Problem beim Kettenwechsel Husqvarna 357 XP

scheinwerfer

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
3
Ort
Eilenburg
hab mal ne frage zum kettenwechsel an meiner husqvarna 357 xp (situation sollte aber bei allen sägen mit kettenbremse gleich sein)
mir is beim abnehmen der kettenabdeckung was blödes passiert, hab nicht richtig aufgepasst, kettenbremse war ausgelöst (also metallspannring über dem schwungrad), hab mich schon gewundert, weswegen das abnehmen
so straff ging, dann wars schon zu spät...
jetzt krieg ich natürlich den deckel nicht wieder drauf, weil der ring ja nicht über das schwungrad geht...

hab mal zwei bilder gemacht: eins von meiner kleinen husky mit korrekt gespannter feder, das andere
von der großen mit ausgelöster bremse (also entspannter feder)

imag0814loi4s.jpg

bremse gelöst

imag0812d1izb.jpg

bremse fest

die feder hat natürlich ne ordentliche spannung, da ist nix mit mal drücken...

jetzt meine frage: gibts da n trick, die feder zu spannen, oder muss ich mit dem teil zum 50km entfernten husky-dealer und geld ablegen...?

danke schonmal für eure infos...mfg und schönen sonntag noch !
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Es gibt noch Andere Lösungen der Kettenbremse von Stihl, Dolmar und Solo.
Wie auf dem bild zu sehen. Das war ein Grund das ich mich nicht für Husqvarna entschieden habe.

width270x.jpg
 

scheinwerfer

ww-pappel
Registriert
9. September 2012
Beiträge
3
Ort
Eilenburg
hmm, okay, das ist natürlich clever bei dolmar, das sich die mechanik noch bedienen lässt, wenn der deckel schon ab ist...hab ich noch nicht gesehn...
ob das mit der schwungscheibe hinter dem kettenritzel besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall baut sicher die motor-schwungrad-einheit bischen schmaler...

aber ich bin zufrieden mit meinen huskies, laufen auch bei minus 20° tadellos und haben mich im wald noch nie im stich gelassen!
 

blattmaus

ww-pappel
Registriert
24. November 2012
Beiträge
1
Hallo,
im September hatte ich ebenfalls eine ausgelöste Kettenbremse und den Deckel ab.
Zum entriegeln habe ich mir einen Bremsenspanner aus 2 Holzhalbkeisen mit 2 Schlüsselschrauben selbstgefertigt. Dazu die beiden Halbschalen in die Bremse einsetzen und über die Schlüsselschrauben gegeneinander spannnen, bis die Bremse komplett aussen anliegt. Dann lässt sich der Stern leichter drehen und damit wieder entriegeln.
 
Oben Unten