Problem beim Aushängen des Rollos (Gurtwechsel)

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Hallo zusammen,

gestern ist bei uns an der Terrassentür der Gurt durchgerissen. Ich habe nun den Schacht geöffnet und stehe auf dem Schlauch, wie ich den Rollo von der Aufwicklung trennen kann, damit ich einen neuen Gurt aufwickeln kann?

PXL_20230528_124644909.jpg

PXL_20230528_124825118.jpg

PXL_20230528_130531947.jpg

Hat jemand Ahnung, wie dieser Mechanismus funktioniert? Normalerweise wird in den DIY Videos immer gezeigt, dass die Laschen im 45° Winkel ausgehängt werden können oder eben per Schraube lösen.
Beides funktioniert bei mir leider nicht.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.638
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das System kannte ich auch noch nicht. Aber ich vermute hier ist bewusste gewaltsame Kaltverformung von Metall zur Erhöhung der Reibung die Haltetechnik. Den Steeg mit flachem Schraubendreher aufbiegen. Würde die Gurte die den Rolladenpanzer halten ebenfalls tauschen. Moderne Stahlbandaufhänger sind einfacher zu montieren. In deinem Fall anschrauben.
 

Anhänge

  • rollladen1.jpg
    rollladen1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 14

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Schlitzschraubenzieher oder Ähnliches und die eingedrückte Lasche zurückbiegen würde ich mal vermuten
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Das Problem, das ich sehe, ist, dass man die Lasche / Steeg gar nicht mehr so fest zugedrückt bekommt? Der Rollo, um den es sich handelt, ist sehr groß. Somit lastet da auch ein entsprechend hohes Gewicht darauf.

Wo genau sollte ich die Stahlbandaufhänger montieren? An der Rolle ist ja dafür keine Aufhängung vorgesehen?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
üblicherweise werden die Stahlbandaufhänger in die Schlitze der Welle eingehakt. Solche sehe ich auf dem Foto aber nicht. Diese haben aber Löcher, durch die man Blechschrauben in die Welle eindrehen kann.
Die Aufhängungen sind immer ein wenig "windig". Sie müssen auch nur die ersten zwei Umdrehungen schaffen. Danach hält der Rolladenwickel durch Reibung fast von selber.
Fotos sollten immer aussagekräftig sein und wenn man von Stahlbandaufhängern spricht, sollte auch ein Beispiel verlinkt sein. Solche Fragen beantwortet auch jeder Rolladenshop.
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.625
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du mußt dir halt überlegen, welchen Weg du gehen willst. Zum Austauschen des Rolladengurts ist es nicht notwendig den Rolladen von der Walze zu lösen, es sei denn, es ist ein Getriebewickler verbaut. Einfach den Rolladen von Hand aufwickeln und dann den Gurt montieren.
Wenn du auf Stahlbandaufwickler wechselst, hat das den Vorteil, das die Kraft auf einen breiteren Bereich am Panzer verteilt wird. Du mußt aber beachten, das es diese Aufhänger in verschiedenen Größen gibt, je nachdem welche Profile eingebaut wurden.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Denke mit einem Durschlag-Senkstift-kleiner Schraubenzieher den man am Steg ansetzt und dann mit Hammer draufschlägt sollte man da Blech wieder zu biegen können - alternativ ne selbstbohrende Blechschraube mit Halbrundkopf
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Selbstbohrende Blechschraube mit Halbrundkopf? Wo genau sollte diese Schraube denn angesetzt werden? Die kann man ja schlecht durch den Stahl bekommen?

Würde das Ganze echt gerne reparieren, habe aber die Befürchtung, dass sobald die Klemme (durch Aufbiegen mit einem Schlitzschraubendreher) gelöst ist, diese nicht mehr ausreichend zurück gebogen werden kann (da auf das kleine Teil einfach nicht genug Druck ausgeübt werden kann und man mit einem Hammer und der notwendigen Schlagkraft die Rolle selbst beschädigen würde; in Summe müssen 4 Klemmen gelöst und wieder zurück gebogen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

gestern ist bei uns an der Terrassentür der Gurt durchgerissen. Ich habe nun den Schacht geöffnet und stehe auf dem Schlauch, wie ich den Rollo von der Aufwicklung trennen kann, damit ich einen neuen Gurt aufwickeln kann?

Anhang anzeigen 147992

Anhang anzeigen 147993

Anhang anzeigen 147994

Hat jemand Ahnung, wie dieser Mechanismus funktioniert? Normalerweise wird in den DIY Videos immer gezeigt, dass die Laschen im 45° Winkel ausgehängt werden können oder eben per Schraube lösen.
Beides funktioniert bei mir leider nicht.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Servus, die Lasche mit einem Schlittschraubendreher in der Mitte etwas aufbiegen und das Band heraus ziehen.

Beim wieder montieren das Band wieder einfädeln und die Lasche mit einem Hammerschlag zurück biegen.

Alternativ das Halteband mit Flachkopf Blechschraube ins Blech der Rolladenwelle Schrauben.
Dazu das Halteband doppelt nehmen.

Durch das dünne Blech bekommt man problemlos Blechschrauben, selbst ohne Bohrspitze.
Man muss halt kräftig andrücken.

Übrigens gehören auch die Federstahl Haltebänder zusätzlich durch die dafür vorgesehene Bohrung in die Welle geschraubt, da sie sich sonst unter Umständen selbst aushängen bzw an der schmalen Hängelasche brechen können.
Das sind eigentlich nur Montagehilfen.
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Danke für die Erläuterung @Holz-Christian

Kommt hier jemand zufällig aus dem Raum München, wenn bei der Montage im wahrsten Sinne des Wortes alle Stricke reißen sollten? :emoji_slight_smile:
Ihr scheint hier einfach allesamt das Ganze schon mal selbst gemacht zu haben und von der Materie einfach mehr Ahnung zu haben ...
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
ich habe auch gerade so eine alte, gerissene Aufhängung durch Stahlbänder ersetzt. Bei mir hatte die Welle auf einigen Flächen Löcher, da konnte ich die Bänder mit Schrauben befestigen. Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein, sonst gehen die nicht ganz rein. Wenn keine Löcher drin sind kann man die ja reinbohren.
Habe diese Bänder für einen alten Alurolladen: https://www.amazon.de/dp/B0B9Q781F9
Da ist auch ein Montagevideo. Die Fummelei war dann noch die Endstopps für den Motor einzustellen...
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
ich habe auch gerade so eine alte, gerissene Aufhängung durch Stahlbänder ersetzt. Bei mir hatte die Welle auf einigen Flächen Löcher, da konnte ich die Bänder mit Schrauben befestigen. Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein, sonst gehen die nicht ganz rein. Wenn keine Löcher drin sind kann man die ja reinbohren.
Habe diese Bänder für einen alten Alurolladen: https://www.amazon.de/dp/B0B9Q781F9
Da ist auch ein Montagevideo. Die Fummelei war dann noch die Endstopps für den Motor einzustellen...
Hattest du davor die gleiche Aufhängung per Gurt wie ich?

Selbstbohrende Blechschrauben mit Halbrundkopf sollten ja zur Befestigung der Stahlbänder auch funktionieren, oder? Weil auf der Welle selbst sind bei mir keinerlei Löcher vorhanden bzw vorgesehen.
Welche maximale Länge der Schraube empfiehlt Du?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Danke für die Erläuterung @Holz-Christian
Kommt hier jemand zufällig aus dem Raum München, wenn bei der Montage im wahrsten Sinne des Wortes alle Stricke reißen sollten? :emoji_slight_smile:
Ihr scheint hier einfach allesamt das Ganze schon mal selbst gemacht zu haben und von der Materie einfach mehr Ahnung zu haben ...
ist nicht schwierig - man muss darauf achten das man alle Laschen gleich lang hat bzw. gleich befestigt sonst stimmt der Lichtspalt zwischen den Lamellen nicht -
da kein Rollladenmotor vorhanden ist, ist die Schraubenlänge eigentlich egal.
Denke so 4x20 ist außreichend ggf. mit Körner die stelle leicht ankörnen vor dem Schrauben.
Mit selbstschneidenen geht das auch so zumindest wenn man die von Spax etc. nimmt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum willst du das Rollo zum Gurtwechsel von der Welle lösen? Völlig unnötig.
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Weil der Rollogurt durchgerissen ist und der Rollo selbst sicherlich gut 80 KG wiegt? Wie soll ich das alleine sonst lösen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
und der Rollo selbst sicherlich gut 80 KG wiegt
Dann wäre er ja 15qm groß.

Wenn man so gut rankommt, an der Riemenscheibe hochdrehen (manchmal ist ja noch ein Rest drauf, da kann man schon die Hälfte am Gurt erledigen), neuen Gurt einhängen, Rollladen wieder runterlassen, ca. 2m tiefer als das Loch des Gurtwicklers hoch ist abschneiden, zusätzlich 2-3 mal um die Riemenscheibe schlingen, einfädeln, Wickler einbauen, fertig.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Bei mir hat es wie in dem Video geklappt, um den Rolladen über die Welle zu ziehen habe ich aber auch einen Helfer gebraucht der von außen hochdrücken musste.
Das rausziehen des Rolladen macht es einfacher die Stahlbänder einzuschieben.
Schraubenlänge reicht 6-8 mm, die packen ja sowieso nur im Blech.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dann wäre er ja 15qm groß.

Wenn man so gut rankommt, an der Riemenscheibe hochdrehen (manchmal ist ja noch ein Rest drauf, da kann man schon die Hälfte am Gurt erledigen), neuen Gurt einhängen, Rollladen wieder runterlassen, ca. 2m tiefer als das Loch des Gurtwicklers hoch ist abschneiden, zusätzlich 2-3 mal um die Riemenscheibe schlingen, einfädeln, Wickler einbauen, fertig.
Servus, das klappt aber nur wenn sich die Gurtscheibe innerhalb der Laibung befindet, so dass man sie von unten erreichen kann.
Ist sie außerhalb (wie eigentlich meistens, zumindest in unserer Gegend) ist sie durch den aufgerollten Panzer kaum erreichbar.

Außerdem hängt dann bei hochgezogenen Rollo das gesamte Gewicht am Schräubchen bzw an der Nase wo der Gurt an der Gurtscheibe befestigt ist, das hält nicht lange da der Rollo hier auch noch gegen den oberen Anschlag gezogen wird.

Ich wickle nachdem ich den Gurt in der Gurtscheibe eingehängt habe erst noch 3-4 Umdrehungen um die Scheibe bevor ich den Panzer wieder an die Welle hänge.
So kommt nicht mehr so viel Zug auf die Befestigung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außerdem hängt dann bei hochgezogenen Rollo das gesamte Gewicht am Schräubchen bzw an der Nase wo der Gurt an der Gurtscheibe befestigt ist, das hält nicht lange da
Meinen Beitrag bitte komplett lesen.


Servus, das klappt aber nur wenn sich die Gurtscheibe innerhalb der Laibung befindet,
Wieso muss man da von unten ran? Der Deckel ist doch ab, in den allerwenigsten Fällen ist - auch wenn die Scheibe nicht in der Laibung sitzt - so wenig Platz, dass man nicht mit den Fingern nebenher greifen könnte.

Ich glaube ich hab schon tausende Gurte gewechselt, ganz selten nehme ich den Behang ab.
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
Wie gesagt, falls jemand aus der Nähe von München kommen sollte und ein paar praktische Tipps teilen möchte, gerne bei mir melden. Hätte neben den Terrassenrollo noch 2 weitere Rollos, wo der Gurt gewechselt werden müsste ...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hätte neben den Terrassenrollo noch 2 weitere Rollos, wo der Gurt gewechselt werden müsste ...
Hallo, das hier ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch für Tischler. Üblicherweise werden Reparaturarbeiten an entsprechende Betriebe vergeben. Die verlangen Geld dafür. Das ist ok. Anders geht‘s nicht. Viel Erfolg!
Grüße Richard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meinen Beitrag bitte komplett lesen.

Stimmt, war mein Fehler.

Ansonsten reden wir wohl regional bedingt aneinander vorbei, bei den hier (auch in München) überwiegend vorhandenen Altbau Rollokästen hätte ich wenig Lust bei aufgewickelten Behang auf die deshalb kaum bis gar nicht zugängliche Gurtscheibe einen neuen Gurt draufzufummeln.

Da kommt man um das aushängen des Panzers eigentlich nicht herum, ist aber jetzt auch kein riesen Akt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die verlangen Geld dafür.
In München findest du oft nichtmal jemanden der sowas für Geld macht... :emoji_wink:
Ich find die Frage hier schon OK. Ich würds auch machen aber die Stadt meide ich soweit es geht. Ich bekomme Tage vorher schon schlechte Laune wenn ich weiß, dass ich rein MUSS!

Gruß Daniel
 

brigate

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
9
Ort
München
In München findest du oft nichtmal jemanden der sowas für Geld macht... :emoji_wink:
Ich find die Frage hier schon OK. Ich würds auch machen aber die Stadt meide ich soweit es geht. Ich bekomme Tage vorher schon schlechte Laune wenn ich weiß, dass ich rein MUSS!

Gruß Daniel
Keine Sorge, wohne auf dem Land (Münchner Norden). Wenn du deine Hilfe anbieten kannst/ magst, gern per PN bei mir melden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten