Probleme beim morgens Aufstehen? Zwei Ideen - Nicht nur für Schreiner

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich will auch nicht zu viel Off-Topic ins Forum bringen, aber ich dachte das hier wäre vielleicht teilenswert. Ich hab auch kein Problem damit wenn es entfernt werden sollte, dann weis ich Bescheid :emoji_wink:

Das Schreinern ist mein Traumberuf und ich mag eigentlich alles daran, bis auf das frühe Aufstehen. Derzeit muss ich um 5 Uhr raus, da ich eineinhalb Stunden brauche um in die Gänge zu kommen und abfahrbereit zu sein. Arbeitsbeginn ist dann um sieben Uhr. Aber egal wie wichtig es mir ist, ich tendiere zum Verschlafen. Das geht dann so weit, dass mein Unterbewusstsein lernt im Halbschlaf die Wecker auszustellen (mit Rumlaufen) und ich mich dann an nichts erinnern kann.

Ich habe bereits einiges probiert und trotzdem manchmal verschlafen. Meine neuste Idee war es, einen Baustrahler zu kaufen und den mit einer Zeitschaltuhr direkt ans Bett zu hängen, da der Tageslichtwecker nicht hell genug wird, wenn ich ihn neben das Bett stelle. Der Baustrahler ist von Toom und hat helle LEDs mit 20W und 5000K drin. Damit es keinen Blendeffekt gibt, wenn man die Augen wieder schließt, hab ich ein Stück Acrylglas davor geschraubt und darauf ein bedrucktes Etikett geklebt, das mich auch ans Aufstehen erinnert. Morgens leuchtet er dann für eine halbe Stunde. Bis jetzt klappt es damit wieder ganz gut.

IMG_20190224_112440.jpg IMG_20190224_112420.jpg IMG_20190224_112449.jpg

Wenn ich es trotzdem schaffen sollte zu verschlafen, plane ich mir eine Druckmatte zu kaufen, die ich dann ins Bett lege und an eine Zeitschaltuhr hänge, und etwas anschließe, das Lärm macht. Dann würde der Wecker quasi klingeln, solange ich im Bett liege und wenn ich aufstehe aufhören. Sollte ich mich dann wieder hinlegen, geht der Wecker wieder los. Ist aber noch nicht sicher ob das funktioniert.

Derzeit geht es bei mir morgens so zu:
4:30 Uhr - Der Tageslichtwecker auf dem Schrank geht langsam an
5:00 Uhr - Das Radio vom Tageslichtwecker und der Baustrahler gehen an
5:02 Uhr - Die Kaffeemaschine geht an
5:05 Uhr - Der Handywecker geht an

Um den Tageslichtwecker mit Radio auszuschalten muss ich auf einen Stuhl klettern.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat.

Gruß, Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hammer!
mein Unterbewußtsein weiß genau, obs wichtig ist an dem Tag pünktlich aufzustehen oder nicht.
Gott sei Dank komme ich schneller in Gänge, ich fang immer mal wieder um 5 an, da genügt mir dann um 4:10 aufstehen.
Mein Großvater hatte so nen Riesenwecker auf einem Porzelanteller stehen, auf dem noch Besteck lag.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sachen gibt's. Ich habe da keine Probleme mit, einen Wecker stelle ich nur, wenn ich mal früher raus muss. Ansonsten bin ich immer passend wach. 20 Minuten reichen mir, dann bin ich startklar inkl. Duschen und Kaffee kochen.

Bau dir eine Vorrichtung, welche die Decke wegzieht. Dann ist Schluss mit schlafen :emoji_slight_smile:
Wenn ich einen Baustrahler unter die Zimmerdecke hänge, wird meine Frau mir was erzählen :emoji_grin:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wow, was ein Aufwand.
In abgeschwächter Form, mit Wecker ausschalten kenne ich schon. Aber, Du sagst Dein Unterbewußtsein schafft es die Wecker auszuschalten, ohne das Du wach wirst. Das kannst Du auch "umprogrammieren". Du mußt Dir einfach angewöhnen, auch aufzustehen wenn der Wecker klingelt, nicht ausschalten und immer wieder weiterschlafen.
Zudem ist auch wichtig ausreichend zu schlafen. D.h. wenn Du früh aufstehen mußt, mußt halt auch eher ins Bett gehen.
Bei mir funktioniert es. Achja, mein Wecker klingelt 2Uhr dreißig.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Mein Großvater hatte so nen Riesenwecker auf einem Porzelanteller stehen, auf dem noch Besteck lag.

Das ist auch eine gute Idee, ich hab nur ein bisschen Sorge, dass wenn ich morgens um 5 Uhr so viel Lärm mache die Nachbarn bewaffnet vor der Tür stehen. Deshalb die Idee mit dem Licht. Sonst würde es bei mir morgens so zugehen wie in "Mr.Robot" als sie das Smarthome gehackt haben. :emoji_wink: Ich weis auch nicht wie das rechtlich ist mit zu lauten Weckern.

Ich habe da keine Probleme mit, einen Wecker stelle ich nur, wenn ich mal früher raus muss. Ansonsten bin ich immer passend wach. 20 Minuten reichen mir, dann bin ich startklar inkl. Duschen und Kaffee kochen.

Davon kann ich nur träumen :emoji_slight_smile:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Aber, Du sagst Dein Unterbewußtsein schafft es die Wecker auszuschalten, ohne das Du wach wirst. Das kannst Du auch "umprogrammieren". Du mußt Dir einfach angewöhnen, auch aufzustehen wenn der Wecker klingelt, nicht ausschalten und immer wieder weiterschlafen.

Seit ich den Baustrahler habe ist das nicht mehr passiert. Aber ich tendiere immer noch dazu den Wecker nachzustellen und dann noch 10 min rum zu liegen. Das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Ich kanns kaum glauben! Ich werd immer um Viertel nach Vier wach.
Vielleicht hilft Dir sowas: Da ich nicht weiß wies geht und obs erlaubt ist. Youtube: "Colin Furze High Voltage Ejector Bed"

Guten Start in die Woche Morgen...

Sebastian
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Auch wenn die Lösung auf Dauer deutlich teurer ist: ich hab Kinder, da erübrigt sich der Wecker :emoji_grin:

Aber die Baustrahler-Lösung zeugt durchaus von Kreativität :emoji_sunglasses:
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Klingt für mich als wäre Kaltregen einfach ein Nachtmensch - ich kämpfe mit diesem Problem seit über 2 Jahrzehnten. Wenn die Büroarbeitswelt aufsteht, könnt ich schlafen gehen.

Dadurch ergibt sich, dass ich unter der Woche 22 Uhr bis 6 Uhr schlafe und immer noch tot-müde bin. Meist, so ab Donnerstag, muss ich oft schon um 20 Uhr ins Bett weil ich "einfach nicht mehr kann". Was dann 10 Stunden Schlaf sind. Ohne Wecker würde ich locker noch 3 Stunden weiter schlafen. Ich merke auch ständig das mir zu diesen Zeiten unglaublich kalt ist (Fahrt ins Büro Klima auf 27°C - Heimfahrt 19°C) . Brauche dann auch fast ne Stunde um mich anzuziehen und einen Kaffee zu trinken.

Wenn ich am Wochenende/Urlaub dann MEINE Zeiten ausleben darf (wach bis 4 Uhr oder später), schlafe ich fast exakt nur 6 Stunden, werde ohne Wecker wach und bin wach und ausgeschlafen, kann sofort los legen. Da hab ich dann auch nicht das Problem das ich nach 2,3 Tagen so fertig bin, dass ich früher ins Bett muss, weil "ich nicht mehr kann". Und kalt ist mir da auch nie.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das kenne ich. Geht mir ähnlich. Wenn ich frei entscheiden kann wann ich ins Bett gehe und wann ich aufstehe, pendelt sich bei mir ein Rhytmus ein, bei dem ich um etwa 3 ins Bett gehe und um 10 aufstehe. Leider ist unsere Gesellschaft aber nicht so flexibel, weswegen ich früher aufstehen muss als es meinem Rhythmus entspricht und dann auch früher ins Bett muss, wo ich dann nicht schlafen kann, weil es ja eigentlich noch viel zu früh für mich ist.
 

zündapp

Gäste
Guter Schlaf ist unglaublich wichtig für die Lebensqualität, Gesundheit, Glück, Erfolg, alles halt. Im Berg ist es kein Problem um 5:00 Uhr aufzustehen - weil da nämlich um 21:00 Uhr das Licht aus ist, kein Computer, keine Lampe. Das ist meiner Meinung nach der natürliche Zustand. Ich merks schon sehr beim Joggen, wenn ich schlecht geschlafen habe geht da nicht viel, bei gutem Schlaf ist das eine völlig andere Sache. Hilfreich ist es bei mir, abends keine Filme o. ä sehen, kein Computer. Kein Kaffee nach 8:00 Uhr mehr.
Super ist auch das Schlaf-gut-Buch von Ulrich Strunz.

Viele Grüße und gute Nacht,

Wolfgang
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hast du eigentlich genügend Schlaf oder kämpfst du damit auch gegen permanenten Schlafmangel? Je nach Alter und Veranlagung sollten es wohl 6-8 Stunden sein.

Ich weis aus Erfahrung, dass ich bei 7 Stunden Schlaf einen leichten Schlafmangel entwickle. Wenn ich danach gehe wie lang ich ohne Wecker schlafe, wären es so um die 12 Stunden (!). Mein Rhythmus lässt mich dann um halb zwei mittags aufwachen. Also wenn ich ins Bett gehe wenn ich müde bin, um halb zwei nachts.

Ich hab jetzt das Duschen wieder auf abends gelegt und frühstücke im Zug, dadurch kann ich eine halbe Stunde länger schlafen. Mit dem Einschlafen ist es allerdings fast wie mit dem Aufwachen - ich brauch im Schnitt etwas mehr als eine Stunde bis ich eingeschlafen bin. Geplant ist derzeit neun Uhr ins Bett, dann bleiben mir jetzt durchschnittlich siebeneinhalb Stunden Schlaf. Ich will auch, wenn es klappt, abends noch ins Fitnessstudio gehen, damit ich besser einschlafen kann wenn ich mich ein bisschen auspower.

Und am Wochenende hol ich dann noch Schlaf nach in dem ich ausschlafe. Soll man ja eigentlich nicht machen, aber bei mir ist es glaub ich so sinnvoller.
 
Oben Unten