Problem beim Bettaufbau

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Habe mir ein Massivholzbett gekauft (im Internet bestellt) und scheitere gerade beim Versuch, es zusammenzubauen. Das Problem: die Verbindung der einzelnen Teile (Kopfteile, Seitenteile etc.) erfolgt über je 2 Holzdübel und eine Metallschraubkonstruktion, deren Namen ich leider nicht weiß: es handelt sich um eine Art zweiseitige Schraube (Gewinde auf beiden Seiten) und als Gegenstück ein rundes Stück Metall, etwa 4cm im Durchmesser, mit Loch und Gewinde in Längsrichtung. Das Prinzip ist klar: das Runde in das dafür vorgefertigte Loch stecken, die Schraube quer dazu ins selbe Brett, durch das Gewinde durch, und dann mittels dieses Werkzeugs, dessen Name ich auch nicht weiß (das eckige Stück Metall, das bei IKEA immer dabei ist), festziehen. Klappte auch problemlos, bis auf das letzte Mal: da lässt es sich nun nicht festziehen, bzw. es greift nicht. Und ich verstehe nicht warum. Alle Einzelteile scheinen fehlerfrei zu sein, lasen sich auch außerhalb problemlos ineinanderschrauben, sogar im Brett, solange diese Doppelschraube nicht am Gegenstück befestigt ist.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte oder einen Kniff, was ich beim Schrauben beachten sollte?

Vielen Dank schonmal vorab!
Astrid
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab zwar gerade überhaupt keine Vorstellung, wie das ganze bei dir aussehen könnte, aber:
Versuch mal, die ersten drei Verbindungen nicht komplett fest anzuziehen, sondern die Schraube nur anzusetzen. Dann hast du vielleicht noch so viel Bewegungsfreiheit das du die vierte Verbindung auch ansetzen kannst.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
es handelt sich um eine Art zweiseitige Schraube (Gewinde auf beiden Seiten)

ein Gewindestift

und als Gegenstück ein rundes Stück Metall, etwa 4cm im Durchmesser, mit Loch und Gewinde in Längsrichtung.

Mutter

dieses Werkzeugs, dessen Name ich auch nicht weiß (das eckige Stück Metall, das bei IKEA immer dabei ist)

Inbusschlüssel

Ist die Schraube denn schon überdreht oder der Inbusschlüssel vorne rund gelutscht?
Ansonsten versuche es in Ruhe, Gewalt hilft nicht viel. Mach vielleicht mal ein Foto von der Situation, dann kann man leichter erkennen wo das Problem liegt,

Gruß
Torsten
 
Oben Unten