...
Saegeblaetter habe ich in heissem wasser und Geschirrspülmaschinenpulver kurz aufgekocht. Vielleicht gehts mit der Walze auch? Natuerlich nicht im Gerät :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die sehr versifft sind, brauchst Du irgendetwas was haftet und einwirken kann.
Wenn vorhanden, kannst Du es mal mit gewöhnlichem Backofenreiniger versuchen.
 
Oben Unten