Problem mit Werkstattsauger Metabo ASR 35 L

Musiker

ww-birke
Liebe Woodworker,

mein neuer Sauger zeigt mir nach wenigen Minuten durch ein rotes Licht, dass der PE Filterbeutel (eher ein Sack, nach oben offen und wird durch den Motorteil festgeklemmt) voll ist, was natürlich nicht der Fall ist.

Trotz Abrüttelung sind die Filterkassetten offensichtlich verstopft, sowohl durch den Staub von der Kellereinigung als auch durch die Absaugung mit der Oberfräse.

Dazwischen habe ich die Anleitung noch 10 mal gelesen, keinen Fehler gefunden, die Filterkassetten abgesaugt und den Motorteil kontrolliert (sauber)

Ich würde mich über Ideen sehr freuen, mit weihnachtlichen Grüßen

Andreas

Musiker

ww-birke
...leider nein, hab ein Kantholz 20x20x1000 mehrmals durch den Schlauch laufen lassen, blieb leider nicht hängen...

WoodenCarpenter

ww-esche
Guten Abend!!!

Was haste denn für einen Sauger?

EDIT: grade in den Tags gelesen, daß es ein Metabo sein könnte... ich guck das Teil mal in nem Artikel an, melde mich gleich wieder!!!

Noch ein EDIT: hast mal probiert, ob die Dichtungen alle an ihrem Platz sind oder Staub zwischen Dichtung und Gehäuse ist? Der Sauger ist mir nicht bekannt, aber vom Prinzip her genauso aufgebaut wie mein SPIT 1600 AC, da hatte ich so ein Problem mal bei ner kaputten Dichtung

Und schon wieder ein EDIT: Ist der PE Filterbeutel überhaupt notwendig? Probiers mal ohne. Bei meinem Sauger war mal das Problem, daß Späne von Holzweichfaserplatten (Pavatex) die Filterkassetten verstopft haben, der Sauger dann heiß lief und durchgeschmort ist. War auch trotz regelmäßiger Abrüttelung. Allerdings hat der SPIT nur die Filterkassetten.

Musiker

ww-birke
Hallo Carpenter,

der PE Beutel soll den Behälter sauber halten und das Entsorgen des Abfalls erleichtern, insofern kann es nicht schaden, ich probiers das mal.

Vielen Dank,

Andreas

Musiker

ww-birke
Hallo nochmal,

habe mir gerade die Bedienungsanleitung vom baugleichen Starmix Sauger runtergeladen. Da wird empfohlen, bei feinen Stäuben den Papierfilterbeutel zu verwenden, der im Gegensatz zum PE Filterbeutel geschlossen ist.

In der Metabo Anleitung steht nichts dergleichen, bei meinen beiden Versuchen heute Nachmittag war allerdings in erster Linie Staub im Sack und in den Filterkassetten.

Könnte es sein, dass das abgesaugte Material von der Oberfräse zu fein ist und den Filter verstopft? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

Andreas

WoodenCarpenter

ww-esche
Ja, das meinte ich mit meinem Beispiel der Holzweichfaserplatten... Sorry, hab mich recht undeutlich ausgedrückt. Ich schleife ab und zu auch GK-Platten damit, da setzt der feine Staub die Filter zu, die müssen dann herausgenommen werden und ausgeklopft oder noch besser mit Druckluft durchgeblasen werden. Ist immer ne ganz schöne Sauerei. Aber danach funktioniert der Sauger wieder tadellos. Kann schon sein, daß die ganz feinen Stäube sich in den Falten der Filter absetzen und dort auch durch die Rüttelautomatik nicht entfernt werden.

Schöne Weihnachten!!!

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vermute mal es war der Staub aus dem Kellereingang der sich nur schlecht abrütteln ließ, da Staub sehr leicht ist.
Habe seit einigen Wochen den gleichen Sauger (Metabo ASR 35 L) und habe damit beim Schleifen abgesaugt, Werkstatt durchgesaugt, Maschinen abgesaugt (feine Staubablagerungen), bisher ohne Probleme alles noch in den 1. PE-Sack, bin gespannt wann er voll ist.

Gruß Dietrich

michaelhild

ww-robinie
Deswegen habe ich ja geschrieben, hast Du Dir die Filter mal angesehen.
Holzstaub ist weniger das Problem, den bekommt die Abrüttlung gut ab, schlimmer sind Späne, wie von der OF, die verhaken sich im Filtermaterial und da hilft das abrütteln nicht wirklich. Ausbauen und ausklopfen oder absaugen. Zur Not auch mit Druckluft, dann aber NUR von INNEN NACH AUSSEN, sonst drückt es den Dreck noch fester in den Filter.

Du kannst auch einfach testen woran es liegt. Sauger laufen lassen bis Licht angeht, Schlauch ab, immer noch Licht an, Schlauch OK. Filter rausnehmen und Sauger laufen lassen, bleibt Licht dunkel, Problem gefunden.

An irgendwelche Dichtungen glaube ich erstmal nicht.

Achja ich nutze meinen auch ohne irgendwelche Beutel.

Musiker

ww-birke
Herzlichen Dank für die Hilfe am Feiertag,

ich reinige einfach alles nochmal wie vorgeschlagen.

Jetzt aber erst mal ein schönes Fest

Andreas

Musiker

ww-birke
Hallo nochmal,

danke es hat geklappt. Habe diesmal die Filterkassetten nicht nur abgesaugt sondern auch vehement abgeklopft, da kam noch ordentlich was nach, und zwar genau der feine Staub, von dem u.a. Dietrich und Michael gesprochen haben.

Habe danach ein kleines Brett auf meiner Kappsäge zerspant und der Sauger arbeitete einwandfrei.

Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

Andreas

Oben Unten