Probleme mit Flachdübelfräse

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus Zusammen,

ich habe mir eine DeWalt DW682K gekauft und probiere mich gerade daran aus. Mein erstes Projekt, das zum Glück keine allzu große Präzision erfordert besteht aus 12,5mm Grobspanplatte. Nachdem die ja zu dünn für den normalen Anschlag ist, kippe ich den Winkeltisch um 90°, stelle den Abstand per Schraube ein und fräse meine Nuten. Leider habe ich dabei große Probleme mit der Präzision. An der Stirnseite geht es sogar noch, weil ich den relativ großen Winkeltisch von oben mit der einen Hand auf das Werkstück pressen kann (es fühlt sich trotzdem noch ein bisschen wackelig an) aber wenn ich dann das Gegenstück dazu fräse ist die Auflagefläche so klein, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, damit eine wirklich präzise Nut zu fräsen.

Hat jemand Tips für mich, was die Handhabung angeht bei dünneren Platten?

Schönen Gruß und Vielen Dank schonmal!
Robert
 

rufo

ww-pappel
Registriert
4. August 2012
Beiträge
12
Hallo Robert,

Vergiss die Anschläge - versuch statt dessen folgendes...

Für die Stirnseiten:
Platte liegend einspannen (Aussenseite unten), mit einen passenden Stück Sperrholz unterfüttert. Dann kannst Du die FDF bequem auf der Werkbank liegend gegen die Kante führen, und nichts kippelt.

Für die Flächen:
An deinem Werktisch eine Hilfsplatte exakt senkrecht einspannen. Dann die zu fräsende Platte dagegen spannen, diesmal an der Kante mit demselben Sperrholz wie oben unterfüttert (entweder ein schmaler Streifen, oder mehrere kleine Stückchen an den Stellen, wo sie Dich beim Fräsen nicht behindern). Voilà - schon kannst Du die Fräse wieder aufliegend verwenden.

Schau mal nach den Holzwerken.TV Lamello-Videos, ich meine da hat Guido Henn das so oder so ähnlich vorgeführt.
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
:emoji_wink: wusste ich doch

PS: hab seit nem halben Jahr mit ner Einhell FDF gearbeitet und dem Brett als anschlag, heut habe ich meine Makita PJ 7000 bekommen und da funktioniert das leider nicht, aber mir fällt ganz sicher auch noch was ein
 
Oben Unten