Problem Hobelmaschine SCM 2000 d Sicherungen L1 und L2 "fliegen"!

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo und Grüße an alle,
ich bin leider ziemlich gefrustet da ich viel Arbeit habe und gerade jetzt will meine Hobelmaschine nicht mehr kann mir jemand einen Tipp geben.
Wollte die Maschine heute einschalten erst Stern und dann Dreieck und beim Dreieckschalten geht die Maschine aus und zwei Sicherungen fliegen raus.
Ich hab keine Ahnung warum habe auch nach den Anschlüssen geschaut nichts ungewöhnliches zu sehen kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch überprüfen kann ? Gibt es noch Ersatzteile bzw. einen Service von SCM oder kennt jemand im Raum Augsburg eine gute Firma die ins Haus kommt? Kann ich den Motor vielleicht selber durchmessen?

Danke für Eure Wortmeldungen
Grüße Christian
 

NurMut

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
Jettingen
Hallo Christian,

sofern die Maschine im Stern hochläuft und auch nach ein paar Minuten nicht die Sicherungen "fliegen", dürfte der Motor nichts haben, da ja beim hochlaufen des Motors in Sternschaltung und dem späteren Betrieb in Dreieckschaltung dieselben Wicklungen unter Spannung stehen.
Ich vermute eher, das der Stern Dreieck Schalter defekt ist.
Beim Umschalten von Stern in Dreieck m u ß die Wicklung kurzfristig abgeschaltet werden (dies macht der Schalter) um danach in Dreieck die Wicklung zu bestromen.

Mit dem Austauschen....... bist ja Fachmann, sollte ein Elektroinstallateur beauftragt werden. Im Anschluß muß ja noch eine Isolationsprüfung erfolgen.. eben fachgerechtes vorgehen.
Ich denke wenn du mal schon den Schalter besorgst, hast viel Zeit gewonnen.
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo NurMut,
danke für die schnelle Meldung leider geht jetzt keine Schaltung mehr d.h. beim anschalten fliegen die Sicherungen kannst du mir sagen wie ich den Motor prüfen kann am Klemmbrett
ich überleg mir schon was wohl günstiger ist neuer Motor ,falls er defekt ist, oder meinen neu wickeln lassen da muss ich erst mal schauen wer im Raum Augsburg den Service anbietet und was das kostet abgesehen davon muss ich den erst ausbauen ich überleg mir auch ob ich einen neuen Schalter und den komischen Kasten mit Inhalt wegbaue scheint nicht angeklemmt zu sein nur der Not-Aus ist mit Funktion hat jemand ne Ahnung was das andere für Bauteile sind?
Deine Bilder - bilderhoster.net
Grüße Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christian

kenne eigentlich nur zwei Messmethoden für Motoren
die auch ein Laie wie wir durchführen kann.

Die Nasenprüfung: wenn es schon im Klemmkasten
verbrannt müffelt, ist der Motor bestimmt hinüber.

Durchgangsprüfung gegen Isolierung: Messgerät im
Ohmbereich auf 20-30 K/ohm einstellen und jeden
Anschluss gegen Masse prüfen. Unterschiede bei der
üblichen Motorgrösse bis zu 4/5.5kw sollten unter 5%
sein. Bei grösseren Leistungen funktioniert das leider
nicht mehr, die Wicklungen sind einfach zu dick.

Mehr kann ein Elektriker dir vor Ort auch nicht zu dem
Zustand des Motors sagen, ein E-Motorinstandsetzer ist
aber schon in der Lage mit seinen Messgeräten deutlich
genauer den Zustand des Motors zu beurteilen. Motor
ausbaue und hinfahren(Gelbe Seiten) ist bestimmt viel
günstiger, als wenn der sein Equipment zu dir karrt.

Ansonsten glaube ich auch eher an einen defekten Schalter
wenn beim Arbeiten zuvor keine Auffälligkeiten zu beobachten
waren. So ein E-Motor zickt zumeistens schon vorher etwas
rum wenn er den Geist aufgeben möchte.

Gruss Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Motorenwicklereien Augsburg:


Gerhard Birling e.K.
Benzstraße 14
Neusäß
0821 462745


Motoren Eberle GmbH
Meraner Str. 30
Augsburg
0821 272990
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo und vielen dank für eure Unterstützung ich werde mal versuchen den Schalter(Stern-Dreieck ) zu besorgen und vielleicht die Hobelmaschine zum Motorenwickler zu fahren ist wahrscheinlich für mich einfacher als den Motor auszubauen die Firma Birling ist nur 9km von mir entfernt ich werde da mal am Montag vorbeifahren.
Hat noch jemand eine Idee was in dem Schaltkasten montiert ist da kann man "sec" einstellen
als ich damals die Maschine gekauft habe von einem Maschinenhändler aus Norddeutschland hat mich das nicht interessiert aber man lernt immer dazu heute würde ich auch anders an die Sache rangehen. Wenn ich die SCM 2000 d nicht so "lieb" gewonnen hätte würde ich mir eine andere kaufen aber die SCM ist so flexibel hinsichtlich Größe und liefert doch ein super tolles Hobelbild .
Grüße und Danke schon mal ich informiere Euch wie ich vorankomme.
Christian
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Christian,

das Ding mit der sec-Einstellung ist ein Zeitrelais, dieses schaltet nach der eingestellten Zeit die Stern-Dreieck-Schaltung um, bei der Maschine ist eine Automatik eingebaut. Bevor Du jetzt etwas ausbaust nochmals der Tipp einen Elektriker für Anlagentechnik kommen zu lassen, er findet dann nämlich noch den "Problemfall vor". Was mich noch wundert ist die Aussage "L1 und L2" lösen aus, denn bei Drehstromabsicherungen sollten die drei Phasen der Sicherungsautomaten mechanisch gekoppelt sein, solltest Du auch in diesem Zusammenhang prüfen lassen.

Gruß
Claus
 

hengel

ww-pappel
Registriert
8. April 2008
Beiträge
8
Ort
Göttingen
Hallo Christian,

das Ding mit der sec-Einstellung ist ein Zeitrelais, dieses schaltet nach der eingestellten Zeit die Stern-Dreieck-Schaltung um, bei der Maschine ist eine Automatik eingebaut. Bevor Du jetzt etwas ausbaust nochmals der Tipp einen Elektriker für Anlagentechnik kommen zu lassen, er findet dann nämlich noch den "Problemfall vor". Was mich noch wundert ist die Aussage "L1 und L2" lösen aus, denn bei Drehstromabsicherungen sollten die drei Phasen der Sicherungsautomaten mechanisch gekoppelt sein, solltest Du auch in diesem Zusammenhang prüfen lassen.

Gruß
Claus

Ohne Schaltplan ist die Beurteilung der Schaltung natürlich etwas schwierig, aber offensichtlich hat der Hobel einen mechanischen Stern-Dreieckschalter. Die Funktion der Schützes ist wohl nur für die Überstromüberwachung. Da hängt ein Bimetallrelais dran. Wenn das auslöst schaltet das Schütz aus. Eventuell dient das auch noch der Nullspannungsauslösung. Das Zeitrelais dient vermutlich einer Motorbremse. (Gleichstrombremse mit Dioden - können auch in einem Stück Schrumpfschlauch versteckt sein) Möglicherweise ist die Bremse auch nur bei Not-Aus in Funktion. Vor allen diese Dioden könnten auch zu einem Kurzschluss führen.

Hast du einen Schaltplan?

Vermutlich wirst du ohne einen vernünftigen Elektriker nicht weiterkommen. Den Motor nur mal so auszubauen und zum Motorwickler schleifen macht auch Arbeit und es ist nicht gesagt das der Motor defekt ist.

Falls der Motor defekt ist lohnt sich das Neuwickeln eines größeren Motors (deiner hat wohl so 5,5 kW) eigentlich immer wenn außer der Wicklung und den Lagern keine Schäden vorhanden sind. Der Motor wird grundsätzlich neu gelagert und ist dann so gut wie neu.

Ach ja, man darf nach wie vor Drehstromgeräte mit Schraubsicherungen (Neozet, Diazet) absichern.

LG
Hans
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Hans,

bei "Auslösen" habe ich immer Automaten vor Augen, normale Schmelzeinsätze sind natürlich zugelassen, oft ja auch vom Auslöseverhalten geeigneter.

Gruß
Claus
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Hol n Elektriker.

Motor selber glaub ich auch nicht....
Und n Motorwickelbetrieb will auch nicht die ganze Maschine.... Das ausbauen ist für den auch Aufwand.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

mit dem Zeitrelais wird die Umschaltverzögerung von Stern auf Dreieck bei einer automatisierten schützgesteuerten Anlaufautomatik eingestellt.
Solltest Du einen manuellen Stern-Dreieck Schalter haben, kann damit auch die Bremszeit eingestellt werden, so vorhanden.
Um solche Details genauer bestimmen zu können, müssten mehr Infos zur Maschine vorliegen.
 
Oben Unten