Probleme mit der TS 75

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,
ich habe am Freitag mit der TS 75 und einer 3000er Führungsschiene eine 65mm starke Eichenbohle aufgetrennt. Hierbei hatte ich das Problem, das die Säge mit einem 16er Pantherblatt sich beim eintauchen in das Holz hinein zog. Das ging so schnell das die Säge stecken blieb.Ich hatte sehr damit zu tun die Säge möglichst langsam hinein zu führen. Habe ich da was falsch gemacht?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Rückschlagstopp verwendet?
Beide Hände an der Maschine gehabt?
Blatt noch scharf?

Tauchschnitte sind schon nicht ohne, da muss man schon bei der Sache sein.
Warum tauchst Du eigentlich beim Auftrennen ein?
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ja zum glück habe ich den Rückschlagstop verwendet und das Blatt war auch neu.
Mit nur einer Hand geht das garnicht. Du hast schon recht habe hinterher erst die Säge runter gedrückt und bin dann in das Holz gefahren. Hat wohl was Mit dem Zahnwinkel zu tun. Kappsägen haben ja auch einen negativen damit sowas nicht passiert. Ist wohl normal. Aber ich muss sagen die Säge geht durch die Eiche wie nichts gutes.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Wollte damit umgangssprachlich sagen das die Säge sehr gut durch die Eiche sägt :emoji_wink:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Danke! Habs gehofft, hab auch schon alles da -außer das passende Holz:emoji_grin:

Da steht "...wie nichts gutes" also eher schlecht, vllt ein Wort zuviel? ^^
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ne das passt schon so. Sagt man so bei uns in der Region wenn etwas voll ab geht.
 
Oben Unten