Problem mit Regelelektronik Oberfräse ELU 96/02

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Forengemeinde,
ich möchte euch um Hilfe zu folgendem Problem bitten:
Ich besitze eine ELU 96/02 (geerbt), die ich nun seit mehreren Jahren gelegentlich nutze. Sie ist ganz ähnlich zu einigen anderen wie z.B. der (soweit ich weiß) baugleichen DeWalt DW614/615. In letzter Zeit zickt die kleine aber immer öfters:
Wenn ich die Maschine einschalte läuft sie manchmal nur mit extrem geringer Drehzahl (evtl 60 U/min) oder bleibt wieder stehen. Drehe ich dann das Drehzahlwahlrad auch nur um einen halben Millimeter, funktioniert sie sofort wieder. Allerdings hat sie vor kurzem auch im Fräsbetrieb mal unerwartet die Drehzahl geändert. DAS ist natürlich kein schöner Zustand.
Ich möchte die Maschine gerne erhalten bzw wieder in Ordnung bringen. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich habe bereits mehrfach recherchiert und keinen vergleichbaren Fall gefunden...
Vielleicht kennt jemand ja etwas ähnliches?

Beste Grüße
Tobias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da wird wohl das Poti an der Elektronik verschmutzt oder verschlissen sein. Eine Spülung mit Kontakt 60 und anschließender Wäsche mit Kontakt WL oder 601 (oder auch Isoprop) sollten das Poti evtl. wieder gangbar machen.
Falls es komplett geschlossen ist, austauschen oder vorsichtig zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Sollte man aber schon einmal gemacht haben.

Grüße
Uli
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Uli,
danke für die Idee. Vielleicht hast du Recht und es könnte so einfach sein! Ich hab schon verschiedeneste Sachen quer gelesen, von Bürsten, über Kondensator, über Magnetring, über Spulen... aber dass es einfach das Poti sein könnte ist ziemlich naheliegend :emoji_grin:
Nachdem die Lager etwas merkwürdig "singen" werde ich die beiden Reparaturen bei Gelegenheit probieren.
Grüße
Tobias
 
Oben Unten