Problem mit Schiebeschlitten an der Metabo 1066

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,

Bisher war ich mit meiner kleinen Metabo TK recht zufrieden.
Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, dass die Schnitte mit dem Schiebeschlitten irgendwie "wellenartig" aussehen. Also nicht zu 100% gerade. Man kann dies während des Sägens richtiggehend sehen.
Am Sägeblatt sollte es nicht liegen, denn die Schnitte am Parallelanschlag sind tiptop.
Hat sich hier irgendwas verstellt? Ist etwas abgenutzt? Weiss nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.
Kennt jemand dieses Verhalten von einer anderen Metabo?

Danke & Gruss
Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tobias,

welchen Schiebetisch hat die Maschine verbaut, ist es der, der auch bei der 1256 verbaut war?

Die Tragarme der Führungsrohre sind in die Tischabschlußprofile seitlich eingeschoben, und lassen sich nach leichtem Lösen der Flügelschrauben unten mit einem Schraubendreher (groß) oder Münze über die großen Schlitzschraubenköpfe so einstellen das die Parellelität d.h. der Verschiebeweg zur Maschinentisch-T-Nut genau stimmt.
Stimmt das genau, sehr detailiert in der Bedienungsanleitung beschrieben, kann man die Winkligkeit des großen Queranschlags einstellen, hierzu dient der klappbare Anschlag mit Inbusschraube und Kontermutter, auch hier wird sehr genau in der BDA beschrieben wie es geht.

Wenn weitere detaillierte Fragen auftauchen, gerne noch mal fragen.


Gruß Dietrich
 
Oben Unten