Problem mit Lack auf geöltem Parkett

Aljoscha123

ww-pappel
Hallo liebe Wood-Worker Gemeinschaft!

Ich bin neu im Forum und hilfesuchend.
Ich habe eine Frage zu Möglichkeiten des partiellen Ausbesserns bei geöltem Parkett.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...

Die Situation:
Wir haben im Wohnraum einen 8mm Stäbchenparkett - Eiche Massiv- vollflächig verklebt- Oberfläche geölt.

Das Problem:
Weißer Acry Lack ist auf den Boden getropft. Zu spät gesehen. Weggewischt. Ein heller Fleck ist verblieben.

Was wurde schon probiert?
Abgeschliffen mit 120er Schleifpapier per Schwingschleifer. Nicht viel geschliffen, eher kurz angeschliffen. Anschließend nachgeölt mit Hart-Öl (das gleiche, welches auch ursprünglich für den Boden verwendet wurde). leider ohne Erfolg..Zurückgeblieben ist ein heller Fleck, der sich unschön vom Rest des Parketts abhebt.

Frage:
Wie kann man diesen Fleck an den Rest des Bodens angleichen? Wie bekommt man das wieder dunkler? Wie sollte man vorgehen?

Ich habe Ideen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht noch mehr Schaden anrichte:

- nochmal intensiver abschleifen, dass man die mit Lack beschädigte obere Schicht abträgt und dann nachölen
- vorsichtig anschleifen und dann mit einer Beize (z.B. von Clou) im Ton Eiche vorsichtig dünn auftragen und zu den Rändern hin gleichmäßig verreiben - anschließend wieder ölen
- nichts machen und warten bis der Boden als Ganzes wieder dunkler wird

Gibt es noch andere Ideen???
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

MfG,
Aljoscha Hupperich

p.s. auf dem Foto ist das leider nicht so gut zu erkennen.

Anhänge

• PXL_20230930_130153419.jpg
    PXL_20230930_130153419.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 35

magmog

ww-robinie
Guuden,

Den dunkleren Bereich um den hellen mit schwarzem Karton abdecken und den hellen mit der UV Einstellung einer Höhensonne bestrahlen.Regelmäßig kontrollieren und den Schutz vor UV Strahlung beachten!

Oben Unten