Problem Tischplatte Wildeiche

TzumF

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Olten
Hallo zusammen

Wir haben am Montag unseren neuen Esstisch (Wildeiche geölt / Hersteller: Linea Natura) geliefert bekommen. Gestern hat meine Freundin wie in der Anleitung beschrieben den Tisch mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch abgewischt.
Heute morgen habe ich bemerkt, dass an dieser Stelle das Holz heller und auch rau ist (sollte auf den Fotos zu sehen sein).

Wie soll ich nun vorgehen? Ich hätte mit einem 240 Schleifpapier die betroffenen Stellen glatt geschliffen und danach Leinöl aufgetragen.
Ich habe jedoch angst, dass es danach zu einem Farbunterschied kommen würde.

Was meinen die Profis?

Vielen Dank für eure Hilfe

TzumF

Hier noch der Link zum Tisch: www.xxxlutz.ch/p/linea-natura-esstisch-in-holz-200-100-77-cm-002748008701
 

Anhänge

  • 20201202_122209.jpg
    20201202_122209.jpg
    155 KB · Aufrufe: 175
  • 20201202_122224.jpg
    20201202_122224.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 174

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Man würde ja normalerweise als Finish so einer Platte in mehreren Schritten mehrere Schichten von Öl auftragen, dazu gibt es im Forum hier und auch im Web ja diverse Beschreibungen.
Und so wie Du das beschreibst, dass bei leicht feuchtem Abwischen die Oberfläche rau und heller wird würde das für mich darauf hindeuten, dass da nur 1x schnell-schnell mit Öl gefinished wurde.
Denn das ist genau, was beim ersten Auftrag geschieht, dass das Holz erstmal etwas rauh wird und man es dann nochmal kurz überschleift und dann nochmal 1-2 Schichten plus Trocknungszeit aufträgt.
Insofern würde ich sagen: man muss hier die Ölversiegelung noch selber fertig machen, wo die sich die Arbeit gespart haben
Also mit 240 sanft überschleifen, satt Leinöl drauf, nach 20min Überstand abwischen, 1 Tag härten lassen, nochmal Leinöl drauf, nach 20min Überstand ab und dann vor Benutzung nochmal ein paar Tage härten lassen.

Statt Leinöl wahrscheinlich noch besser Leinölfirnis, also mit Sikkativen, damit die Aushärtungszeit in den akzeptablen Bereich kommt, sonst sind es Wochen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Oder gleich ein strapazierfähiges Hartwachsöl. Sehr oft wird das von Osmo genommen. Gibt's u.a. auch im Bauhaus. Ich nutze das ausschließlich, da leicht zu besorgen, total easy zu verarbeiten (nichts mit überstand abwischen etc). Einfach Lappen oder Schwamm, etwas auf den Tisch kippen und gleichmäßig verteilen, trocknen lassen, und das ganze 2-3 mal und fertig, strapazierfähig und robust. Und ist ein namhafter großer Hersteller mit super Portfolio und toller Beratung falls benötigt wird.
Leinöl trocknet mir viel zu langsam und ist nicht so robust wie Hartwachsöl.
 

TzumF

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Olten
@conny_g + @blueball

Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch den Tipp mit dem Leinölfirnis bzw. Hartwachsöl!

Soll ich bevor ich irgendetwas mache auch noch den restlichen Tisch mit einem feuchten Tuch abwischen?
Damit das Ganze wieder einheitlicher ist?

Grüsse aus der Schweiz
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist sicher machbar, es besteht aber die Gefahr, das es danach auf dem ganzen Tisch fleckig wird. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wildeiche kann auch mittels Pigmenten behandelt worden sein oder sonstige Behandlungen mit "Farben".
Zur Not müsstest du dann die ganze Tischfläche schleifen und mit dem Öl behandeln.

Wildeiche ist nichts geschütztes oder Standard, ist halt wild gemachte Eiche, nichts hochwertiges oder besonderes. Meist versteckt man hinter dem Begriff minderwertige Holzauswahl.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ohne Kenntnis des eingesetzten Öl-Materials würde ich es vermeiden, auf dieses " ukrainische Echtholz" irgendetwas aufzutragen - es soll ja diverse Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Materialien/Materialgruppen geben.

Und vielleicht sollte man nicht schreiben, das da Leinöl drauf muss, sonst geht der engagierte Laie in den Supermarkt, kauft Leinöl und los gehts. Wir meinen doch stets das Produkt zur Oberflächenbehandlung, auf dem "Öl" draufsteht - ein gewaltiger Unterschied.
 

TzumF

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Olten
@Little John

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt den Hersteller sowie den Händler angeschrieben und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Tisch immer ganz abwaschen...

Sieht tatsächlich nach schnell gemachter Oberfläche aus, die weitere Zuwendung braucht.

Gruß Dietrich
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hallo TzumF,
ich kann zu dem selben Hersteller / selbes Möbelhaus berichten. Gekauft Mitte diesen Jahres ein Couchtisch Buche massiv / geölt. War nicht all zu teuer, aber die Qualität lässt auf generell schlampige und zu schnelle Verarbeitung schließen.
Nach dem Auspacken / Aufbau: deutliche Ölüberstände oder Ausschwitzungen auf der Tischplatte. Der Überstand war definitv nicht abgenommen und so wie es aussah nach einem satten Ölauftrag direkt in Plastiktüte und Karton verpackt. Ich würde Trocknungszeit < 0,5 Tage beim Hersteller schätzen.
Die gesamte Oberfläche war direkt (ohne feuchtes Abwischen) rau, wie mit Korn 120 geschliffen ohne Zwischenschliff nach dem Ölauftrag. Zusätzlich war bei der Platte die Fase an der Kante von 5mm bis 0mm sehr ungleich gefräst.
Beheben lies sich die Sache schnell: 1x mit 180 / 240 mit dem Excenter drüber gehuscht, dann 1x mit Natural Öl farblos drüber. Die ungleiche Fase hab ich gelassen, da sie meine Frau nicht stört :emoji_wink:

Hätte ich nicht alle Dinge zum fix bei der Hand gehabt, wäre der Tisch zurück gegangen. so war es mir den Ärger nicht wert. Es scheint aber hier ein generelles Problem bei der Qualitätskontrolle, bzw. mit den Produktionsprozessen zu geben.
Grüße
Tobias
 

TzumF

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Olten
Hallo zusammen

Ich habe endlich eine "Antwort" vom Lieferanten bekommen und wollte euch diese nicht vorenthalten:
"Wenn man einen Massivholztisch mit einem feuchten/nassen Tuch abwischt stellen sich, naturbedingt, kleine Holzfasern auf. Diese sind nicht sichtbar aber mit rauhen Stellen spürbar. Um diese Erscheinung zu beseitigen ist es erforderlich den Tisch mit einem feinen Schleifpapier zu bearbeiten und danach mit einem farbneutralen Holzöl zu behandelt.

Der Effekt kann je nach Holz und Feuchtigkeit bis zu 5 mal auftreten. Irgendwann müssen alle Holzfasern entfernt sein, sodass der Effekt nicht mehr auftritt."


Auf gut Deutsch also: Nicht unsere Schuld, dass muss so sein, mach es selber.

@LaettaLight Ich hatte neben dem Problem mit dem Tisch noch zwei andere Beanstandungen, mit der Qualitätskontrolle wird es wirklich nicht so genau genommen.

Gruss
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
na man kann sich halt 2 Arbeitsgänge sparen Zwischenschliff + 2. Ölen. Ist halt kostenoptimiert bis zum letzten. An Möbelbausätze hat an sich ja gewöhnt, aber dass man 60% der Oberflächenbehandlung auch noch machen soll ist finde ich schon dreist. Vor Allem da Otto Normalverbraucher eigentlich weder die Kenntnisse, noch die Mittel dazu verfügt.

Grüße
Tobias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.977
Ort
Ebstorf
Hi,
na man kann sich halt 2 Arbeitsgänge sparen Zwischenschliff + 2. Ölen. Ist halt kostenoptimiert bis zum letzten. An Möbelbausätze hat an sich ja gewöhnt, aber dass man 60% der Oberflächenbehandlung auch noch machen soll ist finde ich schon dreist.
Tobias

Hallo,

na ja, ich kenne genug Tische, bei denen man nicht nacharbeiten muss. Ist doch eine Frage des Preises. Für wenig Geld gibt es halt auch wenig. Bin manchmal erstaunt wie billig manche Möbel angeboten werden, da bekommt man nicht das Rohmaterial für.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

das Problem ist, das 75% der Kunden das akzeptieren.
So wird ein Geschäftsmodell daraus.
Überall sparen, keine Ausgangskontrolle und darauf hoffen, das der Kunde das schon akzeptiert und bei Reklamationen erstmal behaupten, das muß so.

Es grüßt Johannes
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi Ingo,
ich stimme dir zu und bin natürlich auch in der Lage das "nachzubessern". Aber gerade die angesprochene Marke "Linea Natura" ist eher im mittleren, bis oberes Ende des unteren Drittels angesiedelt. Die Grundsubstanz (zumindest unseres Couchtisches) ist auch tatsächlich recht ordentlich (Buche, nicht zu grausam zusammengestellt, durchgehende Lamellen, sehr ordentliche Materialstärke). Auch die Verbinder sind stabil und durchaus wertig. Ich bin mir aber sicher für den Preis von ca 250€ (ok incl. MWST) den auch hin bekommen.
Mich macht da nur traurig, dass der guten Materialqualität offensichtlich keine ausreichend gute und kontrollierte Prozesse in der industriellen Fertigung gegenüber stehen. Ich denke das wäre machbar, ohne signifikante Mehrkosten.
Die Marke ist eben nicht im absoluten Budgetbereich positioniert. Ich beziehe mich auch hier nur auf die angegebene Marke und die zwei Beispiele. Ich habe mit einer anderen Marke, die preislich nur etwas oberhalb liegt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Tobias
 

TzumF

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Olten
Ich erwartete für den Preis auch keinen perfekten Tisch. Mit Lieferung und Montage sind es aber immerhin an die 980 CHF.

Da erwarte ich einfach ein Möbel, dass man nach Anleitung reinigen kann, ohne noch selbst Schleif- und Ölarbeiten durchführen zu müssen. Wenigstens einen Hinweis beim Kauf wäre das Mindeste.

Gruss
 
Oben Unten