Probleme mit Absaugung an Kreissäge..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Holzkraft SC2 Classic. Zu dieser Säge besitze ich eine Bernardo DC300 Absauge.
Beide sind mit nur durch einen 120er Schlauch verbunden.

Gestern habe ich die Säge das erste mal eingeschaltet und es roch recht schnell nach Plastik. Der Grund ist, daß der Absaugkorb in der Säge ( aus Plastik ) durch den Unterdruck der Absauge an das Sägeblatt gesaugt wird und dadurch am Sägblatt reibt.

Jetzt habe ich mir die Daten mal näher angesehen:
SC2 Verbrauch Absaugluft: 1018 m3/h
DC300 Saugleistung 2520 m3/h

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem angehen kann ?
Im Moment denke ich an ein Drosselstück in der Leitung. Da ich nur einen Schlauch habe und damit auch meinen Dicktenhobel betreiben möchte, könnte ich mir so eine Drossel nur direkt an der Säge vorstellen, da ich beim Hobel keine Drosselung brauchen kann...
Gibts da auch andere Möglichkeiten ?
Ach so...ich hab nur den 120er Anschluss angeschlossen, also die Absaughaube nicht verbunden...

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du eine drossel einbaust, dann läuft deine Absaugung ständig "unter last", was auch den Stromverbrauch erhöht. bohr lieber in den schutz oder irgendwo ein paar löcher, oder montier einen abzweig, der offen ist, damit die Absaugung etwas falschluft ziehen kann, dann verringert sich der unterdruck auch.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Wieso teilst Du den Luftstrom nicht vor der Säge und schließt so die obere Seite mit an?

Kann man so eine Sache nicht reklamieren?


Gruß

Dominic
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

also würde ich durch den Anschluss der Absaughaube quasi ein "natürliches" Fremdluftloch bekommen...:--))

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ähm...sorry vergessen

@Dominic: klar werd ich da mal bei Holzkraft anrufen....auch wenn die Leistung der Absauge theoretisch mehr als doppelt so hoch ist, als die Angabe der Säge, darf das doch eigentlich nicht sein ?!?

Grüßle

Oli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hai mittanand,

Gestern habe ich die Säge das erste mal eingeschaltet und es roch recht schnell nach Plastik. Der Grund ist, daß der Absaugkorb in der Säge ( aus Plastik ) durch den Unterdruck der Absauge an das Sägeblatt gesaugt wird und dadurch am Sägblatt reibt.

dann fixier ihn, damit er nicht mehr reibt ...

Jetzt habe ich mir die Daten mal näher angesehen:
SC2 Verbrauch Absaugluft: 1018 m3/h

an dem Anschluss der Maschine...

DC300 Saugleistung 2520 m3/h

freiansaugend, ohne Filter & Leitungsverluste...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem angehen kann ?

indem du deinen Händler darauf ansprichst?

Ach so...ich hab nur den 120er Anschluss angeschlossen, also die Absaughaube nicht verbunden...

Und warum nicht? Mach einen Y-Verteiler an das Ende deines Absaugschlauches mit 2 unterschiedlichen Durchmessern, kurzes Schlauchstück an den grossen Hauptanschluss, längeren Schlauch rauf an die Haube.
Dann hast du auch keine Unterdruckprobleme mehr und frisst beim Sägen nicht den gesamten Staub deines Blattes.


Oli

Gruss
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja genau, an die Absaugung der Schutzhaube hab ich gar nicht gedacht :emoji_open_mouth: aber den anfang hab ich schon mal gemacht, mit dem abzweig :rolleyes: so hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :cool::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten