Probleme mit Hacker

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe bei mir im Betrieb einen Hacker stehen mit 2 Wellen wie man es am Foto erkennt. Grundsätzlich ein super Teil mit wenig Wartung. Nur leider tut er sich beim Zerkleinern von Spanplatten sehr schwer, da sie dauernd abbrechen und er sie nicht wie Holz "reinziehen" kann, hoffe Ihr wisst was ich meine :emoji_laughing:

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte damit das besser funktioniert?? Kann man vllt die Spitzen der einzelnen Messer schärfen damit er die Platten besser erwischt oder bringt dass nix?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Grundsätzlich sind die schärfbar und auch austauschbar.
Und konsrruktionsbedingt n Massivholzhacker, der Spanplatten ned sonderlich mag...
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Danke für deine Antwort.

Ich weiß das er nicht optimal ist für Platten, aber den hat noch mein Vorgänger gekauft, und tauschen will ich ihn auch nicht weil er grundsätzlich gut funktioniert. Dachte nur das es vllt einen Trick gibt, wie man ihn verbessern könnte.

lg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ja, schärfen /lassen bzw Schneidscheiben austauschen....
Mach dich vor allem im letzteren Fall auf ne satte Rechnung gefasst, das Ding muss dazu zerlegt werden....

Der Dreck gehört eh mal raus .
Was ist das genau für ein Gerät?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Sieht fast aus wie bei unserm von der Welle her.
Untha?

Wir haben den schon 3-4 mal nachgeschliffen, aber bei dir ist fast nix mehr da von den "großen" Zähnen.
Deshalb auch das ganze Zeug zwischen den Wellen, weil der Zahn ja nicht mehr soweit reingeht.

Angebot für 2 neue Wellen waren irgendwas von ca. 8.000€- 9.000€ vor 2-3 Jahren.

Da muss ich mich auch mal nach Ersatz umsehen.

Gruß Sebastian
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Das Bild von mir stammt aus den Internet da ich gestern nicht in der Firma war und mir das so spontan eingefallen ist das ich hier mal nachfrage
Bei mir wurde noch nie was nachgeschärft bis jetzt
Mit was habt ihr das geschärft? Flex?
Lg
 
Oben Unten