Probleme bei Höhenverstellung Scheer HM 16

wildsau11

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

bei mir ist am Samstag an meiner Scheer HM 16 folgendes Problem aufgetreten:

Bei der Herstellung einer Überblattung mit einem 22mm Fräser ging auf einmal die Höhenverstellung schwergängig. Ich habe in mehreren Tiefenzustellungen gefräst. Schwergängig bedeutet, dass sich zum Schluss die Fräse fast nicht mehr in der Höhe verstellen ließ, bei geöffneter Feststellung. Bevor ich nun die Maschine zerlege und ggf. "Jugend forscht" betreibe, kennt das Problem jemand und könnte evtl. einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal.

wildsau11

ww-birnbaum
Also, ich habe am Samstag die Fräse mal aufgemacht, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Am Ehesten kann man es als "Kolbenfresser" bezeichnen. Vermutlich durch einen Fremdkörper in der Laufbuchse der Säulenführung hat es Abrieb gegeben, welcher dann die Leichtgängigkeit behindert hat. Diesen Grat habe ich dann mit Reibahle, Feile und 1000er Schleifvlies entfernt. Anschließend alles mit Bremsenreiniger gespült. Nachdem die Höhenverstellung wieder getan hat, alles wieder zusammengebaut, und Sie lief auf Anhieb wieder. Alles in allem war die Reparatur sehr einfach, da die Maschine sehr geschickt konstruiert ist. für den Zusammenbau werden jedoch 4 Hände benötigt.

Bitzi

ww-buche
Bitte die Führungen und Spindeln nicht mit Holzgleitmittel behandeln, das härtet aus und bewirkt das Gegenteil.
Auch das altbekannte WD40 hat absolut nichts an Maschinen zu suchen.
Mit Ballistol Waffenöl oder harzfreiem Kompressorenöl behandeln, dann hält deine Führung, Spindel, u.s.w.
auch wieder lange durch.

Gruß Bitzi

Oben Unten