Problem mit Festool Kantenfräse OFK 500 R2

t973

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
1
Ort
Hameln
Hallo,

habe o.g. Kantenfräse inkl. des R2 Abrundfräsers angeschafft.
Aber irgendwie scheint mir der Anlaufring zu gross.

Entweder der Fräser nimmt relativ viel an der Oberseite weg und fast nichts an der Seite oder insgesamt fast gar nichts wenn ich die Frästiefe reduziere.

Eine gleichmässige Abrundung gelingt mir nicht. Der Anlaufring lässt eine entsprechende Annäherung von der Seite m.E. nicht zu.

Mache ich etwas falsch? Problem bekannt?

VG, Thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Thomas,
die Oberkante bekommt man immer hin, auch mit einem nicht passenden Anlauflager.
Das müsste auch mit einem (etwas!) zu großem Anlaufring funktionieren, das gibt dann an der Flanke allerdings einen kleinen Knick.

Du weißt, dass man die Frästiefe genau (höchstens minimal höher) auf den oberen Rand der Fräsersschneide einstellen muss ...? Also die "seitliche obere Unterkante" des Fräsermessers = Werkstückoberfläche, das ist bei 2mm Radius schon knifflig, etwas aus der idealen Stellung heraus ergibt möglicherweise die von Dir beschriebenen Probleme. Hier ist eine Abb dazu: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel1832.htm Links die richtige Höhe, rechts eine tiefere Einstellung zur Oberfläche.

Ein wirklich viel zu großes Anlauflager macht die Sache bei 2mm allerdings unmöglich.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hab auch schon öfters das Problem gehabt, gerade bei den kleinen Radien. Ich habe es immer von Hand rund geschliffen, da ich es eh schleifen musste. Ist aber trotzdem ärgerlich.

Gruß, Michael
 
Oben Unten