Problem Kreissägeblatt

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich habe bei Sautershop folgendes Sägeblatt bestellt : FR-LP30M025
Nun meine Frage : Kann ich das Sägeblatt ohne Probleme in meiner Bosch pts 10 anwenden?
Des weiteren habe ich noch Ausstanzungen am Aufnahmeloch gesehen die man ausbiegen kann ,weiß jemand ob die gefährlich werden können (Flansch, Aufnahme). Nicht dass mir das Blatt abhaut ;-(
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

normal prüft man sowas BEVOR man was kauft.


ABER OK: Das Sägebaltt hat die ABmessungen Durchmesser 250 mm, Schnittbreite also breite der aufgelöteten Schneiden aus Hartmetall sind 2.8 mm, Das Stammblatt hat 1.8 mm. Die Aufnahmebohrung hat 30 mm Durchmesser.

Das Standard mitgelieferte Sägeblatt hat 254 mm Durchmesser. Heißt dein Blatt mit 250 mm ist nur unwesentlich kleiner und der Spaltkeil sollte sich passend dazu einstellen lassen. Der Rest entspricht dem was die ergoogelte Bedienungsanleitung für die Sage Bosch PTS 10 als geeignete Sägeblätter angibt.


Kurz JA du kannst das Blatt auf deiner Säge nutzen.
Ausstanzungen die man Aufbeigen kann sind mir bei Kreissägeblättern nicht bekannt. Konnte auf dem Bild zu diesem Sägeblatt auf der Homepage von Sauter auch nix erkennen. Bitte ein Bild DEINES Sägeblattes posten.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo

normal prüft man sowas BEVOR man was kauft.


ABER OK: Das Sägebaltt hat die ABmessungen Durchmesser 250 mm, Schnittbreite also breite der aufgelöteten Schneiden aus Hartmetall sind 2.8 mm, Das Stammblatt hat 1.8 mm. Die Aufnahmebohrung hat 30 mm Durchmesser.

Das Standard mitgelieferte Sägeblatt hat 254 mm Durchmesser. Heißt dein Blatt mit 250 mm ist nur unwesentlich kleiner und der Spaltkeil sollte sich passend dazu einstellen lassen. Der Rest entspricht dem was die ergoogelte Bedienungsanleitung für die Sage Bosch PTS 10 als geeignete Sägeblätter angibt.


Kurz JA du kannst das Blatt auf deiner Säge nutzen.
Ausstanzungen die man Aufbeigen kann sind mir bei Kreissägeblättern nicht bekannt. Konnte auf dem Bild zu diesem Sägeblatt auf der Homepage von Sauter auch nix erkennen. Bitte ein Bild DEINES Sägeblattes posten.

Spaltkeil habe ich nicht in der Säge von daher gibts keine Probleme die Ausstanzungen gibt es in den usa als Zwangs-Aufnahme ... Zum Prüfen die Abmessungen passen ja wie ich auch nachgesehen habe, für mich waren nur die Stanzungen fraglich. Ein Bild kann ich nicht posten, weiß nicht wie's geht.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich baue am Auto auch immer die Airbags aus.
Dann sind die Lenkräder und so nicht so teuer wenn's mal kracht...
Gruß Reimund

Das ist eine ander Geschichte,

Bei meiner Pts ist der Spaltkeil ca 2mm neben dem Sägeblatt und daher bleibt nichts anderes über ,aber Probleme habe ich bisher noch nie gehabt in Form von Rückschlägen. Ich weiß aber dass man ihn braucht benutze auch schon seit 5 Jahren Tks's aber habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt, kaufe mir auch bald eine gts 10 oder ähnliches von daher ist das Problem bald vorbei. Ich gehöre aber zu denen die behaupten dass man sich auch daran gewöhnen kann auch wenn es und da mein ich mich selbst eigentl. Total dumm ist es auf's Spiel zu setzten wegen knappen 300€ sich stark zu verletzten. Welche Tks haben sie ? Wenn sie mal mit solch einer eher billigen Säge gesägt haben bauen sie auch gerne den Spaltkeil aus obwohl da. 95% Massivholz geschnitten wird wenn man dann halbwegs vernünftig sägen kann :emoji_wink: , Garantie ist schon abgelaufen ... ,

Gruß Jonas
Ps: Verstehen Sie es bitte nicht böse ich finde es selbst eigentlich leichtsinnig jedoch hat man im 1. Schreinerlehrjahr nicht Geld im Überfluss
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das ist eine ander Geschichte,

Bei meiner Pts ist der Spaltkeil ca 2mm neben dem Sägeblatt und daher bleibt nichts anderes über ,aber Probleme habe ich bisher noch nie gehabt in Form von Rückschlägen. Ich weiß aber dass man ihn braucht benutze auch schon seit 5 Jahren Tks's aber habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt, kaufe mir auch bald eine gts 10 oder ähnliches von daher ist das Problem bald vorbei. Ich gehöre aber zu denen die behaupten dass man sich auch daran gewöhnen kann auch wenn es und da mein ich mich selbst eigentl. Total dumm ist es auf's Spiel zu setzten wegen knappen 300€ sich stark zu verletzten. Welche Tks haben sie ? Wenn sie mal mit solch einer eher billigen Säge gesägt haben bauen sie auch gerne den Spaltkeil aus obwohl da. 95% Massivholz geschnitten wird wenn man dann halbwegs vernünftig sägen kann :emoji_wink: , Garantie ist schon abgelaufen ... ,

Gruß Jonas
Ps: Verstehen Sie es bitte nicht böse ich finde es selbst eigentlich leichtsinnig jedoch hat man im 1. Schreinerlehrjahr nicht Geld im Überfluss

Gerade als Tischler im ersten Lehrjahr ist das einfach nur DUMM . :rolleyes: . Weil noch nichts passiert ist und weil du ja mit 95% Massivholz arbeitest. Dann frag doch i oder Berufsschule mal nach dem Unfallvideo der BG . Dann kannst du mal einen toten Tischler sehen in dem ein stück Leiste steckt.

An mir ist in der Firma auch mal nen Stück vorbei geflogen gekommen aus der F45 trotz Spaltkeil. Keine Ahnung was da der Azubi gemacht hat, aber trifft dich das bist du im besten fall schwerverletzt.

So ein verhalten kann ich gerade von jemandem der "vom fach" ist nicht nachvollziehen. Aber gut. Jeder wie er will.

Grüße.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Jonaaas!

Des weiteren habe ich noch Ausstanzungen am Aufnahmeloch gesehen die man ausbiegen kann ,weiß jemand ob die gefährlich werden können (Flansch, Aufnahme). Nicht dass mir das Blatt abhaut ;-(
Ich seh da im Internet nix zum "Ausbiegen". Bitte bastel da nicht dran rum!
Ich kenne auch kein Ami-Saegeblatt, an dem man noch rumbasteln muesste. Und ich kenne einige...

Ps: Verstehen Sie es bitte nicht böse ich finde es selbst eigentlich leichtsinnig jedoch hat man im 1. Schreinerlehrjahr nicht Geld im Überfluss
Genau fuer sowas gibt es Ausbilder und Altgesellen. Schlepp deine Saege in die Firma und frag mal nach Rat. Den Spaltkeil kriegt ihr auch wieder hin.
Ein Azubi mit Initiative, da traeumt doch der Meister von...

Ich nehme an, Du meinst die Nebenbohrungen, die ein Loesen des Blattes beim Abremsen vehindern, wenn die entsprechendenden Bolzen in der Aufnahme vorhanden sind.
Zwei Loecher neben der zentralen Bohrung fuer die Welle.
Bitte glaube nicht Du weisst da jetzt schon Bescheid ("man kann sich daran gewoehnen"), sondern bring deine Maschine in ordentlichen Zustand.

Merke: "Man lernt solange, bis alle Finger gleich lang sind!" :emoji_frowning2:

Gruesse
Mattes
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Jonaaas!

Ich seh da im Internet nix zum "Ausbiegen". Bitte bastel da nicht dran rum!
Ich kenne auch kein Ami-Saegeblatt, an dem man noch rumbasteln muesste. Und ich kenne einige...

Genau fuer sowas gibt es Ausbilder und Altgesellen. Schlepp deine Saege in die Firma und frag mal nach Rat. Den Spaltkeil kriegt ihr auch wieder hin.
Ein Azubi mit Initiative, da traeumt doch der Meister von...

Ich nehme an, Du meinst die Nebenbohrungen, die ein Loesen des Blattes beim Abremsen vehindern, wenn die entsprechendenden Bolzen in der Aufnahme vorhanden sind.
Zwei Loecher neben der zentralen Bohrung fuer die Welle.
Bitte glaube nicht Du weisst da jetzt schon Bescheid ("man kann sich daran gewoehnen"), sondern bring deine Maschine in ordentlichen Zustand.

Merke: "Man lernt solange, bis alle Finger gleich lang sind!" :emoji_frowning2:

Gruesse
Mattes

Nein ich meine Nicht die Bohrungen die ein lösen des Blattes verhindern wenn die Säge abbremst.
Das sind sog. Diamond Shape - Aufnahmen von alten Ami - Kreissägen. Und zum Thema Spaltkeil, ich benutze im Moment keinen hab auch schon meinen Chef gefragt ob er wisse wie man es so modifizieren könnte dass man den Spaltkeil benützen könne, er meinte Nein weil er wie ich meinte dass die ganze Aufnahme windschief ist. Ich werde mir daher in naher Zukunft eine Festool Precisio cs 70 eb mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung kaufen.
Und da ich eh noch eine Metabo Baukreissäge Thks 315 2,8dnb mit Spaltkeil nd Haube benützen kann (Von meinem Opa) Kann ich in Zukunft bis ich die neue Säge habe zumindest Massivholzzuschnitte auf der Säge machen .
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hatte ja auch mal vor langer langer Zeit eine PTS 10 (großer Fehler). Da war der Spaltkeil auch nicht da, wo er hingehört. Auf die Idee ihn wegzulassen, wäre ich nie gekommen. Ist auch nicht wirklich nötig. Der Spaltkeil hängt an ner Blechkonstruktion, mal drauf gucken, bisschen biegen und es passt alles.

Und die beiden Löcher, zumindest die man bei den Händlern im Internet bei diesem Sägeblatt sieht, sind ganz normale Nebenbohrungen.
Ansonsten ein Bild Deines (!!) Sägeblattes hilft.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Jonaaas!

Ich seh da im Internet nix zum "Ausbiegen". Bitte bastel da nicht dran rum!
Ich kenne auch kein Ami-Saegeblatt, an dem man noch rumbasteln muesste. Und ich kenne einige...

Ich nehme an, Du meinst die Nebenbohrungen, die ein Loesen des Blattes beim Abremsen vehindern, wenn die entsprechendenden Bolzen in der Aufnahme vorhanden sind.
Zwei Loecher neben der zentralen Bohrung fuer die Welle.
Bitte glaube nicht Du weisst da jetzt schon Bescheid

Damit auch Du bescheid weisst hier einige Sägeblätter mit "Etwas zum Ausbiegen":
DeWalt DW7766 Metal Cutting Blade 7-1/4"
https://makezine.com/2017/04/07/choose-right-circular-saw-blade/
https://www.amazon.com/Freud-D0740A-Finishing-Knockout-PermaShield/dp/B00008WQ2G
https://www.lowes.com/pd/DEWALT-Precision-Trim-7-1-4-in-60-Tooth-Carbide-Circular-Saw-Blade/3451080
Steel Cutting Circular Saw Blade

Die Welt ist voller Überraschungen.

Rafikus
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Genau sowas meinte ich und der Spaltkeil ist natürlich ein bedeutendes Sicherheitsmerkmal aber wenn ich versuche ihn auszurichten dann verbiegt sich die ganze Säge und das möchte ich tunlichst vermeiden und da ich sowieso nichts dickeres als 30 mm Birne, Nussbaum verarbeite und seltenst 50 mm Eiche und Ahorn sehe ich das zwar trotzdem als sehr gefährlich aber ich säge auch meist von zwei Seiten und in mehreren Schnitten. In Amerika hatten die Sägen bis vor 30 Jahren auch keinen Spaltkeil und Schutzhaube was ich persönlich nicht gut finde aber warum sollte der Käufer einer 280 Euro Tks bereits ein seinen Spaltkeil auszurichten zudem sich solche Sägen meist solche Heimwerker
kaufen und ihn einfach ausbauen weil ihn ja eh keiner braucht. Ich weiß was passieren kann, stehe aber auch niemals hinter dem absolutem Gefahrenbereich habe auch die Unfallbilder gesehen und auch den Spalkeil im Kopf was vorkommt wenn man nicht bei der Sache ist ... :emoji_frowning2: . Ich weiß allerdings auch dass ein 52 er Eichenbrett ohne Spaltkeil zu sägen selbst auf der kleinen pts fast schon selbstmörderisch ist ... . Für solche Bretter nehme ich immer die Bandsäge her. Aber das Sägen ohne Spaltkeil geht am sichersten wenn man von zwei Seiten und in mehreren Schritten sägt. Es wäre trotzdem eine tolle Sache wenn er passen würde.
Ich sehe auch genug YouTube- Holzwerker die ihren Spaltkeil aus Lust und Laune ausbauen weil sie ihn eh nicht brauchen obwohl er funktioniert - zu denen gehöre ich nicht .
Zudem verarbeite ich nur luftgetrocknetes Holz mit wenig Spannungen.
Es war ach nur die Frage wegen diesen Stanzungen und nicht wegen Spaltkeile weil das ist für mich eigentlich klar .

Hoffentlich versteht mich nun jeder, ich entschuldige mich für meine komische Fragestellung aber ich habe in YouTube diese Freud/Diablo sägeblätter gesehen und dann wollte ich mir nur nochmal erfragen ob es auch passt weil die beim Sautershop meinten es ging ohne Pobleme aber naja Kontrolle ist besser als Vertrauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

immer weiter so, diese kranke YT-Generation wird es schaffen alle Sicherheitseinrichtungen für überflüssig zu erklären.
In Indien klopfen auch 6 jährige Schotter....

Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ionas,

in welcher Richtung steht denn der Spaltkeil? Ginge da etwas mit 2mm Stärke unterzulegen?

Das gleiche beim Sägeblatt - wenns in der anderen Richtung ist - möchte ich ganz vorsichtig andeuten. Dazu müsste ich die Säge sehen/kennen, ob die Aufnahmeachse da noch passend greift und was dabei mit dem Sägetisch bzw. der Tischeinlage passiert. Also bitte diesen Gedanken sorgfältig prüfen !

Ansonsten finde ich auch den Gedanken gut, mit dem Ganzen zum Meister oder Gesellen zu gehen. (Auch in der Freizeit) aktive Azubis müssten doch deren Traum sein ...
Grüße
Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn der Spaltkeil an einer Maschine in der Gewährleistungszeit nicht passt, dann geht sie zurück zum Händler. :mad:
Der hat die Möglichkeit, das zu richten (wie immer er das auch macht). Kann er das nicht, darf er die Maschine zurücknehmen.

Ist die Maschine älter und man hat den Keil vielleicht selbst verbogen, dann wird das repariert. Ist das nicht möglich, kommt die Maschine weg. Man hat bloß 10 Finger und der Verlust auch nur eines einzigen ist nicht die gesparten X00 Euro wert.

Um es einmal klar zu sagen:
Würde ich einen jungen Menschen (Azubi oder auch nicht) an einer Maschine ohne Spaltkeil arbeiten sehen, gäbe es eine so geharnischte Ansprache, dass er das freiwillig nie wieder macht.

Ich bin da ganz bei Dietrichs Meinung, dass man sich die Idioten von Youtube bloß nicht als Vorbild nehmen sollte.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi "Rafikus"


Jepp, und voller Wunder.
Die von dir verlinkten Blaetter sind Handkreissaegeblaetter mit 5/8" arbor. Also 15.875mm Bohrung.
An sowas dachte ich nun nicht fuer eine Saege deren Originalblaetter laut Manual 30mm Bohrung haben.

Aber ist ja auch egal. Jonas macht das schon.

Gruesse
Mattes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Du hast ja auch geschrieben, dass Du kein Sägeblatt kennst, an dem herumgebastelt werden kann.
Ich habe einige auf die Schnelle rausgesucht, wo es dieses erwähnte Teil gibt.
Was soll jetzt dieses Sticheln?

Rafikus
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Was soll jetzt dieses Sticheln?

Nix, fuer ungut. Ich denke bei Saegeblatt in der Regel halt an was Groesseres.
Und ich finde, dass Jonas nicht versuchen sollte soetwas wie Unten gezeigt auf seine Bosch zu basteln.

Aber solange wir weder ein Bild (noch einen Link) zu dem von ihm bestellten Blatt haben,
koennen wir wohl seine Ausgangsfrage "Passt das problemlos?" sowieso nicht beantworten.
Wenn ich nach Freud LP30M025 google seh ich jedenfalls nix zum "Aufbiegen". Irgendwas passt da noch nicht zusammen.

Gruesse
Mattes
 

Anhänge

  • knock out.jpg
    knock out.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 86

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Sache mit dem Spaltkeil sehe ich auch sehr kritisch. Der Spaltkeil meiner alten Scheppach war auch mal ein bisschen schief. Ich konnte ihn durch Verbiegen gut ausrichten und hatte danach nie wieder Probleme.

Erst am Wochenende habe ich Buche geschnitten. Auch "nur" 25mm Dick. Ein Brett war etwas störrisch und hat sich mit dem Spaltkeil verklemmt, so stark, dass ich es nicht mehr weiterschieben konnte. Es war wohl sehr starke Spannung in dem Brett, die sich dann duch den Schnitt gelöst hat. Der entstandene Spalt durch den Schnitt hat sich hinter dem Sägeblatt so stark gebogen, dass er nach gut 10cm schon wieder zu war. Hätte ich da keinen Spaltkeil auf der Maschine gehabt, wäre mir das Brett wohl entgegen geflogen.

Soviel dazu, wenn man nur Bretter mit "nur" 30mm sägt.

Hier ein Video, da wurde die Gefahr offensichtlich auch unterschätzt. Er hätte mit seinem Experiment fast ein paar Finger verloren, dass er der Säge so nah kommen würde, hat er wohl auch nicht gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=u7sRrC2Jpp4

Ich bin sicher kein Sicherheitfanatiker, aber gerade der Spaltkeil ist extrem wichtig. Den Oberschutz lasse ich auch meistens weg, aber den Spaltkeil würde ich nie weg lassen. Das wird schnell unkrontrollierbar. Außerdem ist er eine der wenigen Sicherheitseinrichtungen, die quasi keinen Nachteil mit sich bringen. Meist merkt man gar nicht, dass er da ist.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

könnte es sein, dass er sowas meint?
Räumschneiden.
Kenn ich nur von älteren Sägen und dass es welche mit 250 mm geben soll ist mir auch neu.
Wenn keine Fotos kommen, ist eh alles Spekulation

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • PICT0194(1).jpg
    PICT0194(1).jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 69

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,

könnte es sein, dass er sowas meint?
Räumschneiden.
Kenn ich nur von älteren Sägen und dass es welche mit 250 mm geben soll ist mir auch neu.
Wenn keine Fotos kommen, ist eh alles Spekulation

Gruß
Gerhard

Tut mir leid Aber ich weiß was Räumschneiden sind und was Brems-bohrungen sind. Habe heute bei sautershop angerufen passt sind keine Diamantaufnahme vorhanden .Spaltkeil riichte ich her wenn die säge dabei kaputt geht oder sich verzieht hat sie sichs eh nicht verdient hergenommen zu werden.
Danke nochmal meint ihr dass ich mit einem 40 Zahn Blatt gut aufgestellt bin habe noch 60wz 80t/fz und 20w z?
1-8-x-30-mm-z-40-fr-lp30m025

Diamantaufnahmen heißen übrigens diese aus den Usa stammenden Ausstanzungen zum Ausbiegen für ältere Hks
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz folgen kann man nun nicht mehr.
Im ersten Beitrag schreibst Du was von einem Bild, wo man die was auch immer für Löcher sehen kann. Bei Sauter sieht man nur die Nebenbohrungen. Einen Link, wo man bei diesem Blatt die sonderbaren Löcher sehen kann, gabs auch nicht.
Dann kam irgendwann, dass Du kein Bild von Deinem Blatt hier einstellen kannst, weil Du wohl nicht weißt wie das geht.
Jetzt plötzlich Anruf bei Sauter und alles gut.
Ja was denn nun?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wenn man beim Richten/Einrichten des Spaltkeils die Säge kaputtmacht, sollte man wohl besser die zwei linken Daumen in der Tasche lassen und alle Arbeiten an fachkundige Holz- und Metallwerker geben. Oder mal eben eine anständige Lehre machen, die sowas beinhaltet.

Grüße
Fred
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Ich habe zwar auch so einen gewissen Frust mit Jonas' "Know it all!" Haltung,
aber Fred's Beitrag finde ich etwas zu harsch. Ein Azubi lernt unter Anderem auch "nicht alles zu Wissen". Oder nicht zu damit zu posen...

@Jonas:
Dann wird es wohl das FREUD LP30M025 sein, wenn Sauter sagt "Es passt".
Ansonsten schickst du es halt zurueck - ohne irgendwelche Anpassungsmassnahmen auszuprobieren. Und gut ist.
Du haettest eine Menge Aufwand gespart (dir und den Leuten, die dir antworten), wenn Du das etwas praeziser gemacht haettest.
Ueber "Ausstanzungen am Aufnahmeloch gesehen die man ausbiegen" zu schreiben ist halt WischiWaschi.

"Willst du mich in ein Gespraech verwickeln? Komm mach ne Zeichnung!"
Der Formulierung deiner Ausgangsfrage nach, haette die Typ# auch ein copy&paste Fehler sein koennen.

Steck es weg, vergiss mal den Azubi-Stolz, "Suck it up!":
Du hast hier gute Tips und auch ein paar "Ansagen" bekommen. M.E. ziemlich hilfreichen Krams.
1. Fragen stellen ist wichtig! Praezise Fragen erhoehen die Chance auf hilfreiche Antworten.
2. Bring dein Werkzeug in Ordnung! (Sagt einer, der auch schonmal Glueck hatte und immer noch bis 10 zaehlt, nicht 9 3/4.)
3. Satzzeichen helfen ungemein, wenn man ernst genommen werden moechte. (Muessen ja auch nicht immer alle an der richtigen Stelle sein... :emoji_open_mouth:)

Zu deiner letzten Frage, "40 Zahn Blatt gut aufgestellt bin habe noch 60wz 80t/fz und 20w z".
Ich hab die Saege noch nie benutzt. Nach "Papierform" wuerde ich mir anschaffen:
1x 12 Zaehne Flachzahn zum auftrennen/besaeumen
2x 24 oder 36 Zaehne Wechselzahn als Universalblatt
1x 60 Zaehne Wechselzahn (fuer Maximum Qualitaet in beschichteter Platte)

Das letzte Blatt aber wuerde ich mir schon sparen. Schaerfkosten...

Gruesse
Mattes

P.S.:
Bring deine Saege in Ordnung!
P.p.s.:
They actually call it '5/8" Arbor Knock Out' over here.
(Aber eine Saege mit so einem Flansch habe ich hier noch nie in der Hand gehabt.)
Und Nordamerika ist seit ca. 5 (nicht 30!) Jahren dabei, die Vorteile des Spaltkeils zu erkunden. Das dauert noch, aber schon jetzt gibt es weniger Verletzte.

Edit: Satz, Zeichen! Und ein"ae"!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Wenn man beim Richten/Einrichten des Spaltkeils die Säge kaputtmacht, sollte man wohl besser die zwei linken Daumen in der Tasche lassen und alle Arbeiten an fachkundige Holz- und Metallwerker geben. Oder mal eben eine anständige Lehre machen, die sowas beinhaltet.

Grüße
Fred

Ich habe glaub ich keine zwei linken Hände aber die Spaltkeil Aufnahme zu verbiegen an einer Säge die so weich gebaut ist ohne sie unbedingt 1mm am ganzen Aggregat zu verbiegen ist eine gewisse Herausforderung, mein Vater ist Schlosser- Meister also kann ich es er auch beurteilen dass man dieses Aggregat leicht verbiegen kann, werd es versuchen.
Warum werde ich mit zwei linke Hände bezeichnet, nur weil man lernen möchte aber ich weiß leider noch nicht alles und das was ich weiß reicht um "einigermaßend" genauen Möbelbau zu betreiben, möchte mich natürlich von erfahrenen und guten Handwerkern beraten lassen , hier im Forum gibt es Leute vor denen ich total viel Respekt habe was die können und aus einer Pts 10 , Gts 10 ,... "herausziehen".
Bitte versteht mich richtig dass es mir im Herzen weh tut und mich mit zwei linken Hände bezeichnet .
Lehrjahre sind keine Ehrenjahre das erwarte ich nicht.
 
Oben Unten