Probleme mir einem Sheesham-Tisch

Wumbo

ww-pappel
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich besitz eines sheesham-tisches, unbehandelt. Ich bin asthmatiker und ich habe das gefühl, dass mir der holzgeruch auf meine atemwege schlägt. Besonders gefördert durch die heizungsluft.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Gewachst, lackiert, etc?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es wirklich die Inhaltsstoffe des Holzes sind, müsstest du die Oberfläche möglichst vollständig diffusionsdicht bekommen. Das geht, wenn überhaupt, nur mit Lacken. Wobei ganz dicht ist kein Lack, aber die Emissionen können damit deutlich reduziert werden. Persönlich würde ich alles aus meinem Umfeld entfernen, worauf ich allergisch reagiere. Was nicht geht, geht halt nicht. Dann auch keine Kompromisse.

Bei den ganzen Hölzern aus fernen Ländern weißt du eh nie, mit was die alles kontaminiert sind. Da wird z.B. mit Pflanzenschutzmitteln sehr unbesorgt umgegangen, die bei uns schon seit 40 Jahren verboten sind. Würd mich nicht wundern, wenn Tische mit Bioziden behandelt werden, damit sie auf der Reise nach Deutschland nicht schimmeln.

Wumbo

ww-pappel
Danke WinfriedM für deine Antwort,

ich habe von einem Fachmann für Holz noch den Tipp bekommen, den Tisch zu wachsen. Das werde ich nun erstmal ausprobieren, bevor der Tisch entsorgt wird.

WinfriedM

ww-robinie
Wachsen bringt null, was die Ausdünstungen angeht. Wachs ist eine diffusionsoffene Oberflächenbehandlung, genauso wie ölen.

Oben Unten