Problem mit Lamellofräser nach dem Schleifen

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Nach fast 1000 Lamellos habe ich jetzt den Fräser meiner C3 mal nachgeschliffen. 5° Wechselzahn, genau wie es war. Seitdem ziehts mir die Fräse immer nach rechts weg, sobald der Fräser ins Holz eintaucht. Man muss sie extrem festhalten, um keinen Schaden anzurichten. Nachdem der Fräser im UZS dreht, müsste sie ja eigentlich nach links weggehen. Der Spanbegrenzer und der Zahrücken haben genug Abstand zum Schneidkreis, hab ja nur im Zehntelbereich nachgeschliffen. Absaugung funktioniert auch einwandfrei. Ich hab keine Idee, was das ist, vor dem Schleifen hatte sie das überhaupt nicht. Ein neuer Fräser kostet doch um die 60€
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Klingt jetzt zwar blöd aber hast du den Fräser richtig eingespannt? (Drehrichtung l
Kann ja mal passieren.

Gruß Johannes
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Die Drehrichtung stimmt, denke sonst würde er doch garnicht fräsen.
Geschliffen hab ich mit einer Billigschleifmaschine, ist keine Präzision, aber doch deutlich genauer als mit der Hand. Damit schleife ich alle HM-Sägeblätter und Fräser und hatte nie Probleme.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich denke, dass da irgendwas schief gegangen ist beim Schleifen. Such dir einen Werkzeugschleifer und lass die paar Zähne schleifen, dann stimmen die wieder genau.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Wenn er n paar Zehntel freihändig runtergeschliffen hat, soll er besser n neuen Fräser kaufen....
Am besten mit Wechselschneide, dann bleibt der nächste Fred weg: 'wieso gehen die Lamellos mit frisch geschärften Nuter denn strenger in die Ausfräsung?'

Darf man das Schleifmittel der 'Blligschleifmaschine' mal sehen?
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Das Schleifgerät ist baugleich mit der Bernardo SBS400 und genauso schlabbrig. Die Diamantscheibe ist auch ganz schön grob.
Aber die Sache hat sich eigentlich erledigt, hab den originalen Lamello-Fräser für 30€ bei Sauter entdeckt.
Interessiert hätts mich aber schon, warum sich ein Fräser plötzlich selber vorwärts ins Holz zieht. Die Seiten der Zähne hab ich natürlich nicht bearbeitet, nur sauber gemacht.
 

Anhänge

  • sbs400.jpg
    sbs400.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 59

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das Schleifgerät ist baugleich mit der Bernardo SBS400 und genauso schlabbrig. Die Diamantscheibe ist auch ganz schön grob.
Aber die Sache hat sich eigentlich erledigt, hab den originalen Lamello-Fräser für 30€ bei Sauter entdeckt.
Interessiert hätts mich aber schon, warum sich ein Fräser plötzlich selber vorwärts ins Holz zieht. Die Seiten der Zähne hab ich natürlich nicht bearbeitet, nur sauber gemacht.
Entschuldige. Aber das teil reicht grade mal für meine Brennholzsäge. Das Gerät ist wirklich nicht ernst zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Tja, ich hab halt keine Schreinerei, mit der ich Geld verdiene. Da würde jede Woche der Schärfdienst vorbei kommen. Mit den Sägeblättern der Kreissäge hatte ich ja nie Probleme und nein, das ist keine Brennholzsäge. Ich heize mit Gas. :emoji_sunglasses:
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Für das Geld dieses Schärfgeräts kannst du aber einige Sägeblätter schärfen lassen. Gerade wenn du das gar nicht so oft brauchst. Selbst bei uns in der Kleinstadt gibt es einen Schärfdienst. Alternativ bei der nächsten Tischlerei abgeben, dann erledigt das der wöchentliche Schärfdienst. Oder warten, bis ein bißchen was zusammen kommt (Wechselblätter hast du doch eh) und einsenden, dann lohnt sich auch das Porto.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Du hast jede Woche Blätter zum schärfen?
Scheint n gut florierendes Neben'gewerbe' zu sein...
Bringen viele Tischlereien nicht zusammen
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
So hab ich auch mal gedacht. Und rufe seit zwei Jahren relativ regelmäßig den Schärfdienst hier im Ort an, der in derselben Regelmäßigkeit nicht ans Telefon geht. Keine Ahnung womit der sein Geld verdient, oder er mag einfach meine Nummer nicht. :emoji_joy:
Da ich die Sägeblätter eh nicht übers Telefon abgeben kann, fahre ich einfach vorbei. Meistens lässt er mich sogar rein. :emoji_sunglasses:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich auch mal so ein tolles Schärfgerät gekauft. Leider ein totaler Reinfall. Beim Nachschärfen eines Sägeblattes müssen alle Zähne gleichmäßig geschliffen werden, damit auch alle Zähne schneiden. Je mehr Zähne ein Blatt hat, umso weniger fallen diese Ungenauigkeiten auf den ersten Blick auf. Die Standzeit wird aber extrem leiden und auch die Schnittgüte ist dann schlechter. Bei einem Fräser mit nur wenige Zähnen führt das eben zu dem Ergebnis, das du beschrieben hast.
Tja, ich hab halt keine Schreinerei, mit der ich Geld verdiene. Da würde jede Woche der Schärfdienst vorbei kommen. Mit den Sägeblättern der Kreissäge hatte ich ja nie Probleme und nein, das ist keine Brennholzsäge. Ich heize mit Gas. :emoji_sunglasses:
Im Direkten Vergleich zu einem neuen oder richtig geschärften Blatt dürften deine selbstgeschärften deutlich schlechter abschneiden. Es gibt auch Schärfdienste wo man seine Sachen hinschicken kann.

Da ich die Sägeblätter eh nicht übers Telefon abgeben kann, fahre ich einfach vorbei. Meistens lässt er mich sogar rein. :emoji_sunglasses:
Das ist ein moderner Betreib, da schickt man die Blätter per E-Mail :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Tja, ich hab halt keine Schreinerei, mit der ich Geld verdiene. Da würde jede Woche der Schärfdienst vorbei kommen. Mit den Sägeblättern der Kreissäge hatte ich ja nie Probleme und nein, das ist keine Brennholzsäge. Ich heize mit Gas. :emoji_sunglasses:

Das war kein Angriff.
Ich habe so ein Schärfgerät, ich nutze es ausschließlich für meine Brennholzsäge. Für gute Sägeblätter ist das Gerät zu ungenau. Ich lass bei Manfred Horrer schärfen, das war erstaunlich günstig. Bei Google findest du Ihn.
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
So jetzt weiß ich, dass mein Schärfgerät Mist ist und meine Sägeblätter eigentlich garnicht schneiden. :emoji_frowning2:
Früher war die Fa. Leitz nur 5km entfernt, da hab ich alles schleifen lassen, aber wie die weggezogen sind hab ich gedacht, kannst ja auch selber machen.
Aber warum die Lamellofräse davon läuft, und das auch noch in die falsche Richtung, da hat keiner eine Idee.
Bin gespannt, obs mit dem neuen Fräser wieder funktioniert.:emoji_thinking:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Schärfen dürfte keine Rolle spielen. Auch wenn nicht alle Zähne auf's Hundertstel gleich sind.

Kann es sein, dass du dir mit dem stumpfen Fräser ein 'Gegenhalten' angewöhnt hast, welches jetzt unnötig ist?
Hast du Haltevorrichtungen (bei den alten waren es Spitzen) wieder eingebaut soweit vorhanden?
 
Oben Unten