Probleme mit Metabo bis 0633 D

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt doch die oben genannte bandsäge geholt und war beim Testschnitt richtig angetan. Als ich sie zu Hause allerdings genauer betrachtet habe, fielen mir ein paar Dinge auf die wohl nicht so sein sollten.

Ich habe die Säge von einem Tischler, was mir etwas zu denken gibt...

Wenn ich das Band auf Spannung bringen möchte, dreht die obere Rolle so hoch, dass das Band in den Rahmen läuft... ist da nur das Band zu groß oder läuft was anderes schief?

Außerdem hat das obere Rad ohne Bandspannung ziemliches seitlichen Spiel Richtung Gehäuse. Muss ich da etwas machen oder reicht es wenn die Rolle bei Spannung gerade läuft?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße

8EA6D662-270A-45D2-A5FA-1CE14BF87D0D.jpeg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das Sägeband ist zu lang, vermutl. hat der Vorbesitzer Bänder der E-B BAS 315 verwendet, die waren wenn ich mich recht erinnere ein paar cm länger als die der BS 0633.
Die Original Metabo Bänder sind 2230mm lang habe gerade nachgeschaut.
Diese Länge kannst Du bei Hema im Shop bestellen, kosten weniger und sind die gleichen. Nimm Zahnspitzengehärtete.

Gruß Dietrich
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Welche Bänder würdet ihr denn empfehlen? Ich wollte mir 2 Stück holen, eines für Kurven und eines für gerade schnitt bei stärkeren brettern (mehr als 50mm wird sie ja nicht schaffen).

Für die kurven würde ich wohl das 10mm breite und 0,65mm starke nehmen mit 4zpz. Aber für die langen Schnitte finde ich keines mit mehr als 19mm breite. reichen die denn aus dafür?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Broda,

zum Auftrennen max 15mm breit und 0,5mm starke Bänder mit 3 oder 4 ZpZ je nachdem was Hema hat.
Zum Kurvensägen ginge eines mit 6mm Breite, aber die Metabo ist eine der wenigen Bandsägen die auch 3mm Bänder fahren kann, damit macht Kurvensägen richtig Laune.
19mm Bänder gehen nicht drauf, bitte erst garnicht versuchen. Und auch 0,65mm Stärke ist zuviel, 0,5er Bänder laufen ohne Probleme, ich hatte 19 Jahre mit der Maschine keinen Bandriss.
Achso bez. 50mm ....von wegen, das ist keine Fernost-"Maschine" die alles kann aber nichts richtig, das ist eine Metabo der alten Sorte, bitte schau mal hier: https://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L1010711.jpg

Nach dem Umbau auf Drehstrom habe ich sogar einige Male volle 160mm aufgetrennt, Laubholz natürlich.

Von den sog. Kleinbandsägen mit um 300mm Raddurchmesser gibt es anerkannt nur 2 Maschinen die besser gebaut sind als die 0633, das ist die 315er Hema und die frühere Ulmia 3xx.



Gruß Dietrich
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Danke dir für die Hinweise, da hätte ich mich wohl dezent vergriffen... Ich hab jetzt mal ein 3mm Band geholt mit 6 zpz. Bin schon richtig gespannt! Ist der Unterschied zu einem Band mit 14Zpz sehr groß?

Die 50mm war die Ansage vom Tischler, von dem ich sie habe. Er meinte die BS wäre für 50mm Buche/Eiche zu schwach und da sie dafür geplant war, hat er sie mir verkauft. Vielleicht lag es ja am Leistungsverlust durch das schleifen am Rahmen. Der sieht nämlich ziemlich mitgenommen. Aber das werde ich herausfinden :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Broda,

das muß man ein Wenig relativieren, einem gelernten Tischler ist auch eine 26cm ADH zu schwach, hobeln tut sie aber.
Wenn man auf der Arbeit eine 630iger Hema gewohnt ist kommt einem die kleine Metabo zu schwach vor.
100mm Laubholz trennt sie zügig auch mit dem W-Antrieb, scharfes Band natürlich.

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe mit der 230V Variante schon 150mm Ebenholz gesägt. Nur scharfes Band braucht man da.
 
Oben Unten