Problem mit meiner Festool Rotex 125 im Feinschliff

Freeman_

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen!

eine Frage an die Eigner einer 125er Rotex.

Im Grobschliff mit Getriebe holt die Rotex ja echt Material runter, da man da keinen Pudding in den Armen haben sollte ist klar. Mit 2 Armen sehr gut führbar.
Bei meinem Modell macht mir der Feinschliff aber Probleme. Da das nicht ganz an einen normalen Excenter ran kommt ist klar, will keine Grundsatz Diskussion vom Zaun brechen.
Meine ist hier kaum führbar, bricht immer wieder zur Seite aus, an Einhandführung ist nicht zu denken. Ist auch schwerer zu führen als im Grobschliff.
Hatte sie zu Festool eingeschickt, Schleifteller wurde gewechselt, kleinteile auch, Problem besteht aber weiterhin. Kontakt zum Produktberater steht, muss man aber ausprobieren. Saugleistung hab ich auch schon reduziert.
Jetzt hab ich mir ne Rotex 150 vom Kumpel geliehen, die führ ich im Feinschliff mit einer Hand! Kenne leider niemanden der ne 125er hat....
Deshalb hier die explizite Frage an die 125er Eigner, ist eure auch so ruppig oder hat meine noch ein Problem, dass Festool nicht erkannt hat?

vielen Dank und Grüße,
Felix aus München
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Ich habe vor vielen Jahren auf einer Messe die 125er Rotex ausprobiert und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Der Festool-Techniker sagte mir, dass die 125er immer deutlich ruppiger als die 150er läuft. Er empfahl die 150 oder 90 zu kaufen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Kann zu meiner 125er nur berichten, dass ich sie zwar relativ wenig nutze, aber wenn, dann meist einhändig. Hand oben auf den Motorkopf und gut isses. Kommt aber vielleicht auch auf das Material an, das geschliffen werden muss (?). Habe aber erst kürzlich einige diverse Hölzer mit der Rotex bearbeitet und konnte keine Rupigkeit feststellen. Körnung 80 bis 180/240 ...
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo,

ich hatte früher den 125 und hatte ihn genau deshalb vor einen Jahr gegen den 150 getauscht. Das ist wirklich kein Vergleich! Der 150 läuft deutlich ruhiger; beim 125 hatte ich häufig die Situation, dass der Teller regelrecht gehüpft ist und dadurch z.T. tiefe Riefen hinterlässt. Der 150 lässt sich sogar einhändig besser führen als der 125 mit zwei Händen. Es geht den 125 auch gut zu führen, aber es erfordert sehr viel Feingefühl. Im Excentermodus ist es aber nicht mehr spaßig...
Zusätzlich müssen noch andere Aspekte wie z.B. Schleifgitter mit Interfacepad berücksichtigt werden, da dadurch ein Schleifer auch unrunder läuft. Gleiches gilt für nicht mittig aufgesetztes Schleifpapier. Je niedriger die Drehzahl desto ruckiger wird es beim 125.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Freeman_

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
6
Ort
München
Danke euch schon mal, leider gibt es Erfahrungen in beide Richtungen, ohne jegliches Problem und mit der gleichen Problematik wie bei mir.
Technisch kann ich mir das auch nicht erklären warum die kleine ruppiger sein sollte, etwas unruhiger vielleicht. Muss das wohl mal irgendwo direkt testen!
Grüße Felix
 
Oben Unten