Probleme beim Nuten fräsen

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe ein kleines Problem mit meinem selbst gebauten Frästisch. Heute wollte ich eine Nut in 18 mm dickes Multiplex fräsen. Aber irgendwie war das ein Knochenjob. Ich konnte immer nur ca. 2mm in einem Arbeitsgang fräsen. Ich habe einen brandneuen 8 mm Festool Spiralnutfräser verwendet. Fräse ist eine OF 1010, Ich habe verschiedene Drehzahleinstellungen probiert. Habe ich denn noch irgendeinen Fehler gemacht? Oder woran kann es liegen. Hat zufällig einer eine Idee?
Ich wünsche schon mal einen schönen Abend.

Gruß
die Leuchte
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

das ganze ist für den Fräser und die "kleine" Oberfräse ein Knochenjob.

Du musst bedenken, dass beim Multiplex immer Längs- und Hirnholz gefräst werden muss.

Da kackt die OF schnell ab. Mehr als 2 mm werden da nicht drin sein. Da bekommt der Fräser ganz schön was auf die Ohren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also 2mm bei einer 8mm breiten Nut erscheinen mir selbst bei der Of 1010 ziemlich wenig. Sicher Multiplex beansprucht die Fräse unde den Fräser ganz schön, aber wenn ich Fräsungen in Multiplex gemacht habe, waren 5-10mm, je nach Fräserbreite problemlos drin. Als Fräse habe ich ebenfalls die Of 1010 verwendet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Leuchte, ich weiß natürlich nicht, welche Art Werkstück du bearbeitest, daher ist mein Beitrag vielleicht für die Katz: Nuten mache ich, wenns irgendwie geht, eher mit der Kreissäge - notfalls in mehreren Durchgängen mit Längsanschlag verstellen als mit der Oberfräse...
Gruß Werner
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du hast die drehzahl auf höchstmögliche gestellt?
ausserdem sollte man für multiplex immer hm-fräser verwenden, da die leimschichten sehr schneidenverschleissend sind.
 
Oben Unten