Problem mit Gewehrschaft :-(

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Woodworker,

neulich ist mir was ziemlich dummes passiert, wollte den Holzschaft meines Luftgewehrs neu beizen und die Farbgebung ist am Ende total Dunkel rausgekommen.
Ich habe Schwarze wasserbeize von Clou mit roter beize gemixt und das Ergebnis ist wirklich erschreckend dunkel......
und zu allem Überlfluss habe ich es dann noch mit Hartöl von Clou geölt.
Habe hier im Forum gelesen, dass es möglich ist mit Chlorreiniger die Beize runter zu bekommen, was ist hierbei zu beachten?
Mein Vater meinte ich müsste den Schaft danach mit viel Wasser neutralisieren, denn sonst würde neue Beize nicht halten....
Laufe ich Gefahr auf, dass sich der Schaft danach verzieht??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Oliver

edelres

ww-robinie
Gewehrschaft aufarbeiten

Hallo Oliver,

die Chlorbleichlauge zerstoert die Farben von Anilinbeizen, doch bei Rot hatte ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten.

Ich wurde erst mal das aufgetragene Oel entfernen und dann die Bleichloesung auftragen evtl mehrmals wiederholen.

Klicke auf den Reiter Suchen, klick auf erweiterte Suche, gebe inds Feld Schluesselwoerter Gewehrschaft ein und ins Feld Benutzername edelres.

Da wurde dieses Thema gruendlich behandet.

Bei dieser Prozedur kommst du mit wenig Wasser aus. Mit einem z. B. Zelluloseschwamm** immer die Feuchtigkeit abwischen. Dies ist eine relativ kurzzeitige Angelegenheit, bei welcher das Wasser nicht tief Eindringen kann und kaum Spannungen entstehen koennen. Ein Nachwaschen mit Essig genuegt

** nicht den Zelluloseschwamm mit der Bleichlauge benutzen.

Ich vermute dass es sich um einen Buchenschaft handelt, bei einem guten Farbgeschaeft gibt es Beizmuster auf Buche fuer Anilinbeize von Arti oder Clou fuer fertig gemischte Beiztoene.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Oben Unten