Problem mit Wegoma TS230

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
MoinMoin,

ich habe ein Problem mit meiner TS230, vielleicht kennt dies ja jemand oder kann deuten woher es kommt / was es sein könnte.

Und zwar kaufte ich die Säge damals in der Abverkaufs-Aktion. Gekauft und erstmal in den Keller gestellt. Jetzt habe ich ein etwas größeres Projekt und ich muss hunderte Schnitte durch 60mm KVH machen. Jetzt hat die Säge bereits das zweite mal kapituliert.

Folgendes... irgendwie spinnt das dingen. Schwer zu erklären die Säge macht statt sauber anzulaufen "Brumm.....Brumm.....Bruuuuuummmmm" ja ja lacht nur :emoji_grin: . Also irgendwie versucht der Motor Gas zu geben dann hört er wieder komplett auf usw usw. irgendwann wenn man Glück hat läuft die Säge dann mal. Im nächsten Moment tut sie gar nichts mehr.

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. ein Freund , Elektromeister hatte sich die Säge angeschaut und gesehen das irgendwie ein Kabel von den Kohlen nicht richtig im Kabelschuh fest war. Dieser wurde Angelötet und es ging mit den Selben Symptomen weiter. Nach 10 Schnitten wieder das Gleiche. Säge will nicht mehr.

Jemand eine Idee?
Ich habe eigentlich mit dem Ding schon abgeschlossen, frei nach dem Motto, wer Billig kauft, kauft zweimal. Jetzt sollte morgen die TS75EBQ ankommen. :rolleyes:

Wenn jemand weiß woran es liegen könnte wäre ich um jede Hilfe dankbar, da die Säge an sich ja keine schlechte Säge ist. Ansonsten würde ich sie auch günstig abgeben wenn sie jemand gebrauchen kann.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo, kann das sein, dass da ein Überlastschutz eingebaut ist?

Sprich, die Säge wird zu warm, nach einer Abkühlungspause tut sie wieder.

Gruß Martin
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo, kann das sein, dass da ein Überlastschutz eingebaut ist?

Sprich, die Säge wird zu warm, nach einer Abkühlungspause tut sie wieder.

Gruß Martin

Hallo Martin, das wäre mal eine Überlegung wert. Da müsste ich mal schauen ob ich dazu etwas finde. Einen Sanftanlauf hat sie ja, der ja auch aufgrund des beschriebenen Problems meist nicht funktioniert. Leider ist die gesamte Elektronik auf der Platine vergossen so das man da weder etwas messen noch Bauteile tauschen kann.
Ich finde die Symptome nur sehr komisch, zumal es auch hinten ordentlich funkt wenn die Maschine so rumspinnt.
Überlastungsschutz würde mich aber ehrlich gesagt wundern, da 60x200 KVH jetzt eigentlich keine harte Nuss sein sollten. Zumal zwischen den schnitten meist 5-10 Minuten Pause liegen.
Ich ärgere mich die Säge damals nicht ausprobiert und sie in den Keller gestellt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Oben Unten