Hallo,
ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich bis gestern das gleiche Problem hatte und nun endlich eine Lösung anbieten kann, die vielleicht auch für andere Besitzer einer Bessey REVO KREV von Interesse ist.
Ich hatte wie der Threadersteller das Problem, dass sich das verschiebbare Kopfteil der Zwinge nur mit viel Rütteln und leichten Schlägen verstellen ließ. Notgedrungen hatte ich mich schon damit abgefunden, bis ich jetzt ein neues Paar REVO KREV in die Finger bekam, bei denen sich das Kopfteil seidenweich ohne irgendwelche Ruckeln verstellen ließ. Äußerlich waren die alten und neuen Zwingen gleich, also habe ich mich daran gemacht, das Kopfteil zu öffnen....
Das Kopfteil hat auf der Rückseite einen Deckel, den man nach dem Abziehen der Schonbacken mit einem kleinen Schraubendreher über 4 Kunstoffrasten entfernen kann. Im Inneren des Kunstoffgehäuses steckt ein Vierkantrohr. Der Klemmmechanismus besteht aus zwei "Klemmblechen", die im hinteren Teil durch zwei Stahlbolzen als Gegenlager abgestützt werden. (Bild 1) Der Druckknopf im vorderen Teil betätigt einen Scherenmechnismus, der die Klemmbleche vorne auseinander drückt und damit parallel stellt. In dieser Stellung kann das Kopfteil verschoben werden.
Bei mir waren beide Bolzen auf einer Seite aus ihrer Aufnahme gerutscht (Bild 2). Dadurch werden die Klemmbleche nicht mehr richtig gehalten und verkanten. Das Kopfteil lässt sich dann nicht mehr richtig verschieben...
Wenn man die Bolzen wieder richtig in ihre Aufnahme drückt, läuft die Zwinge plötzlich butterweich! Aber leider hält die Freude nicht lange an, denn bei der nächsten Gelegenheit rutscht der Bolzen wieder aus seiner Aufnahme raus und das Spiel beginnt von neuem. Das Problem ist, der Bolzen steckt lose in seiner Aufnahme und ist zudem so kurz, dass er schon bei kleinen Erschütterung aus der Lagerung rutscht. Bessey hat das Problem wohl auch erkannt und liefert die aktuellen Zwingen mit verlängerten Bolzen (37mm statt 30mm). Die sind dann so lang, dass sie von dem Kunstoffgehäuse in Position gehalten werden und nicht mehr rausrutschen können (Bild 3).
Abhilfe lässt sich auf einfache Weise mit etwas Panzerbandband schaffen. Einfach zwei Lagen von außen über die Bohrungen der Aufnahme und die Bolzen können nicht mehr rausrutschen (Bild 4).
Wer will, kann es natürlich auch perfekter durch Einkerben oder Einkleben der Bolzen lösen. Ich habe jetzt mal bei Bessey angefragt, ob sie mir die längeren Bolzen auf Kulanz zusenden. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die Panzerbandlösung auch dauerhaft hält.
Viel Erfolg beim Schrauben
Bernd