Problem Komprimierband/Rollläden

Avat-vila

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Itzehoe
Moin,

folgender Sachverhalt bei unserem Neubau:

beim Einbau unserer Fenster mit aufgesetzten Rollläden (elektrisch) hinter die Rollschicht des Klinkers wurden folgende Materialien verwendet

Icutec Komprimierband
illbruck Fensterdichtband

Funktion der Rollläden wurde nur kurz vom Elektriker getestet - überall war Strom drauf und haben reagiert.

Mittlerweile waren die Putzer da, Fensterbänken sind montiert und der Elektriker hat innen alles fertig.

Nun zum Problem: die elektrischen Rolläden haken sehr stark, sodass sie quasi nicht nutzbar sind. Ein Techniker vom Fensterhersteller hat nun als Problem identifiziert, dass sich das Kompriband zu stark ausgedehnt hat und somit oben zu wenig Platz ist und alles klemmt.

Lässt sich das Problem mit dem Komprimierband lösen, ohne dass alle Fenster wieder rausgerissen werden müssen?

LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.614
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich denke schon. Aber ohne so ein Problem selbst beurteilen zu können ist das mehr glaskugellesen als wirklich fachlich und sachlich Hilfe geben zu können.
Das Problem sollte in absprach mit Fenster und Rollladen Monteur geklärt werden.
 

Avat-vila

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Itzehoe
Moin,

Ich hole mal etwas weiter aus: Das ist die Email an die Firma


"es besteht folgendes Problem bei allen Rolläden: beim Herunterfahren haken sie sehr stark, sodass sie sich teilweise gar nicht herunterfahren lassen oder nur wenige Zentimeter - dann bleiben sie stehen und man hört nur noch den Motor. Es lässt sich auch kein bestimmter Punkt feststellen, an dem es hakt. Wenn man zum Beispiel eine nach mehreren Versuchen komplett heruntergefahrene Rollade wieder hoch fährt und dann sofort erneut versucht, die Rollade herunterzufahren, bewegt sie sich quasi gar nicht mehr. Das Hochfahren, sofern die Rolladen denn etwas heruntergefahren ist, klappt."


Ich hatte im Vorwege mal einen Bekannten telefonisch gefragt, der Rollläden beruflich verbaut. Der meinte bei der Schilderung des Sachverhaltes, dass vermutlich beim Transport oder Einbau innen die Lamellen verschoben wurden und es deswegen hakt. Tags darauf war er zufällig vor Ort und hat die unterste Lamelle angefasst und meinte, die seien zu leicht und der Motor bekomme die daher nicht korrekt runter. Er wollte das aber nicht genauer gucken, da es ansonsten Probleme mit der Garantie geben würde. Daher habe ich die Firma direkt kontaktiert und nun o.g. Diagnose des Außendienstmitarbeiters bekommen.


Alles verwirrend für mich. Müsste bei der Diagnose nicht auch das Hochfahren klemmen? Alle Fenster herausreißen ist für mich keine Option. Dann lieber ohne Rollos - in drei Wochen ist Einzug ...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hersteller ist nicht Monteuer?
Ich sehe das prob nicht ganz. Letztlich liegt doch die Verantwortung im Fenstermonteur. Das ist dein Ansprechpartner.
edit- da ist schon alles eingeputzt, richtig?
Wer hat den Kram abgenommen? Architekt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.614
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo.

Ich glaube nicht das das kompriband irgend ein Profil so verformt hat das es verbogen ist und der rollladen deshalb klemmt. Ein Rollladen hat eine revisionsöffnung. Darüber sollte man an denn Antrieb gelangen. Das hier ein Fenster rausgerissen werden muß kann ich mir nicht vorstellen.
 

Avat-vila

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Itzehoe
Genau, Lieferant ist nicht Monteur.

Hier liegt der Sonderfall vor, dass über Eigenbedarf eines Familienmitgliedes, das beim Hersteller arbeitet, eingekauft wurde, ohne Zwischenhändler. Dieser hat die dann auch eingebaut (ehemaliger Tischler und hat schon zig eingebaut). Daher auch keine Garantie. Eine Firma hier wollte die auch gar nicht montieren, da sie die Fenster nicht liefern.

Wir bauen ohne Architekt. Bauleiter ist unser Rohbauer, der alles weitere auch mit ihm bekannten Firmen koordiniert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube nicht das das kompriband irgend ein Profil so verformt hat das es verbogen ist und der rollladen deshalb klemmt.
Wenn oben hinter der Flatterlatte Kompriband klebt, könnte das sogar sein. Die sind - je nach Fensterbreite - ganz schön elastisch.

Aber das sieht man doch von unten, da braucht man nicht Rätselraten. Zudem kann man beim Schließen durch Ziehen an der Rollladenmatte mal etwas unterstützen. Wenn die Jalousie zu leicht ist oder ungünstig gewickelt ist, kann es vom Gewicht schon einmal knapp werden.

Müsste bei der Diagnose nicht auch das Hochfahren klemmen?
Nein, der Motor schiebt nicht beim herunterfahren, sondern bremst nur das Eigengewicht der Rollladenmatte. Beim hochfahren zieht er, da geht dann etwas mehr.
 

Avat-vila

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Itzehoe
Ne die Kästen sind hinter dem Klinker und somit nicht sichtbar

Ich war jetzt vor Ort und konnte mir mein eigenes Bild machen. Zudem waren beim Nachbarn zufälligerweise gerade Handwerker dabei die Fenster einzubauen. Die haben mir bestätigt, dass zu tief gesetztes Kompriband den Rollladenkasten eindrücken kann. Genau das ist tatsächlich bei uns passiert. Wenn man genau drauf achtet, ist der Kasten bei uns minimal eingedrückt. Mein Vater hat die Minidelle mal rausgerückt und siehe da, der Rolladen rollt problemlos auf und ab. Wir werden jetzt Sonntag das Kompriband vorsichtig minimal schmaler schneiden und dann sollte das Problem verschwinden ... Schwein gehabt
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Kompriband dünner schneiden ist praktisch unmöglich, da bleibt alles am Messer kleben und du verwurstelst das Band.
Ich würde den Revisionsdeckel entfernen, den Rolladen ganz runterfahren und die eingedrückte Blechrückwand des Rollokastens mit Schrauben an den Fensterstock ziehen.
Da brauchst du halt einen Winkelschrauber oder einen Winkelvorsatz für einen Standardschrauber.

Viel Erfolg, Christian
 
Oben Unten