Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

ich habe eine kleine Abricht-Dicken-Kombi von Scheppach (etwa wie die hier, allerdings Baujahr 1988), Typennummer weiß ich gerade nicht.

In der Hobelwelle werden die beiden Hobelmesser jeweils mit vier Imbusschrauben fixiert, die das Messer gegen die Welle pressen. Als ich letztens die Hobelmesser wechseln wollte, ist mir der Kopf einer Schraube abgeschert. Leider leider habe ich selbst versucht, das Problem zu beheben, was es nur noch größer gemacht hat. Ich habe nämlich ein Loch in die Schraube gebohrt einen Linksausdreher reingedreht - und der ist mir natürlich auch abgebrochen. Hätte ich lieber mal sein gelassen.

Nunja, es ist, wie es ist.

Ein bekannter Metallfachmann hat mir aufgrund des Linksausdrehers (Hartmetall) Senkerodieren empfohlen. Bevor ich nun einen Betrieb suche, der das machen kann, wollte ich hier mal nachfragen:

- Was haltet ihr davon?
- Wäre es vielleicht sinnvoller, direkt eine neue Hobelwelle von Scheppach zu kaufen? Kriegt man die mit den entsprechenden Lagern drauf geliefert? Wüsste sonst gar nicht, wie man die einbauen kann... Habt ihr eine Idee, wo wir da preislich in etwa liegen?
- Seht ihr noch eine andere Möglichkeit außer diesem Senkerodieren?
- Falls das eine gute Idee ist: Habt ihr eine Idee, wo ich mich mal melden könnte im Raum Köln/Düsseldorf?
- Lieber direkt einen anderen Hobel kaufen? Abrichte und Dicke getrennt voneinander?

Danke und viele Grüße,
Konze
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Konze,

meine Empfehlung: neue Welle mit Wendemesser
aus Hartmetall. Lager kann man überall kaufen.

Bessere Ergebnisse beim Abrichten und Dickten.

Es gibt mehrere Anbieter in Deutschland, die solche
Teile anfertigen und liefern.

Die neue Welle wird qualitativ der alten überlegen
sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mit etwas Geduld mit einem Dremel und einem geeigneten Schleifstift (zB Diamant) den abgebrochenen Ausdreher soweit bearbeiten, dass man ihm mit einem Schraubendreher rausdrehen kann.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo,

wünsche viel Erfolg dabei.

Gruß

Ingo

Ja, lustig ist das sicher nicht.
Was anderes fällt mir jetzt aber für den Hausgebrauch nicht ein, dir?

@Konze - Wo ist der Ausdreher denn gebrochen, sitzt die Bruchstelle tief unten in der Bohrung oder schaut oben noch ein Fragment raus?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo Konze,

meine Empfehlung: neue Welle mit Wendemesser
aus Hartmetall. Lager kann man überall kaufen.

Bessere Ergebnisse beim Abrichten und Dickten.

Es gibt mehrere Anbieter in Deutschland, die solche
Teile anfertigen und liefern.

Die neue Welle wird qualitativ der alten überlegen
sein.

Hallo. Das klingt interessant. Hast du einen Tipp, wo ich mal gucken kann? Offline, online - egal.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ja, lustig ist das sicher nicht.
Was anderes fällt mir jetzt aber für den Hausgebrauch nicht ein, dir?

@Konze - Wo ist der Ausdreher denn gebrochen, sitzt die Bruchstelle tief unten in der Bohrung oder schaut oben noch ein Fragment raus?

Leider nein. Die Bruchstelle ist tief unten drin.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ja, lustig ist das sicher nicht.
Was anderes fällt mir jetzt aber für den Hausgebrauch nicht ein, dir?

Hallo,

ich habe ja schon so Einiges an abgebrochenen Schrauben erlebt, aber mit diesen Linkswürgern noch nie ne Schraube rausbekommen.

Erstmal muss geklärt werden, wobei die Schraube abgebrochen ist, beim Lösen oder beim Festziehen?
Aus welchem Werkstoff besteht die Hobelwelle, Alu oder Stahl. Eine in Alu durch elektrochemische Korrosion festgegammelte Schraube ist praktisch nicht raus zu bekommen, ohne das Alu zu zerstören.
Ist die Schraube beim Festziehen abgebrochen, lässt sich noch am ehesten was machen.
Eventuell kann man sie an der Klemmstelle zum Messer absägen und dadurch die Spannung im Gewinde verringern.
Ist die Schraube in einer Stahlwelle festgerostet, lässt sich das durch einige gekonnte Schläge mit einem passenden Durchschlag und WD 40 Behandlung manchmal lösen.
Wärmebehandlung ist auch noch eine Option, kommt aber bei ner Hobelwelle eher nicht in Frage.
Ausbohren gelingt auch nur in wenigen Fällen, ohne das Innengewinde zu zerstören.
Du siehst also, je nach Situation muss man unterschiedlich vorgehen. Am besten natürlich, wenn man das entsprechende Gefühl für die Schraube hat und aufhört zu drehen, bevor sie abschert. Dann ist die Möglichkeit, noch durch Zusatzmaßnahmen was zu retten, am größten.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Leider nein. Die Bruchstelle ist tief unten drin.
Und wo ist die Schraubenbruchfläche, ist die oberhalb oder unterhalb der Ausdreherbruchfläche?
Ich meine, gibt es noch einen Rest der hülsenförmigen aufgebohrten Schraube, an der man ansetzen könnte?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe ein Auto und brauche neue Reifen.

Was für ein Auto ist es?

Es ist rot!

Also Aufgabe für Herrn Konze: In den Keller gehen, den Typ der Maschine herausfinden, aussagekräftige Bilder vom Typenschild und der Hobelwelle, bzw. dem Schaden machen.

Anhand dieser Angaben kann man:

-Eventuell eine Teileliste finden und prüfen ob es die Ersatzteile von Scheppach (sie oft sehr gut dabei sind), dabei kann man dann auch einen Preis herausfinden.

-Einen Weg zur Reparatur finden. Vielleicht ist der Aufbau ja wie bei anderen ADH dieser Klasse, beispielsweise der EB HC260. In diesem Falle wäre eine Option die Keilleiste zu opfern und die entsprechende Stelle mit einer dünnen Flexscheibe zu trennen. Dadurch kann man dann mutmaßlich die vergnarzte Schraube besser herausoperieren.

Ich kann jedoch den Vorschreibern insofern nur zustimmen, dass die Linksausdreher meist ein größeres Problem schaffen anstatt es zu beseitigen, insbesondere die Billigvarianten.

Eine neu angefertigte Welle dürfte recht teuer werden, man sollte erst der ben genannten Ersatzteilweg, eben direkt oder bei den üblichen Verdächtigen prüfen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke an alle. Ich sehe: Das ist keine einfache Sache. Ich werden mal Scheppach kontaktieren und nach Ersatz fragen. Wenn sich das preislich im Rahmen bewegt, wäre das mein Favorit, da ich erstens nicht sonderlich viel Ahnung von Metall habe und zweitens auch nicht so viel Lust, mich damit zu beschäftigen... Was in diesem Fall anscheinend nötig ist.

Grüße!
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

anbei drei Bilder. Kann leider keins von der Hobelwelle liefern, die ist noch bei meinem Kollegen. Habe eben schon auf der Scheppach-Seite geguckt. Bin mir echt unsicher, welcher Hobel das ist. Habe auch keine Unterlagen dazu.

Hab den generell gerade im Prinzip komplett auseinander gebaut.

Ich schließe erstmal alle aus, wo Antrieb der Welle und Antrieb der Vorschubwalzen NICHT auf derselben Seite liegen. Das ist bei meinem nämlich der Fall.

Falls ihr eine Idee habt oder dieses Dingen kennt? :emoji_slight_smile::confused::emoji_slight_smile::confused::confused::emoji_slight_smile::confused::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::confused:
 

Anhänge

  • IMG_2067.jpg
    IMG_2067.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    661 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2069.jpg
    IMG_2069.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 74

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
das Teil sieht vom Aufbau wie die HM1, bzw. HM2 aus.
Die inneren Blechteile haben ja noch die ursprüngliche Farbe.
An dem Teil wurde anscheinend äußerlich einiges geändert, Verkleidung, Farbe, Fahrgestell.
Sind die Ein- u. Auszugswalzen noch in Ordnung?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ja, die Farbe hat mich auch schon gewundert. Habe das Teil damals günstig in einem Set quasi dazu bekommen. Da habe ich nicht näher nachgefragt. Die Vorschubwalzen sind in Ordnung. Habe auch schon gehobelt, das ging ganz gut. Allerdings waren die Messer nicht gut eingestellt. Also ich das machen wollte, ist mir bei der einen Schraube der Kopf abgerissen...
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hab gerade mal bei Scheppach für die HM2 in die Teileliste geguckt. Eine neue Hobelwelle kostet ca. 500 Euros. Puhhh... Ich denke, das Geld investiere ich dann lieber in ganz andere Maschine, oder? Ich finde den Tisch von der Abrichte ja eigentlich auch zu kurz...
 
Oben Unten