Problem mit Wasserschleifstein/Schruppstein

cherubrocker

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
20
Ort
hh
Moin!

Ich weiss gerade nicht weiter, vielleicht hat hier jemand einen Tipp parat. Zum schnelleren Schleifen/Schruppen meiner Werkzeuge (Hobelmesser, Klappen und Beitel) habe ich mir vor einem Jahr einen Naniwa Lobster #220 gekauft ("NAJ 502"). Aber der Stein ist und bleibt extrem hart, es bildet sich keine Schleifpaste und die Abtragsleistung ist nahezu Null. D.h. trotz minutenlangem Schleifen sehe ich keinerlei Metallabtrag auf dem Stein, bzw. dem Wasserfilm und auf dem Metall erzeuge ich bestenfalls ein bisschen Glanz.

Ich waessere den Stein vor der Benutzung mindestens 15 Minuten, meistens deutlich laenger. Abrichten musste ich noch nie, bzw. meine Versuche zeigen, dass der Stein komplett in Form bleibt. Nach langem Probieren habe ich leichte Metallspuren auf der Oberflaeche entdecken koennen, quasi "Schatten". Meine letzten Versuche waren nun schon ziemlich verzweifelt, nach der Idee "vielleicht ist der Stein irgendwie verstopft". Aber nichts was ich probiert habe kann dem Stein etwas anhaben -- Schleifpapier habe ich damit voellig von allen Koernern befreien koennen; zwei andere Schleifsteine konnte ich damit ziemlich gut abrichten, was aber nicht Sinn der Sache war.

Ich habe mehrere Wassersteine in Benutzung; diese unfassbare Haerte kenne ich nur von einem NoName Fehlkauf. Meine anderen Naniwa Steine (1000er und 6000er) sind voellig anders, da entsteht diese Paste und ich sehe sofort Metallpulver auf dem Stein und dem Wasser.

Irgendwelche Ideen? Ich wuerde gerne endlich zwei Hobel in Benutzung nehmen, deren Messer und Klappen sehr viel Bearbeitung benoetigen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hast du schon mal Kontakt mit Feine Werkzeuge oder Dictum aufgenommen? Die kennen sich mit Naniwa eigentlich ziemlich gut aus.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Da kann ich dich gut verstehen. Ich habe mal eine Naniwa 400er Körnung ausprobiert - dauert ewig. Ich meine mal gehört zu haben Naniwa zeichnet sich eher beim Polieren aus, beim Schruppen tut der 230er Sun Tiger seinen Job besser. Aber der Lobster sollte eigentlich ziemlich weich sein?
 

cherubrocker

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
20
Ort
hh
Hi!
Hast du schon mal Kontakt [...] aufgenommen? [...]
Ja, habe auch bei Dieter Schmid gekauft; aber noch keine Antwort bekommen, die Frage ist aber noch nicht so lange her. Ich dachte nur, dass ich auch mal hier frage, falls jemand sowas schonmal hatte oder auch kennt.

Da kann ich dich gut verstehen. Ich habe mal eine Naniwa 400er Körnung ausprobiert - dauert ewig. Ich meine mal gehört zu haben Naniwa zeichnet sich eher beim Polieren aus, beim Schruppen tut der 230er Sun Tiger seinen Job besser. Aber der Lobster sollte eigentlich ziemlich weich sein?
Eigentlich ja, sagen zumindest alle Beschreibungen. Der Aufdruck, die Schachtel, die Farbe -- alles ist wie es sein sollte. Und in der Beschreibung stand ja auch grob und agressiv.

@cherubrocker
Kennst Du die Schärfbibel von Friederich Kollenrott? [...]
Ja, kenne ich und lese immer mal wieder nach -- ist wirklich sehr gruendlich und nachvollziehbar geschrieben. Hat hier aber nicht geholfen, oder schwebt Dir etwas besonderes vor, was ich uebersehen habe?
 
Oben Unten