Probleme mit altem Lägler Randschleifer - Spannmutter

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Randschleifer von Lägler (ELF Typ 3 von 1966), und möchte jetzt mein frisch verlegtes Parkett schleifen. Dabei musste ich feststellen, dass vermutlich die falsche Spannmutter drauf ist, oder ein Teil fehlt. Eventuell ist auch der ganze Teller kaputt oder unvollständig? Auf jeden Fall dreht quasi das Schleifpapier durch. Lägler hat für das alte Trum angeblich keine Ersatzteile mehr. Weiß jemand von euch, was hier falsch ist, wie ich mir behelfen kann, oder wo ich passende Teile bekomme? Passen eventuell Teile von einem neueren Schleifer? Das Gewinde hat 12mm (eventuell auch 1/2Zoll), dafür scheint es keine Teile zu geben. Für 14mm gibt es jede Menge - ist ja auch Standard bei fast jedem Winkelschleifer. Ich möchte den Teller auch nicht auf Klett umbauen, weil ich einen Haufen Schleifscheiben ohne Klett habe.

Dank euch.
 

Anhänge

  • IMG_20211230_160958.jpg
    IMG_20211230_160958.jpg
    172 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211230_160944.jpg
    IMG_20211230_160944.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 34

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Probier mal aus, ob es hilft, wenn du unter der Schleifscheibe eine zweite legst. Einfach nur, damit es etwas dicker wird. So hatten wir das früher bei einer geliehenen Elan bei den feineren Körnungen gemacht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Fehlt da nicht noch eine angepasste Unterlegscheibe? Irgendetwas wie ein Teil eines sehr flachen Trichters, meine ich.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich befürchte auch, dass da noch eine Art Trichter als Spannscheibe fehlt. Ich hab sie nicht, und hab auch keine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung. Drechseln aus Holz wäre eine Option, nur vermutlich so filigran, dass es nicht hält. Wäre natürlich toll, wenn ich das irgendwie provisorisch zum Laufen bekommen kann, dann kann ich am Wochenende in Ruhe fertig schleifen.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
@rafikus Gute Frage. Die gezeigte Mutter sieht für mich so aus, als ob sie diese Funktion teilweise mit übernimmt. Wenn es nicht zu teuer ist, könnte man auch ganz naiv probieren, ob nicht zufällig von der Elan die trichterförmige Papierspannscheibe (Art. Nr. 350.03.16.100) mit Mutter (Art. Nr. 0934.1008.000) passen würde. Wenn Lägler nichts am Winkel geändert hat, wüsste ich nicht, warum es nicht passen sollte.

Wenn mein Tipp mit der zweiten Schleifscheibe Verbesserung zeigt, kann man überlegen, ob man den Filz-/Klettbelag nicht doch erneuert. Der vorhandene sieht schon sehr benutzt aus, vielleicht ist er inzwischen auch zu dünn.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo, wie schon vermutet fehlt die Trichterscheibe. Die Mutti darf vermutlich auch mal neu. Eine schöne Übungsaufgabe für einen Zerspanerlehrling. Guck doch mal in der Nähe nach Zerspanern oder Schlossern.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich denke nicht, das es noch eine Unterlegscheibe gab.
Die Spannmutter wird deutlich größer gewesen sein und ist einfach abgenutzt.
Bei unserer Lägler Unico sieht die Papierspannschraube nach einer Zeit genau so aus. Zu Anfang hat diese einen Aussendurchmesser um die 35-40 mm, später nur noch um 25 mm.
Diese ist allerdings als Schraube und nicht als Mutter ausgeführt.
Kann mir schon vorstellen, das es da keine Teile mehr gibt.
 

Mitglied 92456

Gäste
So sehen die Spannschrauben bei meiner Unico aus.
Die ist ja schon seit mindestens 20 Jahren der Nachfolger.
Die Spannschrauben sind ja auch Verbrauchsmaterial, da haben wir immer 3/4 Stück liegen
 

Anhänge

  • D67F15CF-70E6-462B-A843-9F4D70D8C501.jpeg
    D67F15CF-70E6-462B-A843-9F4D70D8C501.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 10
  • 392C39F9-8D4D-46A1-86A2-A51AA6ED36B5.jpeg
    392C39F9-8D4D-46A1-86A2-A51AA6ED36B5.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 10
Oben Unten