Problem mit der Triton TRA001

Torsten00007

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Lippstadt
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Triton TRA001. Vor einigen Wochen habe ich sie gekauft und gleich in einen Frästisch eingebaut. Da die 8mm Spannzange damals nicht lieferbar war, habe ich die 12er genommen und einen dazu empfohlenen Adapterring mitbestellt.
Bisher war ich mit der Konstellation sehr zufrieden!!

Allerdings passiert seit gestern etwas, das mir Sorgen macht: Beim Betrieb eines Abrundfräsers, sinkt dieser (bzw. die Fräse) trotz nachgeprüft fest angezogener Spannzange während des Betriebs kontinuierlich langsam ab. Damit ist natürlich ein maßhaltiges Arbeiten unmöglich. Nun meine Frage: Ist dieses Problem bei der Triton-Fräse bei jemandem von Euch auch schon mal aufgetreten?

Zuerst dachte ich, dass die Verwendung einer 8mm-Spannzange helfen könnte, aber nach genauerer Beobachtung ist es nicht der Fräser in der Zange, sondern die gesamte Fräse, welche absinkt...

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Torsten
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Meine Fräsen haben jede eine separate und auch erforderliche Klemmung - also einstellen, klemmen und dann erst fräsen. Dann rührt sich da nix mehr.
Die Triton kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sollte aber auch so eine Fixierung besitzen ... (?)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Der Knopf zur Verstellung Am rechten Handgriff ist nicht gedrückt oder?
ebenso der Ring an demselben ist ebenfalls draußen.
Wenn du diese Schnellverstellung nutzt rastet sie hörbar ein?
Beim Einbau in den Tisch hast du die Feder entfernt?
dreht sich beim Absinken die Feinverstellung mit? Am einfachsten die Kurbel einstecken und schauen ob diese sich bewegt. An der Feinverstellung gibt es eine Schraube sitzt diese fest?
mess passiert wenn du die Klemmung klemmst?
Sonst würde ich mal den Verkäufer kontaktieren bzgl. Garantie.
Meine MOF001 macht das Nicht.
 

Torsten00007

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Lippstadt
Was genau meint Ihr bei der TRA001 mit Klemmung?? Die hat diese Kurbel für die Bedienung durch den Tisch von oben und ein Rad unten zur Feineinstellung. Ich weiß nicht, wo ich da was klemmen könnte???
Zumal ich nun beobachtet habe, dass sich die Kurbel bzw. das Rad zu Feineinstellung direkt nach Frässtart eigenmächtig eine viertel Drehung lockert - die Fräse also absinkt... Danach scheint sie zwar zunächst zu stoppen - aber selbst diese viertel Umdrehung kann doch nicht sein...
 

Torsten00007

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Lippstadt
Ich habe eine Ahnung: Ihr meint den Hebel, der beim handgeführten Fräsen betätigt werden muss und mithilfe der langen Feder arbeitet. Diese Feder musste ich ja bei Einbau unter den Tisch entfernen. Der Hebel hängt seitdem locker und die Einstellung erfolgt nur über Kurbel bzw. Feineinstellungsrad. Das hatte ja auch immer gut geklappt!!
Hab jetzt mal den Hebel zusätzlich festgestellt. Zumächst dachte ich: das war‘s dann: Problem behoben - aber dann verselbstständigte sich die Kurbel erneut. Daran kann es dann also wohl auch nicht liegen...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was genau meint Ihr bei der TRA001 mit Klemmung?? Die hat diese Kurbel für dieBedienung durch den Tisch von oben und ein Rad unten zur Feineinstellung. Ich weiß nicht, wo ich da was klemmen könnte???
Hab es mal rot eingekreist

Ich greife immer unter den Tisch und klemme die Fräse fest, so hatte ich noch nie Probleme.
Grüße
Ebe
Da ich evtl eine Dustbox drumrum bauen will kommt das für mich nicht in Frage. Schon die Sicherung das ich die Fräse Abschalten muss zum Fräserwechsel ist da hinderlich
 

Anhänge

  • 61B15F52-139B-47A5-8414-0482A8D1AECB.jpeg
    61B15F52-139B-47A5-8414-0482A8D1AECB.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 42

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
10. Spannhebel zur Frästiefenaretierung
BDA S. 36: Bild rechts oben
3. Arretieren sie den Spannhebel (10) ...
 

Anhänge

  • Triton_TRA001_DE.pdf
    3 MB · Aufrufe: 49

woodman43

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
11
Ort
Bayreuth
Hallo Torsten, hat sich dein Problem mittlerweile erledigt ? Das mit der Verstellung hab ich bei meiner MOF nämlich auch. Nutz die Maschine seit drei Jahren im Tisch. Und jetzt erst tritt das auf.
Wenn ich eine Fase rundherum an eine Platte fräse, hab ich am Schluss immer einen kleinen Versatz.

Gruss

Volker
 

Torsten00007

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
Lippstadt
Hallo Volker,
wie gesagt, ich hatte das Problem auch zu Beginn überhaupt nicht - hatte mich um den Hebel zur Arretierung unter dem Tisch aber auch nicht wirklich gekümmert, da ich das irgendwie so verstanden hatte, dass der nur für den Handbetrieb relevant ist. Jetzt ziehe ich den immer voll an und verhindere damit das unbeabsichtigte „Absinken“ der Fräse während der Arbeit.
Nicht schön, aber wenn sein muss...
Gruß
Torsten
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Beobachtet habe ich das auch schon. Ich nutze zur Klemmung immer nach dem Einstellen der richtigen Höhe den Klemmhebel und zwischendurch passiert es, dass ich nach dem Fräsvorgang den Hebel löse und dann sackt sie "bis zur nächsten Rasterung" ab.

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Mal tritt er auf, mal nicht.
 

woodman43

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
11
Ort
Bayreuth
Ich verstehe das auch nicht. Dreh den Fräser nach unten und Kurbel dann hoch bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Klemm den Hebel fest und fräse dann meine Kante.
Bei mir seh ich das immer genau, da die Oberkante des Anlaufrings immer mit der Oberkante des Werkstücken abschließt. Wenn ich fertig gefräst habe, ist der Anlaufring des Fräser plötzlich niedriger.
Vielleicht fräse ich auch zuviel auf einmal weg. Fasefräser Schaft 12,7 mit 22 Grad Fase.

Gruss
Volker
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Klemmt der Hebel richtig? Wenn du ihn gemütlich bis zum Anschlag drehen kannst ist er zu weich. Dann sollte man nachstellen
 

woodman43

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
11
Ort
Bayreuth
@xeenon
Da muss ich mal sehen, wie das geht. Wäre ein Ansatz. Wenn ich mit einem kleinen Rundungsfräser arbeite, hab ich das nicht. Erst mit dem 12,7 Schaftfräser.
Ich vermute, das der Fräser vielleicht beim Schärfen eine leichte Unwucht bekam.
 

woodman43

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
11
Ort
Bayreuth
Heute wieder gefräst. Eingestellt, gefräst, Fräser fällt ab. Neu eingestellt, Hebel angezogen, Drehzahl etwas runter, gefräst. Jetzt fällt der Fräser nicht mehr nach unten.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Die TRA001 hat sehr viele Schwachpunkte in der Konstruktion, unter anderem der Klemmhebel für die Spindel. Bei
häufiger Benutzung (im Frästisch) leiert der einfach aus.
Ebenso der Mechanismus zur Spindelarretierung, wenn man den Fräskorb ganz nach oben fährt, um den Fräser zu wechseln.
Der greift irgendwann auch nicht mehr. Ebenso der Mechanismus, um den Fräskorb nach oben zu fahren. Nach einiger
Zeit rastet der nicht mehr ein, wo man will, und der Korb "fällt" nach unten zum nächsten Rasterpunkt.
Habe inzwischen das 5. oder 6. Modell dieses China-Mists im Einsatz, ist jedesmal dasselbe. Kann man fast die Uhr danach stellen.

Weil wir eine recht aufwändige Vorrichtung gebaut haben, in die nur diese Fräse passt, sind wir noch
nicht zu einem anderen Modell übergegangen. Aber sobald die Garantie ausläuft, wars das, und von Triton
kaufe ich nie im Leben wieder etwas.

sorry musst ich loswerden
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe nur das Problem mit dem Klemmen. Aber den Hebel kann man nachstellen. Alles easy hier.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hebel Klemmen,
Kreuzschlitz Schraube vom Hebel lösen,
Hebel abnehmen,
Einige Grad versetzt wieder montieren,
mit der Schraube fixieren,
Fertig.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das mit der Arretierung hab ich auch. Gut zu wissen das man die nachstellen kann. Hab mich genug letzte Woche geärgert wo die zweimal aufgesprungen ist und ich den Punkt neu suchen musste um die Höhe passend zu haben.
 
Oben Unten