Probleme bei der Arbeit mit der Oberfräse (Zerstörung Werkstück)

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Moin,


....na ja, für Unterkonstruktionen, Kanthölzer, Paletten...
Verkleidung von Fassaden, Zäune....kann Fi schon OK sein.
Fichte ist durchaus ein wunderbares Möbelholz. Der ganze alpenländische Raum ist voll von Möbeln und ganzen Einrichtungen in Fichte. Auch heute noch.
LG Gerhard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.798
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
…Hebelklemmen…
…bei dieser Schablone…
Würde versuchen eine Klemmsia ausgemittelt über die Stirnflächen der Schablone und der Werkstückes zu zwingen - wenn diese "hält" würde es auch den ungünstigen Faserverlauf stabilisieren und somit die Bruchgefahr reduzieren.

Zur Materialauswahl wurde ja schon das Eine oder Andere gesagt und scheint für den aktuellen Zweck ja auch ausreichend zu sein.
Eine 3-Schicht-Fichtenplatte wäre mMn als Alternative noch am nähesten.

Gruß Matze
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,


Würde versuchen eine Klemmsia ausgemittelt über die Stirnflächen der Schablone und der Werkstückes zu zwingen - wenn diese "hält" würde es auch den ungünstigen Faserverlauf stabilisieren und somit die Bruchgefahr reduzieren.

Zur Materialauswahl wurde ja schon das Eine oder Andere gesagt und scheint für den aktuellen Zweck ja auch ausreichend zu sein.
Eine 3-Schicht-Fichtenplatte wäre mMn als Alternative noch am nähesten.

Gruß Matze
da müsste vorher Werkstück und Schablone exakt gleich groß sein, damit das mit dem über die Stirnseitenspannen klappt......
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.798
Ort
Bayern; Schwaben
Davon geh ich aus, dass man das zumindest auf wenige Zehntel-Millimeter hinbekommt.
(Wenn es abweicht, ist es besser, wenn das Werkstück diese wenige Zehntel-Millimeter größer als die Schablone ist.)
Ein wenig gleicht die Korkzulage aus und wenn man das dann so gespannt vorliegen hat, kann man ja vorher prüfen, ob es einem Vertrauenswürdig erscheint.
Wenn man keine Bedenken hat und dann noch über die Klemmsia führt, ist man mit den Händen auch nochmal weiter weg vom Fräser.
Das weg zu fräsende Material sollte halt besser weniger, wie von euch ja schon angemerkt.

Gruß Matze
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Mag gut gehen,, aber wenn ich daran denke bekomme ich Gänsehaut und mein Gefühl sagt nein.... Zwei, Drei Schraubspitzen in der Schablone und nen Griff dran, dann sollte das mit der Schablone zuverlässig funktionieren. Eine Zuführleiste und eine Abdeckung des Fräsers sollte man aber schon verwenden.
.... aber das ist glaube ich inzwischen nebensächlich gegenüber der Materialwahl
Grüssle Micha
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.476
Ort
Vilshofen
Ich kann da erneut nur raten, Schablone auf Werkstück mit guten doppelseitigem Klebeband aus bastelbereich (sticky tape) zu fixieren. Das hält bombenfest.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Fichte ist durchaus ein wunderbares Möbelholz. Der ganze alpenländische Raum ist voll von Möbeln und ganzen Einrichtungen in Fichte. Auch heute noch.
LG Gerhard
Ja schon, ich bin aber immer wieder erstaunt, wenn ich in der Alpenregion bin, was es da für tolles Fichtenholz gibt.
Das ist halt Meilenweit von dem entfernt, was es hier im Flachland im Baumarkt als Fichte zu kaufen gibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Ja schon, ich bin aber immer wieder erstaunt, wenn ich in der Alpenregion bin, was es da für tolles Fichtenholz gibt.
Das ist halt Meilenweit von dem entfernt, was es hier im Flachland im Baumarkt als Fichte zu kaufen gibt.

Hallo,

im Baumarkt gibt es auch kein Fichte Möbelholz, sondern Bauholz. Die paar schlechten Leimholzplatten für Kellerregale mal ausgenommen. Da muss man schon im gut sortierten Holzhandel schauen.

Gruß Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.476
Ort
Vilshofen
Ja schon, ich bin aber immer wieder erstaunt, wenn ich in der Alpenregion bin, was es da für tolles Fichtenholz gibt.
Das ist halt Meilenweit von dem entfernt, was es hier im Flachland im Baumarkt als Fichte zu kaufen gibt.
Das wird auch nicht im Baumarkt gekauft… :emoji_wink: Wenn ich zu meinem Händler geh und sag i Brauch Fichte in möbelqualität bekomm ich die problemlos….

edit: Ingo war schneller… und aufn m3 gerechnet is es maximal gleich teuer zum Baumarkt, nur eben in schön
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Dreischichtplatte verwenden? Ich mach immer zuerst den schwierigeren Arbeitschritt, beschneiden mit KS nachher sollte weniger Probleme bereiten.
 
Oben Unten