Problem mit Gehrungsberechnung...

Heimkinoonkel

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Lüdenscheid
Hallo Zusammen, bräuchte mal Hilfe bei einem geometrischen Problem, für dass ich einfach keine Lösung finde.

Vereinfachte Problembeschreibung: In einer senkrechten 90 Grad Ecke eines Raumes soll ein dreieckiges Eckregalbrett installiert werden, dass jedoch -von der Ecke ausgehend- eine Neigung von 45 Grad nach unten in den Raum haben muss. Somit also ein spitzwinkliges, gleichschenkliges Dreieck (ich denke, Maße sind hier nicht von Bedeutung). Mein Problem: welchen Gehrungswinkel haben die beiden Seiten vom Brett auf der Wandseite? Hier finde ich einfach keine Lösung/Weg zur Berechnung… 1000 Dank für eure Tipps!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mathematisch:
arctan(45°/(1/cos45°))=35,26°

Für 45° Ecken mit 45° Neigung einfach: arctan(cos45)
 

Heimkinoonkel

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Lüdenscheid
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin froh, dass sich die Angabe von 35,26° mit einem meiner Versuche deckt… 1000 Dank! Thema erledigt!
 
Oben Unten