Probleme Festool

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo, hat jemand schon mal Probleme mir der OF 1010 gehabt?

Bei mir ist seit einem halben Jahr die Drehzahlregelung defekt.
Das bedeutet die Maschine läuft nur noch Vollgas (eher sogar noch schneller und ohne Kraft)
Nun, bis jetzt konnte ich damit eigentlich noch arbeiten, da aber ein anderes Gerät der gleichen Firma in der Garantiezeit kaputtgegangen ist dachte ich, ich schicke die Fräse mit zur Reparatur.
Kosten soll der Spaß über 200€

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was für Erfahrungen meinst Du?
Das an einer 1010 was kaputt gehen kann?
Das Reparaturen außerhalb der Garantiezeit Geld kosten?

Zu den Kosten kann man auch nichts sagen, da Du nicht angegeben hast, was alles gemacht werden muss.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Sorry, mein Fehler.

Zur Maschine: 4 Jahre alt und maximal 20 Stunden gelaufen.

Mich würde einfach interessieren ob dieser oder andere Fehler öfter vorkommen.

Ich bin wirklich überzeugter Festool Nutzer, und kaputt gehen kann immer was.
Aber irgendwie wurmt es mich schon, wenn ich mir ein Profi Gerät für 374,87€ kaufe und nach so kurzer nicht intensiver Nutzung solch ein Schaden auftritt.
Der genaue Reparaturpreis ist übrigens 209,52€
Ca. 70€ für die Regelelektronik, ~10 Euro Kleinteile, Rest ist Arbeitsaufwand.

Jetzt mal die Alterung elektronischer Bauteile außen vor gelassen, dachte ich eigentlich die Maschine bereitet mir die nächsten 20 Jahre Freude ohne große Investitionen.

Dieser Beitrag soll weder ein Festool-Bashing noch ein Sammeln von Gründen gegen den Kauf oder die Reparatur eines dieser Geräte sein.

Ich würde mich nur gerne informieren und mich vielleicht beim nächsten Kauf anders entscheiden.

Übrigens ist das andere Gerät die große Dominofräse, welche nach weniger als einer Betriebsstunde mit einem 8er Fräser in Tanne und mit Staubsaugeranschluss abgeraucht ist (Ca.40 Fräsungen)
Wurde auf Garantie getauscht. Service ist gut. Montag weggegeben und Morgen ist die Lieferung angekündigt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wir mussten soeben zum wiederholten Mal feststellen, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei FT nicht schlüssig ist, die Reparaturkosten sind es ebenfalls nicht.
Genau so störend ist es, dass keine E-Teile von FT verkauft werden.
Wir sind mit der Marke durch!
Das restliche Gebaren mit dem z.B. misslungenen Versuch, Festpreise durchzusetzen, war eigentlich schon früher Grund genug für nie mehr!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
130€ für Lohn und Versand sind wirklich nicht ohne.
Ich weiß jetzt nicht was der Service da noch alles macht, Die Platine gewechselt und Prüfen der elektrischen Sicherheit sind eigentlich in ner halben Stunde gemacht, schätze ich mal so vorsichtig.

Elektronik ist halt so ein Kapitel für sich. Man kann in die Halbleiter nicht reingucken. Ein kleiner Fehler auf mikroskopisch kleiner Ebene und die Teile rauchen irgendwann ab. Von außen sieht man so etwas nicht, und meßtechnisch im Vorfeld ermitteln geht auch nicht.


Genau so störend ist es, dass keine E-Teile von FT verkauft werden.
So ein Quatsch. Man kann jedes Teil, was im EKAT geführt wird, bestellen, selbst als Privatkunde.

Festpreise durchzusetzen, war eigentlich schon früher Grund genug für nie mehr!
Ich hoffe Mafell ist bei Euch auch rausgeflogen.
Bei Festool wurde und wird sich tierisch drüber aufgeregt, bei Mafell meckert keiner groß, wobei sie es ja aktuell ähnlich machen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
... große Dominofräse, welche nach weniger als einer Betriebsstunde mit einem 8. Fräser in Tanne und mit Staubsaugeranschluss abgeraucht ist (Ca.40 Fräsungen)...
Wie hast Du es geschafft, innerhalb von einer Betriebsstunde, 8 Fräser zu verbrauchen? :eek: :confused:

Rafikus
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe selbst mal nach Abblauf der GArantie bei einem Excenterschleifer 150 ec zuerst mit dem Service telefoiniert und auch den nicht übermäßigen Gebrauch angeführt, den sie da auch sehen (auslesen) konnten, wurde dann sofort kostenfrei übernommen, die können also auch großzügig sein bei solch kurzen Zeiträumen. ulli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. Ersatzteile sind frei käuflich auch z.B. bei Lang-Festoolshop zu günstigeren Preisen, Allerdings sehr unhandliche Suche man muss erst im EKAt herausssuchen und dann dort die Nummer eingeben dann findet man es meistens. Sie haben mir aber bei telefonischer Bestellung (da hatte ich esnciht gefunden) dann einfach den Originalpreis abgeknöpft, in ihrem Programm sind sie deutlcih günstiger. Ulli
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich würde mich nur gerne informieren und mich vielleicht beim nächsten Kauf anders entscheiden.

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht (andere). Beschränkt sich aber nicht auf Festool.
Wenn es ein "gängiges Problem" wäre, müsstest Du, denke ich, nicht explizit fragen.
Die Maschine gibt es ja schon eine ganze Weile und beliebt ist sie auch.
Da würde denke ich an einigen Stellen von solchen Problemen berichtet werden.

Ärgerlich ist es freilich...

Bei Festool wurde und wird sich tierisch drüber aufgeregt, bei Mafell meckert keiner groß, wobei sie es ja aktuell ähnlich machen.

Vermutlich, weil Mafell weniger verbreitet ist bzw. die Com*mu*ni*ty dort deutlich kleiner ist.
Jedenfalls der Teil, der in Foren schreibt.
Vielleicht auch, weil es Mafell von vorn rein Offiziell macht und nicht damit "aufgelogen" ist.

Grüße
Martin
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Kurze Rückmeldung.

Als Fräser war natürlich der 8mm Fräser gemeint und nicht, dass ich 8 Stück verbraucht habe. Ist im Post geändert.


Was für mich jetzt noch ein bisschen mehr unzufrieden macht, ist diese Tatsache.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber.

Festool wirbst damit:

Wir kaufen Ihre alten Maschinen.

Die Reparatur Ihres Werkzeuges lohnt sich nicht mehr? Bei einem Reparaturpreis von mehr als 50% eines vergleichbaren Neugerätes, erhalten Sie mit dem Kostenvoranschlag das Angebot einer „Verschrottungsprämie“. Für Ihre alte Maschine bekommen Sie einen Gutschein, den Sie beim Kauf eines neuen Festool Werkzeugs einlösen können. Sie haben die Wahl.

Ein Gutschein als Startkapital.

So funktioniert's:
•Der Festool Kundendienst schickt einen Kostenvoranschlag für Ihr defektes Gerät mit dem Hinweis, dass alternativ zur Reparatur ein Gutschein erhältlich ist
•Sie wählen auf dem Kostenvoranschlag die Option „Gutschein und Verschrottung“ und schicken diesen zurück*
•Sie erhalten Ihren Gutschein per Post
•Beim Kauf eines neuen Festool Werkzeugs lösen Sie den Gutschein bei Ihrem Festool Partnerhändler ein.


Die Reparatur kostet 209,52€
Das Neugerät kostet 374,87€
Falls nicht gewünscht Link bitte entfernen:
https://werkzeugstore24.de/sensationelle-angebote/festool-oberfraese-of-1010-ebq-plus.html

Also übersteigt die Reparatur die 50% Marke eines Neugerätes.
Nun wurde mir aber kein Gutschein angeboten und ich bin nur durch Zufall auf diese Werbeaussage gestoßen.

Übersehe ich irgendetwas oder was meint ihr dazu?

Festool habe ich in dieser Sache schon angeschrieben und warte auf Antwort.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich gehe mal davon aus dass Festool sich da nicht auf den Händler Endpreis sondern auf Ihre UVP beziehen.Diese liegt für die OF1010 ja bei 535€, somit fehlen da leider noch 57,98 zur hälfte des Neupreises.

Bin auf die Antwort von Festool gespannt.

Gruß SAW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So sehe ich das auch.
Einen Hersteller geht ja, von einer berühmten bösen Preisbindung abgesehen, die VKs von einem Händler nichts an. Das bezieht sich immer auf die aufgerufene UVP. Sonst müsste sich das ja an den Preisen eines Ein-Mann-Hinterhof-Kistenschiebers messen.
Finde ich aber sehr hübsch, dass Festool sowas anbietet. Bei anderen heißt es friss oder stirb.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dass keine E-Teile von FT verkauft werden war die Aussage meines gelisteten FT Fachhändlers, dann werde ich dort nachharken.
Dass sich Mafell ebenfalls gesetzeswidrig verhält, macht FT nicht besser, außerdem steht die Firma bei uns auch auf der gleichen Stufe wie FT.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wurde die Maschine abgeholt kostet das per DPD zwischen 7 € und 53 €
Ich weiß jetzt nicht was der Service da noch alles macht
Die Maschine wird repariert, gereinigt und elektrisch geprüft, ausserdem gibt Festool noch 12 Monate Garantie auf die Reparatur.
Die Platine gewechselt und Prüfen der elektrischen Sicherheit sind eigentlich in ner halben Stunde gemacht
Die halbe Stunde kann schnell um sein, schliesslich muss die Maschine erst mal angenommen werden, dann untersucht, demontiert und gereinigt, repariert (elektrisch) geprüft, verpackt und versendet werden

Sicher kein Schnäppchen, aber man hat danach halt eine professionell reparierte Maschine incl. Garantie, wenn man das selber macht ist es halt auch eigenes Risiko. Und bei manch anderem Hersteller heisst es halt nach der Garantie Schrott... Wie alt war den die OF?

Ansonsten finde ich es erstaunlich wie man scheinbar innerhalb kürzester Zeit drei Geräte kaputt kriegt :emoji_grin:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
lass dir die teile für 80€ zuschicken und bau den spaß selber um oder frag einen befreundeten elektriker. da bei dir gleich ne zweite maschine innerhalb kürzester zeit kaputtgegangen ist, könnte der fehler auch bei dir liegen.
am ende sind 80€ aber nicht viel zur reparatur einer sehr ordentlichen OF.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
lass dir die teile für 80€ zuschicken und bau den spaß selber um oder frag einen befreundeten elektriker. da bei dir gleich ne zweite maschine innerhalb kürzester zeit kaputtgegangen ist, könnte der fehler auch bei dir liegen.
am ende sind 80€ aber nicht viel zur reparatur einer sehr ordentlichen OF.

Hmm ich habe eine OF die hat 80€ gekostet und funktioniert in meinem Frästisch seit über 8 Jahren einwandfrei. Wenn man es damit vergleicht sind 80€ schon viel Geld und 200€ erst recht.

Wurde denn eigentlich ein Kulanzantrag gestellt. Man muss immer mit den Leuten reden und etwas meckern. Dann kommen die einem oft entgegen. Allerdings ist Festool leider dafür bekannt nicht sehr entgegenkommend zu sein (auch bei OEM Kunden), aber fragen kostet nichts.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bisher habe ich bei Festool festgestellt, dass an einer eingeschickten Maschine alles aufgelistet wird, was nach Meinung des Kundendienstes erneuert werden muss.
Bei meinem letzten Auftrag kam dann auch der Hinweis auf etwas über 50% des Neupreises.
Nachdem ich aus der Liste alles gestrichen hatte, was ich nicht erneuert haben wollte, sondern nur die eigentliche Problembeseitigung, wurde es finanziell sinnvoll.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
sowas passiert in den besten Häusern.

Bosch zum Beispiel repariert, ohne dass man etwas sagt, immer bis zur Hälfte des Neupreises.

Man muß explizit einen Kostenvoranschlag beantragen, also nichts Ungewöhnliches.
Meine 1010 läuft seit nunmehr zehn Jahren einwandfrei, aber mit der Carvex und einem Akkuschrauber hatte ich auch schon Stress, der aber nach einem Telefonat zu aller Zufriedenheit geregelt wurde.

Insofern kann ich mich über Festool nicht beklagen.

Gruß

Frank
 
Oben Unten