Problem mit fertiger Politur

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich habe eine ältere Tischplatte wieder hergerichtet, war mal schwarz politiert aber schon sehr ramponiert.

Weil's schnell gehen sollte und Wasserfestigkeit ein Kriterium war, habe ich mit der spiritusverdünnbaren Universalpolitur "Helwapol" von "allcolor" gearbeitet. Die ersten Schichten mit spirtuslöslichem Nigrosin gefärbt, endgearbeitet mit Helwapol ohne Nigrosin. Insgesamt 17 Aufträge über einen Zeitraum von zwei Wochen.

Eine Woche habe ich die Tischplatten "ruhen" lassen, danach wieder in Betrieb genommen.

Das Problem nun: Eine Kanne mit frisch gebrühtem Kaffee, auf einem Stoffuntersetzer auf der Platte abgestellt, hinterläßt unschöne Spuren - matte Stellen mit dem Muster des Untersetzers. Ein frisch gekochtes hartes Ei, gut eingewickelt, zeitigt eine matte Stelle die sich nicht mehr wegwischen lässt.

Was natürlich auf einer hochglänzenden Oberfläche nicht gut aussieht. Kaltes Wasser bleibt "ewig" stehen und läßt sich spurenfrei wegwischen, die Verbindung Wärme + Feuchtigkeit + Druck allerdings macht die erwähnten Probleme.

Frage nun: Habe ich schlicht nicht lange genug gewartet bis die Politur ausgehärtet war (wie lange muß ich dann warten?) - oder hat es eine andere Ursache?

Sorry für das lange Post.

Dank und Gruß, André.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Trockenzeit

Hallo Andre,

die von dir geschilderten Faelle beruhen darauf, dass der Lack nicht durchgewtrocknet ist.

Der noch weiche Lack laesst sich durch Waerme verformen. Gegenstaende welche fuer laengere Zeit auf der Platte stehen, hinterlassen auch Eindruecke.

Bei 17 Lackauftraegen wuerde ich mindestens sechs Wochen warten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich machte mit Nitrolack aehnliche Erfahrungen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Dir, Ottmar.

Kann ich das Durchhärten ev. beschleunigen indem ich die Platten an die Sonne stelle?

Gruß, André.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Trockenzeit

Hallo Andre,

bleib aus der Sonne!!!! Bei nicht durchgetrocknetenj Lackschichten ergeben sich leicht Blasen oder die Lackschicht reisst.

Wir sitzen beide im selben Boot, auch wenn es noch so pressiert trocknet der Lack -- Leim usw nicht schneller.

Ausser Abwarten und Nichtstun habe ich noch keine andere brauchbare Loesung gefunden.

mfg

Ottmar
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und nochmals Danke, Ottmar.

Hab' jetzt acht Wochen im Kalender markiert, dann kommt der "Kaffeekannentest" und wenn es passt bekommt die Kundin die Platten zurück.

Mir soll's recht sein - und wenn es dauert, dann dauert es eben. Noch immer besser als eine Reklamation.

Gruß, André.
 
Oben Unten