Probleme mit Höhenverstellung bei Festo Basis 1a

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine gebrauchte Festo Basis 1a mit der AP55E Säge bekommen.
Die Schnitttiefe lässt sich allerdings nur extrem schwer verstellen. Ich bekomme auch nicht mehr als 35mm eingestellt. Weiter bekomme ich die Säge einfach nicht rausgedreht. Laut Internet müsste eine Schnitttiefe von 50mm möglich sein.
Zwischen der Säge und dem Modul klemmt nichts, was blockieren könnte. Evtl. hat der Mechanismus einen Schaden oder ist durch Staub o.ä. blockiert.
Kennt sich hiermit jemand aus?

Vielen Dank,
rotbuche
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Lösung mit der AP 55 kenne ich nicht, aber vielleicht blockiert ein unscheinbares Hebelchen,
Solches ist mir bei der 2200 einmal im Fräsmodul widerfahren.

Gruß
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
An der Säge ist eine Begrenzung der Eintauchtiefe. Diese muß auf Maximal gestellt sein. Der Knopf ist dort wo auch die Scala für die Eintauchtiefe ist.

Gruß Klaus
 

HillerMecki

ww-pappel
Registriert
14. März 2016
Beiträge
2
Ort
Hille
Hallo die Basis 1 A/T (Zugsägenmodul) geht nur mit den ATF sägen z.b ATF 55.

Während die AP Sägen in der Basis 2A Verwendung fanden.
 

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,

die Eintauchtiefe der Säge ist auf maximal eingestellt.
Im I-Net habe ich die Info gefunden, dass die AP 55 auch mit der Basis 1A kompatibel ist.
Wurde damals anscheinend auch so beim Händler gekauft.

Vor allem die Schwergängigkeit der Höhenverstellung macht mich stutzig... :confused:

Gruß
rotbuche
 

HillerMecki

ww-pappel
Registriert
14. März 2016
Beiträge
2
Ort
Hille

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich habe auch so ein Basis-1-Modul, allerdings mit ATF55irgendwas. Ich weiß nicht, wie weit sich bei dir die Mechanik unterscheidet. Meine war von Anfang an (Neuzustand) ziemlich schwergängig, aber ich dachte, das müsse so sein. Seitdem ich dann aber endlich etwas Öl auf die Gewindestange+Mutter gegeben habe, flutscht die Höhenverstellung, dass es eine wahre Freude ist.

Vielleicht ist die Idee, dass man die Mechanik trocken lassen soll, damit sich kein Holzstaub daran anklebt. Aber mit absaugen und ab und zu nachölen bin ich seitdem gut gefahren.
 

Rico63

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
GL
Es gab Anfang der 90er eine Basis 1a in die nur die AP 55 passte.
Die taucht im EKAT von Festool gar nicht mehr auf.
Jedenfalls saß hier die Spindel für die Höhenverstellung direkt in der Aluhalterung für die Säge und das Gewinde im Alu war irgendwann hin, sodass die volle Schnitttife nicht mehr erreicht wurde.
Da es selbst für die nachfolgenden 1a Module die Hauptteile nicht mehr gibt, nehme ich mal an dass es hierfür auch nichts mehr gibt.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Bei mir war es so, das die ganze Mechanik voller Dreck war...
Man kann die aber wunderbar zerlegen, putzen und schmieren.. danach lief an meiner die Höhenverstellung wieder so was glatt und leicht..


Gruß Winni
 
Oben Unten