Problem mit Metabo ADH 1626 D

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich bin als fleißiger anonymer Leser schon einige Male auf woodworker.de
gewesen und habe auch viele Hinweise bekommen. Jetzt melde ich mich das
erste Mal, da ich selbst ein Problem und keine Lösung dafür habe.

Kurz zu mir: Mirko, 27 Jahre alt aus dem hohen Norden und seit kurzem Besitzer eines Metabo ADH 1626 D.

Ich habe für nicht einmal 100 € die Metabo ADH 1626 D mit (vermutlich)
Baujahr 1981/82 gekauft. Der allgemeine Zustand war dort schon eher
„suboptimal“, was mir aber nicht so wichtig war, da es eigentlich einfach
nur um probieren und austesten ging. Ich wollte wissen, was ich an
Bedürfnissen habe, wenn ich mir etwas teureres zulegen oder ob das
überhaupt notwendig ist. Zumindest die Tische sind gerade, aber ein Test vor Ort war nicht möglich.

Nun zu meinem Problem:
Es handelt sich um eine 400V-Maschine, deren Maschinenschalter defekt und
aktuell gebrückt ist. Da in meinem Keller (Mietshaus) kein 400V-Anschluss
liegt, steht ein Frequenzumrichter (FU) 230V 3 phasig zur Verfügung.

Die Umverdrahtung in Dreieck bzw. zurück in Stern hat problemlos geklappt,
nachdem der Motor durchgemessen wurde. Weiterhin, bevor hier Fragen zur
Eignung des Motors aufkommen, ist der Motor für eine Verschaltung in Stern
oder Dreieck geeignet (Deckel des Klemmbretts gibt die Verschaltung an).

Der Motor läuft absolut einwandfrei bei 230V über den FU und bei 400V bei
einem Freund, wenn er ausgebaut ist und KEIN Riemen montiert ist. Das
heißt, er läuft zuverlässig hoch, gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von
sich, die Lager sind in Ordnung und die Welle hat keinen Schlag.

Baue ich den Motor nun in die Maschine ein, lege den Riemen auf die
Riemenscheibe am Motor und an der Welle, schafft es der Motor nicht,
anzulaufen. D. h. er brummt, er dreht kurz an (halbe Wellendrehung) und
das war es. In dem Zustand schalte ich sofort wieder aus. Es gibt keinen
Unterschied im Verhalten zwischen 230V und 400V.

Ich vermute nun, dass eine Lagerung defekt ist und habe die Welle
entsprechend ausgebaut. Das Nadellager auf der Seite des Falzanschlages
war schwergängig und ist von mir getauscht worden. Eine Verbesserung hat
sich nicht ergeben. Das Lager auf Seiten der kleinen Riemenscheibe ist in
Ordnung.

Habt ihr noch Ideen, wo der Fehler liegen könnte und wie ich diesen
beheben kann?

Falls ich etwas vergessen habe, merkt es kurz an und ich reiche es nach.

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du mit der Hand drehen kannst, müsste es der Motor auch locker schaffen.
Hat ein Drehstrom-Motor keine Kraft, kann eine Phase fehlen. Entweder ist deine Umrichter-Verkabelung fehlerhaft oder im Motor ist eine Wicklung durchgebrannt. Das lässt sich durch eine Widerstandmessung aller Wicklungen rausfinden.

Das ganze natürlich nur von Elektrofachkräften. Gerade Umrichter können ganz wunderbar tödliche Spannungen erzeugen, die auch kein normaler FI erkennt!
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Das gleiche Problem hat meine 1626 auch. Nach 3-4 mal an/aus läuft die Maschine dann an.
Danach läuft die Maschine dann üblicherweise problemlos und das Problem tritt erst am nächsten Tag wieder auf.

Gruß Sven
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

@Komihaxu: wie gesagt wurde der Motor durch gemessen und das von einer Elektrofachkraft. Es gab keine Auffälligkeiten. Genauso wie die Installation des FU von dieser EFK gemacht wurde. Das Verhalten ist auch bei 230V und 400V identisch. Daher fehlt auch keine Phase denke ich. Ich könnte natürlich die interne Verdrahtung vom Maschinenschalter zum Motor nochmal checken.

@HermanUser hat deine Maschine das Verhalten schon immer? Ne Idee woran es liegen könnte? Meine läuft nämlich definitiv nicht an.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber hast du überprüft, ob dieMesserwelle und die beiden Wälzen frei drehen? War bei mir nämlich nicht der Fall,allerdings hat da der Riemen hakt durchgedreht.
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
@Komihaxu der Schalter ist komplett gebrückt. Kein Schütz im Spiel und Verbindung zwischen Pin der Steckdose und dem Kabel zum Motor über Wagoklemmen und die eingelöteten Kabel.

@rockymountaineer meinst du quasi die Riemenscheibe an der Hobelwelle? Das könnte ich nochmal prüfen! Ist das was besonderes sonst als Ersatzteil?
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich hab in der ersten Antwort Quatsch geschrieben, aber das richtige gemeint :emoji_grin:

Der MOTOR treibt ja über den Keilriemen die

MESSERWELLE an und die über einen Flachriemen und zwei Übersetzungsscheiben und ne Kette auch die

WALZEN.

Wenn jetzt eins der groß geschriebenen Teile nicht richtig frei dreht oder sogar klemmt könnte sich das rückkoppeln bis zum Motor. Zugegebenermaßen muss das ganze schon von der Messerwelle kommen, der Flachriemen würde eher durchdrehen.
Auch beim Keilriemen halte ich es für unwahrscheinlich , aber wer weiß.
Wenn du sagst ausgebaut dreht er und eingebaut nicht, dann wird der Fehler schon irgendwo im Getriebe sein müssen.

Also checken ob die Messerwelle frei dreht und auch die Walzen. Gegebenenfalls ausbauen und schmieren.
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Ahhhhhh jetzt weiß ich was du meinst!

Den Vorschub kann man ja aus- und einkoppeln. Hängt alles neben der kleinen Riemenscheibe. Ich prüfe das nachher mal auf Leichtgängigkeit und gebe entsprechend Rückmeldung.

Gruß Mirko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du sagst ausgebaut dreht er und eingebaut nicht, dann wird der Fehler schon irgendwo im Getriebe sein müssen.
Nicht unbedingt.
Ein Drehstrom-Motor läuft ganz ohne Last schon an und kommt scheinbar auf Drehzahl, auch wenn sein Drehfeld nicht passt (z.B. durch 1 fehlende Phase).
Sobald aber ein bisschen Last drauf kommt, bleibt er stehen.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Oke, das kann sein. Vielleicht lässt sich die Last ja genügend reduzieren, oder es ist tatsächlich so, dass die Messerwelle hängt. Wir warten gespannt :emoji_grin:
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich habe meine Maschine heute nochmal aufgemacht und ich denke das ich das Problem bei mir gefunden habe. Erstmal läuft der Vorschub dauernd mit ( das war mir bisher nicht aufgefallen ) da die Kerbe in dem roten Hebel schon soweit runtergenudelt ist das der Vorschub nie ausgekoppelt wird.
Das Problem mit dem anlaufen liegt bei mir scheinbar daran das die 3 Ritzel über die die Kette läuft nicht sauber in einer Ebene liegen. Nachdem ich das korrigiert hatte scheint der Hobel jetzt sauber anzulaufen.

Gruß Sven
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das mit den in verschiedenen Ebenen liegenden Ritzrln macht natürlich Sinn, denn man kann ja dieWellen, an denen diese dran befestigt sind in den Lagerböcken hin und herschieben. Meine funktioniert zwar, aber das müsst ich auch mal überprüfen.

Grundsätzlich sollte es ja nicht stören, wenn der Vorschub mitläuft, jetzt wo die Ritzel stimmen, oder?
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Moin!

Vielen Dank erst nochmal für eure Hilfe und Unterstützung hier! Echt klasse!

Ich bin gerade eben dazu gekommen nochmal zu testen.

Die Ritzel für den Vorschub sind korrekt und in einer Flucht.
Der rote Hebel ist noch ok und der Vorschub wird ordnungsgemäß deaktiviert bzw aktiviert.

Ich habe die Abdeckung über der Mechanik abgenommen und die Dachplatte mit dem Hebel demontiert. Die Mechanik an und für sich ist leichtgängig. Habe dann nochmal den Motor gestartet und zwar mit einem Tipp von einem guten Freund "Gestalte doch mal die Anfahrkurve sanfter und weniger steil." Gesagt getan den FU umprogrammiert.

Hier zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Der Motor läuft an und die Welle dreht mit bis er etwa 8 Hz erreicht. Danach ist nichts mehr zu machen. Die Welle läuft dabei leicht unrund. Ich vermute daher (und @Komihaxu du hast es gleich gesagt), dass eine der Wicklungen ne Macke hat und deswegen nichts so richtig geht...

Habt ihr ne Ahnung, was ein neuer Motor oder neu wickeln lassen kostet? Lohnt sich das? Ist ja so eine Flachform.

Oder ab in die Tonne mit der Maschine und neues kaufen?

Gruß Mirko
 

der bomber

Gäste
Kann zwar sein, aber wenn er ohne last anläuft und mit nicht, dann aber sollte an sich die Sicherung greifen. (Ohne FU)

Poste doch mal die wicklungswerte. Du hast es ja auch ohne FU probiert bei 400V. War das einmal ohne und einmal mit Last?
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Wenn du sagst Maschine in die Tonne meinst du hoffentlich nur den Motor und nicht den ganzen Hobel, oder? :eek:
Da kann man ja ohne Probleme einen anderen passenden verbauen, die gibts ja öfters günstig in der Bucht oder den Kleinanzeigen.
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Wie gesagt das er mit Last anläuft hab ich nur mit dem FU testen können. Da läuft er unter Last mit maximal 8 Hz

Für den Umbau und Transport zu meinem Kollegen brauche ich ein paar Tage. Auch was Messung und Co angeht. Bei 400V war mit Last und lief nicht. Aber ich teste dann nochmal!

Ps: doch den hobel. Ein Standard B3 Motor passt nicht! In die Maschine. Da bleibt nichts von der Dickte über.
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
So. Maschine ist weg und verkauft. Ein Bekannter wird über Umwege einen anderen Motor verbauen Eigenes Gestell unter den Hobel und von unten ein Motor an das Gestell und mit längerem Riemen zur Hobelwelle.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

in der ADH 1626 ist ein normaler Aluminium-Rippenmotor in Flachbauweise drin, bspw. sowas hier:

Kreissägenmotoren

Unter die Maschine kannst Du keinen Motor setzten , unten im doppelten Boden läuft die Kette der Dickentischspindeln...

Aber so ist das wenn man sich Gebrauchtes schicken lässt.

Gruß Dietrich
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Aber warum stört denn die Kette, die da zwischen Gestell und Maschinenboden läuft?
Man kann doch trotzdem einen Motor unter das (Selbstbau-) Gestell hängen, man muss nur aufpassen, wo man die Bolzen setzt. Ansonsten kommt man da aber mit nichts in die Quere, habe das schon live begutachten können:emoji_grin:

Wo siehst du da Bedenken, Dietrich?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

na weil es geschätzt 1/10 an Arbeit macht den Motor durch einen gleicher Bauart zu ersetzen als einen neuen an andere Stelle zu installieren, neue Kabel, neue Bohrungen neue Spannvorrichtungen, bei allem Aktionismus aufpassen das man nicht die Haltebohrungen, die Dickentischkette oder sonst was in seiner Funktion behindert.

Wenn von einem Golf der Motor hin ist, macht man wieder einen Gold Motor sein und nicht einen vom Bus im Kofferraum...überspitzt formuliert.

Gruß Dietrich
 

Mirko_T.

ww-fichte
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Dietrich Vielen Dank für deinen Hinweis zu diesem Motorhersteller. Er war mir unbekannt und ist ca. 100€ günstiger, als die von mir gefundenen. Neu wickeln lassen lohnt sich bei dem Preis definitiv nicht.

Ich gebe aber zu bedenken, dass zumindest der bei mir verbaute Motor KEINE Standardwelle besitzt. D. h. sie ist deutlich länger als bspw. bei einem Standard-B3-Motor mit 20er Welle und die Welle hat auch keine Auskerbung für eine Passfeder.

Übrigens habe ich die Maschine abgeholt und nicht schicken lassen. Aber egal.

Zum Umbau ist zu sagen, dass es kein Problem darstellt, einen Motor an ein Gestell zu schrauben, das unter dem Hobel steht.
Um mal die Gedanken zu nennen, die ich mit meinem Kollegen habe:

Rockymountaineer hat einen Weg genannt. Bei massiverem Gestell und massiverer Platte wäre auch der Einsatz von Rampa-Muffen denkbar. Da ist dann nur ein längerer Riemen für vielleicht 20 € und ein einfacher B3 Motor + Riemenscheibe für vielleicht 100 € fällig.
 
Oben Unten