Problem mit Kaseinleim

Kramus

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
8
Krebs durch Weißleim?

Grundsätzlich: was soll die Vorsicht mit zB Weißleimen? Schmiert Ihr Euch das Zeug auf´s Brot? Warum der Riesenaufwand mit Kalk-Kasein-Selbermachen? Ihr kriegt Euren Krebs gewiß 300%-ig nicht von 20gramm Ponal, sondern dann eher über die Nahrung? Oder?

Hallo Andreas H.

Eigentlich wollte ich auf Deinen gar nicht antworten kann es nun aber dennoch nicht lassen.

Deine Bemerkung "Ihr kriegt Euren Krebs gewiß 300%-ig nicht von 20gramm Ponal, sondern dann eher über die Nahrung? Oder? " ist vor allem der Grund für meinen Beitrag.

Diese Bemerkung halte ich schlicht für dumm und respektlos und ignorant allen an Krebs erkrankten Menschen gegenüber.:mad:

Desweiteren scheinst Du enormes Wissen über diese Krankheit und Ihre Ursachen zu haben (Gottgleiches Wesen????) wenn Du die Behauptung aufstellst Krebs könnte nicht auch durch Weißleim entstehen. Woher weißt Du das denn??? Angabe bitte mit nachvollziehbaren Quellen!!!

Wodurch Krebs letztendlich entsteht weiß ohnehin keiner wirklich sicher. Auch Du solltest nicht glauben dagegen immun zu sein!

Auch Weißleim (Polyvinylacetat) ist ein chemisches Produkt und warum sollte man nicht eine "weniger chemische" Alternative verwenden, wenn man die Möglichkeit dazu hat? Ist aber halt einfacher die Tube/Flasche aufzumachen und loszulegen.

Aber, warum machst Du Dir eigentlich die Arbeit das Borax-Kasein herzustellen? Auf Holz kann man genauso gut mit Acry-Farben malen, da muß man auch nur die Dose aufmachen und kann ans Werk gehen!

Aufwändiger als die Herstellung von Borax-Kasein ist Kalk-Kaseinleim mit Sicherheit nicht. Nix mit "Riesenaufwand"!

Außerdem lässt sich der Kalk-Kaseinleim mit Wasser/Leinöl und Farbpigmenten ebenfalls zu einer sehr guten Farbe vermischen. Die bei Verwendung von Sumpfkalk auch noch wasserfest ist. Schön mal gehört oder probiert?

Mit der Verwendung als Leim und Farbe habe ich nach einigen Versuchen nur gute Erfahrungen gemacht, zudem riecht die Farbe auch noch einige Zeit angenehm nach Quark.

Vielleicht solltest Du noch mal über Deinen Beitrag nachdenken, vor allem über die von mir oben zitierte Bemerkung von Dir. Eventuell kommst Du zu neuen Einsichten.

Gruß
Kramus
 
Oben Unten