Problem Korpus und Schiebetueren

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Guten Abend,

ich habe da mal ein Problem :

Schrankkorpus soll Schiebetueren bekommen, also habe ich von GAH ca. 10 mm Aluschienen (U-Profil) gekauft und 8 mm Spanplatte zugeschnitten.

Nun lassen sich die Tueren nicht gut verschieben, da diese auf den Befestigungsachrauben sich teils verkanten. Bzw. wenn man mittig schiebt hakt das unten oder mal oben.

Zweitens ist die Tür je 2.2 m hoch und die relativ dünne Platte biegt sich ein wenig womit ich leben könnte.

Hettich Schiebetuerbeschläge sind fuer Materialstärken ab 16 mm, aufgrund der eingelassenen Gleiter und Rollen.

Wie kann ich das Projekt noch retten ?

Zur Zeit habe ich mich enttäuscht abgefunden, dass es keine Schiebetueren bekommt.

Ich koennte rein theoretisch 19mm Schienetueren rein machen, aber A) habe ich nur 30-32 mm Platz im Korpus und :emoji_sunglasses: ich muesste alle 5 Regalböden ändern (kuerzen) und C) die Verbinder sitzen bei ca. 37 mm von der Kante ...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Verstehe ich das richtig: Du läßt die Türen mit 2,2 m Höhe in den Bodenschienen "gleiten"?

Also nicht abgehängt? Oder auf sonst einem System laufend?

Wie breit sind denn die Türen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Die Tueren sind 2200x450mm. In einem U-Profil. Ich habe nichts gefunden fuer 8-9 mm funierte Spanplatte.

Nun bin ich schlauer und hätte besser Hettich Slideline die einfache Variante oder etwas halt von denen nehmen sollen , aber dann auch im Korpus den Platz vorhalten, da ich innenliegend die Tür benötige.

Der Schrank steht in einer Nische im Flur und davor eine Hängegaderobe fuer Jäcken und Hüte, die die Front ca. 1/3 - 1/2 einschränkt in der Nutzung, sonst wäre auch eine normale Tür mit Schanieren meine erste Wahl gewesen. Der Korpus geht bis an diese Gaderobe, daher sollen die Türen innenliegend sein.

Ein Fazit hier aus einer Antwort kann auch sein, dass es keine Lösung gibt und es offen bleiben muss.

Aber man selbst ist ja so naiv und denkt das jemand vielleicht um eine Lösung weiss.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
8mm Spanplatte als Türe? Da wäre unten nicht mal Platz im Kugellager einzulassen für leichteres Schieben. Mmhhh? Da wird guter Rat teuer. Evtl eine Teflongleitschicht?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
ein wenig Brainstorming:
- Schwerlastauszüge mit Winkeln
- Rollenbeschläge mit möglichst schmalen Rollen in selbst gefertigten Schienen
- Zwei ineinanderlaufende Profile
...
alles nicht ausprobiert. Also wirklich nur als Anregung zur Ideenfindung und
weiteren Disskussion zu sehen.

Hängende Konstruktion muss meiner bescheidenen Meinung nach sein, damit
die Tür sich nicht irgendwann so biegt, dass sie in den Schrank fällt.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
8mm Spanplatte als Türe? Da wäre unten nicht mal Platz im Kugellager einzulassen für leichteres Schieben. Mmhhh? Da wird guter Rat teuer. Evtl eine Teflongleitschicht?



Mmhhh ... mir kam die Idee einfach Kantenumleimer dran zu machen, das gleitet beser als die Sägekante. Teflonschicht, muss ich mal schauen in wiefern ich das mit vorhandenen Bordmitteln hinbekomme. Hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Das verkanten kommt wohl daher, dass die raue Kante der Platte in der Schiene nicht sauber rutscht und / oder auch gegen die Schraubenkoepfe rutscht. Werde mal probieren wie sich die Kombi Kante und nur Schiene verhällt.

Wenn gut, dann muss ich nur eine Lösung finden, dass die Schraubenkoepfe nicht stoeren bzw. die Schiene vielleicht kleben.

Ich probiere das mal aus, ist ja kein grosser Aufwand,.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Hallo zusammen,
ein wenig Brainstorming:
- Schwerlastauszüge mit Winkeln
- Rollenbeschläge mit möglichst schmalen Rollen in selbst gefertigten Schienen
- Zwei ineinanderlaufende Profile
...
alles nicht ausprobiert. Also wirklich nur als Anregung zur Ideenfindung und
weiteren Disskussion zu sehen.

Hängende Konstruktion muss meiner bescheidenen Meinung nach sein, damit
die Tür sich nicht irgendwann so biegt, dass sie in den Schrank fällt.


Hatte das auch als Idee nur bräuchte man zwei unten und zwei oben.

Den Platz im Korpus habe ich nicht - siehe Foto.

Die Idee wäre toll fuer andere Anwendungen, wenn man z.B. einen Sichtschutz verschieben will, aber Schrank mit zwei Tuere sehe ich das nicht.

Dann fahren die aber auch nicht wirklich nah aneinander vorbei (hintereinanderliegend)

Rollenbeschläge - ja dachte ich zum Kleben, nur finde ich nichts wirklich, was tauglich waere. Ich denke das wäre noch mit die einfachste Idee.

311e781260ed412499bc2aeffa71e4d15855910.jpg


Bin grade am ueberlegen, ob ich nicht eine Seite fixiere und dieandere Seite Schaniertuer - fuer eine habe ich den Platz. Dann schaut das nur in der Mitte nicht so gut aus, mit einem Alu U Profil müsste ich das kaschieren.

Irgendwie habe ich das am Anfang falsch geplant - ich lasse es vielleicht offen und lerne draus.

Wie ich mich kenne reisse ich es raus und baue es dann in 2020 neu.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Das bodenlaufende U - Profil ist doch irgend wo eingelassen, oder?

Falls ja - Schrauben raus und das Profil einleimen. Darauf achten, dass von der Verschraubung keine Grate stehen bleiben.

Einen Kantenanleimer applizieren.

Dann müßten die Türen schon deutlcih besser laufen. Mit unterstützenden Gleitmitteln (Z.B.: Silikonspray, Seife oder Talkum) bekommst Du zwar keine selbst laufenden Türen, aber möglicher Weise immerhin was Brauchbares.

Breite 450 ist bei der Höhe recht wenig.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
8mm Span und 2,2m hoch alleine geht eh nicht. Die Türen werden stehend rund und fallen raus.
Oder hab ich was komplett falsch verstanden?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo MartinSporti,

ich würde mir einen leichten Schiebetürbeschlag kaufen an dem die Türen hängen können und unten mit Führungsstifte in der Nutschiene.

Die 8 mm Platten werden sich wahrscheinlich sehr schnell krumm stehen und wenn sie nicht rausfallen werden sie nicht mehr aneinander vorbeilaufen.

Die Spanplatte mit 2 vertikal angebrachten Flachprofilen aus Stahl oder Alu zu stabilisieren wäre eine Möglichkeit, daran könnte man auch gleich die Rollen befestigen.

Doch der Aufwand wäre wahrscheinlich höher als gleich die richtigen Türen zu kaufen.

Ich denke du musst da vor 2020 nochmal ran :emoji_grin:

Gruß
Martin
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Ich fange mal an mit Umleimer unten an der rauen Kante und Schiene moeglichst sauber ohne Schraubenkoepfe, ich hoffe damit geht es einigermassen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Verhältnis zwischen Höhe und Breite stimmt hier überhaupt nicht. Das ganze dann auch noch in 8mm Spanplatte. In der Konstruktion wird das niemals vernünftig laufen.
Nur so mal als Beispiel :
Einen Schubkasten mit 1100 mm Breite und 200 mm bekommst Du in dem Format nicht mal mit einem hochwertigen Unterflurauszug Verkaufsgerecht zum laufen.
 
Oben Unten